Ich höre nichts beim Telefonieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ajnor

New member
Original poster
14 September 2018
3
Hallo!

Vor einiger Zeit bin ich auf Schotter gestürzt und leider hat es mein Shift 6m erwischt. Das Display hatte einen Riss und auch "innere Blutungen" (es sah wirklich so aus, denn der Bildschirm wurde blau zu schwarz verlaufend) - nach ein paar Stunden später war alles schwarz, reagiert hat das Handy aber noch (Töne, Vibration, Wecker, etc.).
Ich habe dann ein neues Display bestellt und es laut offizieller Anleitung gewechselt. Heute habe ich bemerkt, dass wenn mich jemand anruft, ich denjenigen nicht höre. Ich habe nichts Passendes in den Handyeinstellungen gefunden. Zur Zeit kann ich nur über Lautsprecher telefonieren, denn so kann ich den anderen hören.
Ich habe zum Testen ein Video aufgenommen und es ist alles hörbar. Ich denke, das Mikrofon und der Lautsprecher sind nicht betroffen.

Was noch zu bemerken ist, dass ich gleich nach dem Sturz jemanden angerufen habe und zu dem Zeitpunkt funktionierte noch alles ganz normal - ich konnte die Person hören und sie mich.
Ich vermute, dass ich beim Reparieren des Displays etwas falsch gemacht habe. Vielleicht habe ich eine Verbindung unterbrochen oder sonstiges.

Ich bin etwas ratlos und wollte mich erkundigen ob das jemandem von euch auch schon mal passiert ist bzw. ob jemand mehr Erfahrung mit Reparaturen von Handys hat.
Im Shiftphone-Shop habe ich kein Modul für ein neues Mikrofon bzw. Lautsprecher usw. gefunden.

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
ajnor
 
Hallo ajnor,

wende Dich bitte an den Support support@shiftphones.com. Erstens können die Techniker vielleicht "erraten", was da am technischen Innenleben defekt sein könnte und sollte es eine hohe Wahrscheinlichkeit geben, das Problem identifiziert zu haben, werden sie Dir auch mitteilen, was Du machen mußt, um dieses Ersatzteil zu bestellen.
Kann aber auch gut sein, daß Du das Gerät einsenden mußt; solche Ferndiagnosen sind in der Regel nicht sehr erfolgversprechend.

Alles Gute


Holger
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Zunächst solltest du mal schauen, ob die Steckverbinder richtig sitzen. Es gibt ein Video dazu. Vielleicht hilft dir ja auch die angehängte Datei.
 

Anhänge

  • SHIFT 6m - zerlegen.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Hi Ajnor,

der kleine Lautsprecher für das Ohr sitzt auf dem Display. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass damit was bei der Reparatur passiert ist. Du kannst mal kontrollieren, ob du den auf dem neuen Display aufgebracht hast und der Kontakt zwischen den Metallflächen auf dem Mainboard und dem kleinen Lautsprecher gut aufeinander passen.
 

Anhänge

  • IMG_20180917_091612_4.jpg
    IMG_20180917_091612_4.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20180917_091513_6.jpg
    IMG_20180917_091513_6.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
Hallo alle zusammen!

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und Ratschläge. Ich habe mein Shift 6m gerade aufgeschraubt, habe aber nicht diesen kleinen Lautsprecher auf dem Display gefunden. Zum Glück (!) habe ich heute vergessen, das kaputte Display zurück zu schicken und habe das Paket wieder aufgemacht. Auf dem alten Display war dieser kleiner Lautsprecher angebracht - auf dem neuen aber nicht! Also habe ich es einfach vom alten abgelöst und auf das neue an dieselbe Stelle geklebt. Und es funktioniert jetzt wieder alles!!

Ich freue mich so, dass es nichts Schlimmeres war! Vielen Dank nochmal! :)

Liebe Grüße
ajnor
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler und Roever
Status
Für weitere Antworten geschlossen.