Info zum ShiftOS für Shift4 bzw. Shift4.2

Bob_Belafat

Original poster
Beta Tester
13 November 2019
7
Ich möchte einfach mehr Info zum ShiftOS für die Legacy Geräte Shift4 & Shift4.2 haben. Ich kann nichts anders finden außer dass es Beta ist & kein Google-Lizenzen hat.

Ist es noch Android (basiert)? Wenn, welche? Android 6 oder neuer?

Ist es bzw. wird es aktualisiert (zwecks Sicherheit und Bugs)?

Wie viel Speicherplatz braucht es?

Welche "System" Apps kommen mit? Kamera, Messaging, Music...?

Ich möchte nur nicht etwas mit meinem Haupthandy machen, ohne zu wissen, was es hat.
Dazu: kann man zurück zum Android 5.1.1 (was Shift4 & 4.2 sonst hat) nachdem man ShiftOS drauf gespielt hat?

Ich bin auch mit einem Link zum Artikel oder Thread mit den Info zufrieden.
 
Lösung
Das Problem mit den Apps kenne ich, ich hab noch ein altes Lenovo-Tablet, auf dem noch Android4 läuft. Ich suche dann immer händisch alte APKs, die das noch unterstützt haben. Wie sicher das ist, weiß ich aber nicht.

Der Chiphersteller (MTK) unterstützt leider keine neuer Version. Ich hoffe, dass das bei dem 6mq besser laufen wird, da die da einen anderen Chiphersteller haben.

Ich hatte keine Probleme mir dem Update. Das lief soweit alles stabil, aber ich habs zu dem Zeitpunkt eh nur noch als Zweithandy benutzt.
Die Installation war wie ein Flash, alle Daten wurden gelöscht.
Soweit ich weiss, ist für alle Smartphones (Tablets auch?) kleiner 5me der Support abgelaufen. Da wird sich am Betriebssystem seitens Shift nichts mehr tun. Auch keine Sicherheitspatches. Auch Drittentwickler wie z.B. LineageOS-Entwickler werden diese Geräte meiden. Da der Shift-Staff momentan auch genug mit den aktuellen Projekten zu tun hat, ist zu erwarten, dass du (wenn nicht sowieso) auch eher keine Unterstützung bekommen wirst, wenn du dein Gerät zerflashst.
Wenn du so ein Geräte grad im Zugriff hast, müsste doch in den Systemeinstellungen irgendwo erkennbar sein, ob es sich um Android und welche Version handelt.
 
Es gibt aber dieses OS unter dieser Link im Bereich "Beta":

Meine fragen handeln sich um diese " Update"
 
Ok, konkret dazu kann ich wenig sagen, aber da es sehr aktuell ist, wird es sowas wie das ShiftOS-L für die neueren Geräte sein. D.h., es ist ein Andoid ohne Google-Systemdienste. Vielleicht findest du schonmal Hinweise in den SOS-L-Threads, bis dir hier jemand konkrete Infos geben kann...
 
Ist es noch Android (basiert)? Wenn, welche? Android 6 oder neuer?
Es ist definitiv androidbasiert. Die Version ist leider in dem verlinkten Beitrag nicht ersichtlich. Es könnte vielleicht Android 8 sein!
Ist es bzw. wird es aktualisiert (zwecks Sicherheit und Bugs)?
Ja, leider auch nicht ersichtlich. Hoffentlich!
Wie viel Speicherplatz braucht es?
Vermutlich auch nicht sonderlich mehr oder weniger wie das alte Betriebssystem. Generell wird es eher mehr sein. Da aber die Google Dienste fehlen vielleicht auch weniger, aber wenn du sie brauchst kommen die natürlich wieder dazu!
Welche "System" Apps kommen mit? Kamera, Messaging, Music...?
ShiftOS-L basiert genau wie ShiftOS-G auf dem AOSP Projekt, also das nackte Android ohne viele Änderungen. Ist aber im Prinzip egal da ja jede andere App nach den persönlichen Vorlieben installiert werden kann.
Ich möchte nur nicht etwas mit meinem Haupthandy machen, ohne zu wissen, was es hat.
Dazu: kann man zurück zum Android 5.1.1 (was Shift4 & 4.2 sonst hat) nachdem man ShiftOS drauf gespielt hat?
Es war vorher auch schon ShiftOS. Ein Downgrade ist prinzipiell möglich, allerdings nicht so einfach wie das Upgrade, da in der Regel ein Wechsel auf eine ältere Version blockiert wird.
 
Ich hatte es auf meinem Shiftphone 4 installiert. Es ist Android 5 ohne Google Services. Also kein neues Betriebssystem, dafür aber mit den neuen Sicherheitspatches.
Danke für die Antwort. Schade, dass es nichts Neueres ist. Langsam werden einige Apps, die ich nutze, nicht mehr auf Android 5 laufen.

Hattest du sonst irgendwelche Probleme mit dem Update? War es stabil?

Und hat es installiert einfach wie ein Update, d.h. kein Daten auf dem Handy ist verloren gegangen? Oder war es wie ein „Flash“ und alles sonst gelöscht?

Danke nochmal für die Rückmeldung.
 
Das Problem mit den Apps kenne ich, ich hab noch ein altes Lenovo-Tablet, auf dem noch Android4 läuft. Ich suche dann immer händisch alte APKs, die das noch unterstützt haben. Wie sicher das ist, weiß ich aber nicht.

Der Chiphersteller (MTK) unterstützt leider keine neuer Version. Ich hoffe, dass das bei dem 6mq besser laufen wird, da die da einen anderen Chiphersteller haben.

Ich hatte keine Probleme mir dem Update. Das lief soweit alles stabil, aber ich habs zu dem Zeitpunkt eh nur noch als Zweithandy benutzt.
Die Installation war wie ein Flash, alle Daten wurden gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Bob_Belafat
Lösung
Das Problem mit den Apps kenne ich, ich hab noch ein altes Lenovo-Tablet, auf dem noch Android4 läuft. Ich suche dann immer händisch alte APKs, die das noch unterstützt haben. Wie sicher das ist, weiß ich aber nicht.

Der Chiphersteller (MTK) unterstützt leider keine neuer Version. Ich hoffe, dass das bei dem 6mq besser laufen wird, da die da einen anderen Chiphersteller haben.

Ich hatte keine Probleme mir dem Update. Das lief soweit alles stabil, aber ich habs zu dem Zeitpunkt eh nur noch als Zweithandy benutzt.
Die Installation war wie ein Flash, alle Daten wurden gelöscht.
Danke für die Rückmeldung.