Installation MicroG Services

jefla

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2019
420
Mein 6mq läuft mit Shift-OS-L 3.7 und ist gerootet. Eigentlich brauche ich kein MicroG, weil meine Apps fast vollständig aus dem F-Droid sind. Manchmal allerdings probiere ich Apps aus, die Google Play benötigen. In der Vergangenheit habe ich dann kurz MicroG installiert, was stets funktioniert hat. Hernach habe ich mit dem Löschen der App auch MicroG wieder deinstalliert. Nun ist es wieder der Fall, dass ich eine App aus dem Aurora-Store geladen habe, die Google Play voraussetzt. Wenn ich allerdings im F-Droid MicroG installieren möchte, erhalte ich nach wenigen Sekunden das Popup "nicht installiert", ohne weitere Fehlererklärung. Das Repo von MicroG ist selbstverständlich eingeschaltet. Hier im Forum und auch im WWW habe ich zu einem solchen Problem nichts finden können. Auch habe ich seit Frühjahr keine besonderen Veränderungen des Phones vorgenommen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, oder kann jemand das Problem reproduzieren?
 
Okay, es hat sich niemand des Problems angenommen, vermutlich weil es zu exotisch ist. Mittlerweile habe ich selbst durch Ausprobieren eine Lösung gefunden, MicroG Services Core wieder zu installieren, was ich der Vollständigkeit halber hier festhalte.
MicroG per Magisk als Modul zu installieren hat ebenfalls nicht geklappt. Die App ist immer beim Appstart abgestürzt. Doch MicroG ist Bestandteil des App-Pakets NanoDroid, welches ebenfalls per Magisk als Modul installiert wird. Hernach habe ich das Modul wieder entfernt und alle anderen Apps deinstalliert, die in dem App-Paket enthalten sind. Übrig blieb ein funktionierendes MicroG.
Die Gründe für das Nicht-Funktionieren bzw. Funktionieren haben sich mir nicht offenbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Übrig blieb ein funktionierendes MicroG.
Hallo @jefla , bei mir bleiben 2 Felder in der Selbstprüfung ohne Haken. Soll das so sein? Ich bekomme die einfach nicht angehakt. Und gleich noch eine Frage.
Die nicht genutzten Apps kann man ja eigentlich nur deaktivieren. Hast du die über Titanium gelöscht?🤷‍♀️
 
Hallo @NoG....eFan, bei mir sind alle Haken gesetzt. MicroG Framework und ein Backend Lokalisation musste ich dafür extra installieren und die Akku-Optimierung ausschalten. Was ist bei Dir nicht abgehakt?
Nachdem ich das Modul in Magisk entfernt und das Phone neugestartet hatte, konnte ich die für mich überflüssigen Apps (K9, AnySoftKeyboard...) auf dem klassischen Weg per Einstellungen/Apps deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Im Hintergrund auf den Standort zugreifen, und SMS empfangen. In F-Droid ist MicroG Services Framework als herunter geladen gezeichnet, und als Location modules Mozilla Location Service und Deja VU. Für die Adressauflösung habe ich Nominatim. Bei den G....le-Dienste habe ich alles auf Aus.
 
Deja Vu wird, meine ich, nicht mehr gepflegt. Local NLP Backend ist der aktuelle Nachfolger auf F-Droid. Die Lokalisations-Backends benötigen unter Einstellungen/Standort die Berechtigung, immer auf den Standort zugreifen zu dürfen, um im Hintergrund aktiv sein zu können.
Und MicroG sollte unter Einstellungen/Apps/Berechtigungen der Zugriff auf SMS erlaubt sein. Dies sollte bei der ersten Selbstprüfung abgefragt werden, wenn Du auf die erläuternden Texte tippst, sonst in den Einstellungen nachholen. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Bei mir ist das gleiche Problem.microG ließ sich nicht über FDroid installieren (Wechsel von G auf L, trotz zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Hab es direkt von der MicroG-Seite installiert. Aktualisierungen bekomme ich im FDroid angezeigt , aber installieren lassen sie sich nicht. Das geht wieder nur direkt von der micro-G-Seite.
 
Wenn ich allerdings im F-Droid MicroG installieren möchte, erhalte ich nach wenigen Sekunden das Popup "nicht installiert", ohne weitere Fehlererklärung.
Vermutlich handelt es sich um denselben Bug den ich hier auch erwähnt habe. Scheint aber nicht mit dem microG Update direkt zu tun zu haben, da du das Problem ja schon vorher hattest.
Vermutlich ein Problem mit der microG repository selbst. Laut microG Issue Tracker sollte das Problem behoben sein. Habe dort mal gemeldet das dem nicht so ist und prompt hat ein anderer Nutzer bestätigt das es bei ihm auch nicht tut.
 
@danielp Danke für die Hilfe. Bei mir ging es auch nur über die manuelle Installation über die MicroG Downloadseite. Läuft aber jetzt alles wie gehabt mit dem neuen Update.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Laut Ticket solllte das Problem nun behoben sein. Falls jemand das Update noch nicht durchgeführt hat und es nun bei ihm funktioniert oder evtl. auch nicht wäre Feedback hier sehr willkommen!
 
Scheint bei mir endlich wieder funktioniert zu haben. Die App wurde vor 3 Tagen im F-Droid aktualisiert.
 
Danke für die Rückmeldung. Ja die App wurde vor drei Tagen aktualisiert. Das Problem war aber die microG repository. Die App konnte nicht heruntergeladen werden obwohl sie vorhanden war. Details hier!
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Danke für den Link! Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die APK auf ein CDN verschoben, um den MicroG-Webserver zu entlasten, doch der Redirect wurde von F-Droid aus Sicherheitsgründen geblockt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp