Hitze Problem 6mq

123456

New member
Original poster
21 September 2021
4
Hallo,
das problem wurde schon gepostet aber ich würde den Lösungsweg das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu stellen gerne vermeiden.

Das Smartphone wird unter starker benutzung (Spiele wie League of Legends wild rift) so heiß das der Prozessor bald wortwörtlich schmelzen wird. Das nach nur 5 Minuten.

Leichte prozesse wie Spotify erwärmen das Smartphone nicht so stark aber zieht doch recht schnell den Akku leer durch die Hitze Entwicklung.

Ich nehme an das Smartphone rechnet sich irgendwie zu Tote.
Ich lass es eigentlich immer im Energie sparmodus und hab Greenify installiert um alle Prozesse im Hintergrund zu beenden.

Hoffe jemand weiß eine Lösung den im Moment liegt das Smartphone nur rum da ich es in dem Zustand nicht benutzten kann.

Mfg Nico
 
Könnte an der Google Telefon-App liegen.


 
  • Like
Reaktionen: 123456 und danielp
ShiftOS version Shift6MQ.SOS.3.0.G 20201111
Neustart scheint das Problem nicht zu lösen aber ja mach ich regelmäßig. Ich kenn jetzt sogar jetzt meine Pin auswendig lol.
Nein Laden tue ich es nicht während der Benutzung.
 
Könnte an der Google Telefon-App liegen.


Kann man die den deinstallieren?
 
Kann man die den deinstallieren?
Bitte die Links anschauen, die ich schicke :)

Im Zweiten steht drin:
Wenn die App immer noch auffällig ist hilft es vielleicht sie zurückzusetzen (Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> App auswählen -> Speicher und Cache -> Speicherinhalt löschen). Danach muss die App natürlich neu eingerichtet werden.

Das hat das Problem für andere Nutzer gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Mir ist dir starke Erwärmung auch aufgefallen:

- SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507
- SuperTuxKart (F-Droid)

Wenn man das 6mq im Querformat so hält, dass das Lenkrad auf der Seite der Frontkamera ist, fühlt man die Erwärmung sehr schnell.
Nach 5 min ist es schon merklich warm.
Nach 10 min wurde es meinem Daumen zu heiß 🥵

Workaround:
Das 6mq bei SuperTuxKart immer so ausrichten, dass das Lenkrad auf der Seite der Ladebuchse ist.
 
Also ist schon eine weile her aber hier mein Bericht.
Das Hitze Problem hat sich tatsächlich gelöst mit dem update.
Mit dem Update kamen ganz andere Probleme wie zum Beispiel knistern in den Kopfhörer das aber sporadisch Auftritte.
Dan wirft das update auch erst mein die mobile Internet Verbindungseinstellungen durcheinander. Das war ganz schön knifflig zu lösen.
Und leider ist das Batterie leben ist dadurch nicht wirklich besser geworden (5 Stunden Spotify). Im Vergleich mein Arbeitshandy schafft 18 Stunden Spotify.