Hardwarerevisionen Shift 6mq - Ersatzteil sub-pcb passt nicht

henningB

Original poster
Beta Tester
16 Juni 2020
137
Hallo zusammen,

anscheinend gibt es verschiedene Hardwarerevisionen des 6mq die dazu führen, dass manche Ersatzteile - zumindest die Sub-PCB nicht richtig passen.

Hier ein Screenshot aus dem Reparaturvideo:
1675279468647.png

Dort passt das Ersatzteil offensichtlich. Bei mir sieht es allerdings so aus:
signal-2023-02-01-202642_002.jpeg

Oberhalb des runden silbernen Teils ist deutlich erkennbar, dass bei meinem Handy etwas heraussteht. Wenn man die Original Sub-PCB und das Ersatzteil vergleicht, sieht man die fehlende Aussparung beim Ersatzteil, das entsprechend bei meinem Handy nicht passt (Platine liegt nicht bündig auf, Gehäuse schließt nicht):

signal-2023-02-01-202715_002.jpeg

Die Originalplatine geht genau in den nicht erhabenen Teil rein, man kann unmittelbar sehen, wo die Ersatzplatine aufliegt:
signal-2023-02-01-202909_002.jpeg.

Ich werde mal den Support kontaktieren und bin überzeugt, dass wir eine Lösung finden. Letztlich muss man nur ein Stückchen aus der Platine herausfräsen, da sind keine Leiterbahnen oder Bauteile. Dieser Post soll aber das Problem dokumentieren, denn ich bin sicher nicht der einzige, der diese HW-Revision hat.

Henning
 
Ich hab beim Team nachgefragt, das neue Sub-PCB passt nur mit dem neuen Speaker zusammen.
Beim vorherigen Sub-PCB war das Lautsprechermodul auf der USB-Platine drauf, während beim neuen Modul der Lautsprecher einzeln getauscht werden muss.

Wenn du dich beim Support schon gemeldet hast, sollte das Problem gleich gelöst werden :)
 
  • Like
Reaktionen: henningB
Das Problem ist dank des vorbildlichen Support-Teams schon so gut wie gelöst. Mein Angebot, an der Platine herumzusäbeln wurde ignoriert ;), ich bekomme jetzt noch ein zusätzliches Teil zum Austauschen geschickt, dann sollte alles zusammen passen.

Danke an alle!
 
Meine Gerätebasis ist die der ersten Version aus den Vorbestellungen, hatte bereits in 2022 das Sub-PCB schon mal tauschen lassen müssen.
Jetzt derzeit wieder defekt.
Inzwischen sieht das Ersatzteilmodul nochmal anders aus, alles zusammen auf der ganzen Gerätebreite im unteren Teil.
Ich weiß nicht, wie ich die restlichen Baumodule, die bei meinem Gerät noch nicht zum Sub-PCB Bauteil gehören, aus dem Gerät ausgebaut bekomme, damit dort unten der entsprechende Platz vorhanden ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 10
Tausch einfach den kompletten unteren Teil aus den du geliefert bekommen hast! Normalerweise sollte das ohne Probleme auszubauen sein. Hab das auch erst vor kurzem gemacht? Glaub da war irgendwo noch eine Schraube.
 
Tausch einfach den kompletten unteren Teil aus den du geliefert bekommen hast! Normalerweise sollte das ohne Probleme auszubauen sein. Hab das auch erst vor kurzem gemacht? Glaub da war irgendwo noch eine Schraube.
Es gibt nur die Schraube, die die Sub-Platine in Position hält. Die verleibenden Teile lassen sich dann aushebeln.
 
  • Like
Reaktionen: danielp