Icons größer darstellen - seniorentauglich

Schnegge

Original poster
Beta Tester
4 August 2019
18
Hallo zusammen,

um das 5me etwas seniorentauglicher zu machen habe ich mal die Anzeigegröße maximiert. Dabei ist mir aufgefallen , dass die Größe der Icons in der Vorschaudarstellung so gar nicht dem entspricht, wie die Icons dann tatsächlich angezeigt werden.

Als Beispiel:
Einstellung "Standard":
Vorschau: 4 Icons in einer Reihe --> tatsächlich 5 Icons in einer Reihe
Einstellung "Am größten":
Vorschau: 3 Icons in einer Reihe --> tatsächlich 5 Icons in einer Reihe

Die letzte Einstellung wäre von der Vorschau eigentlich ideal, aber die Darstellung ist eben doch deutlich kleiner.

Gibt es da noch andere Einstellungen, die gemacht werden können/müssen, um die Icons zu vergrößern?

Besten Dank und Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

welchen Pfad hast Du gewählt, um die Symbolgröße zu verändern? Über den Startbildschirm oder über Einstellungen > Display?

Bei mir kann ich die Anzahl der Zeilen und Spalten verändern, wenn ich über den Startbildschirm in die Einstellungen gehe. Allerdings ist bei mir bereits die Android 8.1 Beta-Version SHIFT-OS-2.0 installiert.

Nachtrag: Habe gerade festgestellt, daß dadurch die Symbolgröße nicht geändert wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lynx-Launcher aus dem F-Droid-Store können die Symbole - seniorengerecht - auf bis zu 150% vergrößert werden. Auch weitere Ansichten können deutlich übersichtlicher gestaltet werden. (Diesen Launcher empfehle ich, weil er im Gegensatz zur reichhaltigen Konkurrenz aus dem Aurora-Store Open Soruce ist und ohne Tracker daherkommt.)
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Hallo Sven,

welchen Pfad hast Du gewählt, um die Symbolgröße zu verändern? Über den Startbildschirm oder über Einstellungen > Display?

Bei mir kann ich die Anzahl der Zeilen und Spalten verändern, wenn ich über den Startbildschirm in die Einstellungen gehe. Allerdings ist bei mir bereits die Android 8.1 Beta-Version SHIFT-OS-2.0 installiert.

Nachtrag: Habe gerade festgestellt, daß dadurch die Symbolgröße nicht geändert wird. :(
Danke für den Tip. Bin über Displayeinstellungen gegangen. Der andere Weg geht auch bei meiner SOS-Version, aber, wie Du selbst schon schreibst, ändert sich die Icon-Größe dadurch leider nicht.
 
Mit dem Lynx-Launcher aus dem F-Droid-Store können die Symbole - seniorengerecht - auf bis zu 150% vergrößert werden. Auch weitere Ansichten können deutlich übersichtlicher gestaltet werden. (Diesen Launcher empfehle ich, weil er im Gegensatz zur reichhaltigen Konkurrenz aus dem Aurora-Store Open Soruce ist und ohne Tracker daherkommt.)
Danke, hatte zwar gehofft, dass das mit Bordmitteln geht, aber werde es evtl. mal ausprobieren.
Kann man damit die "Leerstelle" der Google-Suche auch wegbekommen?

Nachtrag: In F-Droid kann ich einen Lynx-Launcher nicht finden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die App findet sich im Aurora-Store! Ja, die Google-Suche kann man mit dem Launcher verschwinden lassen.