Immer wieder System-Abstürze

Savannah

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
18
Shift6MQ.SOS.3.2.G.20210423

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Wochen bei meinem Shift6mq immer wieder System-Abstürze (ca. 6x).
Diese Abstürze finden ohne einen für mich erkennbaren Auslöser und total unregelmäßig statt, der Akkustand war dabei auf keinen Fall zu gering!

Einfaches Wieder-Anschalten hatte nicht funktioniert, ich muss jedes Mal den Akku herausnehmen, kurz warten, wieder einsetzen und kann dann das Shiftphone wieder starten.

In allen Fällen war das Shiftphne in den Momenten des Absturzes nicht aktiv von mir in Benutzung, sondern lag einfach nur da, WLAN und mobile Daten waren jeweils aktiviert.
Ganz vielleicht (aber das ist nur eine Vermutung und sollte ja auch ohnehin so nicht passieren) ist es beim Eingang einer App-Benachrichtigung (K9-Mail, Threema oder Signal) abgestürzt - aber diese Vermutung konnte ich bislang nicht verifizieren.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Viele Grüße!
 
Lösung
Hallo,

ja, ich hatte gestern auch einen Absturz. Auch mit 3.2G. Allerdings ohne WLAN und direkt in einem Telefonat. Das hatte aber den Vorteil das ich einen Fehlerbericht erzeugen konnte der gerade analysiert wird von Shift. Wenn Du kein zertifiziertes Betriebssystem brauchst für bspw. Onlinebanking oder GPay würde ich empfehlen die 3.3G Beta zu installieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Probleme dort schon behoben.

vG Jan
Hallo,

ja, ich hatte gestern auch einen Absturz. Auch mit 3.2G. Allerdings ohne WLAN und direkt in einem Telefonat. Das hatte aber den Vorteil das ich einen Fehlerbericht erzeugen konnte der gerade analysiert wird von Shift. Wenn Du kein zertifiziertes Betriebssystem brauchst für bspw. Onlinebanking oder GPay würde ich empfehlen die 3.3G Beta zu installieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Probleme dort schon behoben.

vG Jan
 
Lösung
Kurzer Nachtrag zur Aussage von @Jan B.
Ich nutze die neue 3.3G Beta und habe in der Tat keine Abstürze. Das Thema Zertifizierung ist für mich auch unproblematisch, weil meine Banking Apps und auch die Biometrische Freischaltung der APP (außer bei der Techniker Krankenkasse) funktionieren. Google Pay nutze ich nicht - daher für mich kein Thema.
Daher sind die Einschränkungen der Beta nicht ganz so groß - ABER der Hinweis von @Jan B. ist absolut wichtig, da ja bekanntlich jeder andere Apps nutzt :)
 
Die Beta-Version möchte ich nicht installieren, da ich momentan zu wenig Zeit hätte mich damit zu beschäftigen.

Danke @danielp für die Info wie man auch sonst das System neu starten kann, ohne den Akku einmal kurz zu entfernen. Ich meinte, ich hätte dies auch so probiert, allerdings dann vermutlich nicht lange genug.
Sollte ein neuer Absturz vorkommen, werde ich's so nochmals versuchen zu starten.
...vielleicht fällt mir ja auch dann auf, in welchen Situationen die Abstürze vorkommen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Ich habe mein mq seit gestern und hatte heute 6 Systemabstürze - leider während der Autofahrt, bei der ich das Navi gebraucht hätte. Nach 15 Sekunden auf den Ein/Aus Schalter drücken konnte ich es wieder aktivieren, doch es blieb nur 6-10 Minuten on, schon war es wieder aus.
Deaktivieren von WLAN, mobilen Daten und Standort hat auch nichts geholfen.
 
Hallo Zonja, willkommen im Forum!

Abstürze sollten mit den neueren Versionen so gut wie passe sein. Welche genaue Version des ShiftOS hast du den installiert?
 
Hallo Daniel! Danke fürs Willkommen heißen und deine rasche Antwort!

Ich lese gerade andere Beiträge und habe gesehen, dass ich noch auf 3.0.G gestellt war. Ich installiere soeben das 3.2.G - wäre super, wenn die Abstürze dann nicht mehr passieren. Ich bin viel unterwegs und benötige deswegen auch ein mobiles Telefon ;)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Damit sollte es auf jeden Fall wesentlich besser werden! Es kann aber noch vereinzelt zu Abstürzen kommen. Mit den neusten Beta Versionen wurden soweit ich weiß keine Abstürze mehr festgestellt.
 
Bei meinem 6mq (Software SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.202110423), das ich seit 6 Tagen habe und erst mal als Zweit-Smartphone nutze, hatte ich ebenfalls mehrere Abstürze, immer während Zeiten, in denen das Gerät nicht genutzt wurde (z.B. über Nacht). Durch 15Sek. Drücken der Power-Taste lässt es sich wieder einschalten, also gehe ich davon aus, dass es nicht an einem Problem mit den Akku-Kontakten liegt. Apps habe ich außer GCam noch nicht installiert, und lt. Anzeige hat das 6mq gerade mal 20 Betriebsstunden. SIM-Karte und Micro-SD-Karte sind noch nicht eingelegt, das Phone ist aber ständig mit WLAN verbunden.

Gibt es weitere Hinweise, woran diese Abstürze auch bei "neuer" Software (3.2 G) liegen könnten?
 
Danke für die schnelle Antwort, amartinz! Das lässt hoffen. Ansonsten bin ich (nach der bisherigen Testphase) zufrieden mit dem 6mq - es kann alles, was ich brauche, und bei den Sachen, die noch nicht so gut klappen (Kamera) finde ich es spannend zu verfolgen, wie engagiert und kundennah das Entwicklerteam an stetigen Optimierungen arbeitet. Hut ab!