Installation von ShiftOS Lite mit Flash Tool - Problem

jonasfrank2

Original poster
Beta Tester
17 März 2022
4
Guten Morgen zusammen,

möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor kurzem ein Shiftphone 5me erworben und möchte dies ohne Google Apps nutzen. Sprich die ShiftOS Lite Version wäre optimal.
Nun habe ich folgende Anleitung verwendet:
"
WARNUNG

Bitte das Flashtool nur nutzen, wenn es ausdrücklich verlangt wurde.
Das Flashtool kann Daten und das Gerät selbst unwiderruflich zerstören!

Besondere Vorsicht, wenn bereits OTAs durchgeführt werden.
Das SHIFT5me und SHIFT6m nutzen A/B OTAs und nach Durchführung von OTAs werden die Slots gewechselt.
Das Flashtool flasht aber nur den "A" Slot, was bedeutet, dass wenn der Slot auf "B" gewechselt wurde, das Gerät nichtmehr startet
und das gesamte Gerät inklusive Daten zurückgesetzt werden muss.

Außerdem sollte der Akku ausreichend geladen und sichergestellt werden, dass die Verbindung zum PC stabil ist (Kabel nicht defekt, USB-Anschlüsse sitzen fest und sicher, kein versehentliches Ausstecken des Kabels bei Gerät und PC, ...).
Ein plötzlicher Abbruch des Flash-Prozesses kann das Gerät zerstören.

NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!

-----

Spoiler: Kurzanleitung

  1. Gerät vom PC abstecken und ausschalten
  2. Datei am PC herunterladen und entpacken
  3. Flashtool starten und die Scatter-Datei vom zuvor extrahierten Flashtool Package aus Schritt 2 auswählen
    1. z.B.: MT6797_Android_scatter.txt
  4. Auf den "Download only" Dropdown drücken und "Firmware Upgrade" auswählen (niemals "Format All + Download"!)
  5. "Download" drücken
  6. Das Gerät am PC anstecken und abwarten, bis alles abgeschlossen wurde
  7. Das Gerät vom PC abstecken und starten
  8. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte der erwartete Wert des zu installierenden Flashtool Paketes stehen"
Soweit so gut, die folgenden Punkte wurden auch alle umgesetzt und berücksichtigt.
Allerdings erscheint mir während der Installation eine Fehlermeldung.
Siehe Screenshot:

Unbenannt.JPG

Welcher Schritt führt zur Lösung des Problems?

Herzlichen Dank im Voraus!
LG, Jonas
 
Lösung
Hallo Jonas, willkommen im Forum!

Du musst nicht die ganze Anleitung kopieren. Ein Link mit der Beschreibung welcher Schritt nicht klappt wäre völlig ausreichend gewesen!

Keine Ahnung warum der Fehler auftritt oder was die Ursache ist. Ich gehe mal davon aus das die Fehlermeldung bei Punkt 5 auftritt!?
Wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben sollte es auch funktionieren. Vielleicht nochmal genau durchlesen.
Es kann aber auch am USB Kabel liegen. Vielleicht ein anderes probieren.
Oder am Rechner, die Treiber welche unten angehängt sind und bei Problemen installiert werden sollten sind installiert?
Das Telefon ist aufgeladen?

Unabhängig davon. Brauchst du wirklich das Flashtool? Wenn du momentan eine Version niedrigeren Datums...
Hallo Jonas, willkommen im Forum!

Du musst nicht die ganze Anleitung kopieren. Ein Link mit der Beschreibung welcher Schritt nicht klappt wäre völlig ausreichend gewesen!

Keine Ahnung warum der Fehler auftritt oder was die Ursache ist. Ich gehe mal davon aus das die Fehlermeldung bei Punkt 5 auftritt!?
Wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben sollte es auch funktionieren. Vielleicht nochmal genau durchlesen.
Es kann aber auch am USB Kabel liegen. Vielleicht ein anderes probieren.
Oder am Rechner, die Treiber welche unten angehängt sind und bei Problemen installiert werden sollten sind installiert?
Das Telefon ist aufgeladen?

Unabhängig davon. Brauchst du wirklich das Flashtool? Wenn du momentan eine Version niedrigeren Datums installiert hast als die neuste ShiftOS-L Version (ShiftOS.2.0.L.20211013) kannst du eine manuelle Installation wie in der Ankündigung beschrieben durchführen!
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und Uli
Lösung
Hallo Uli,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nächstes mal verwende ich nur den Link.
Die Sache mit den Treibern könnte natürlich der entscheidende Punkt sein. Wo finde ich diese denn?
Am Ende der Beschreibung kann ich diese nicht finden.

Über einen Link zu den Treibern würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Tag!
Jonas
 
Erstens: @Uli hat den Beitrag ein Thumbs up gegeben. Gechrieben hat ihn meine Wenigkeit!

Zweitens: Willst du nicht verraten welche Version aktuell installiert ist? Die manuelle Installation birgt wesentlich weniger Gefahrenpotential.

Drittens: In der Flashtool Anleitung der du gefolgt bist gibt es ganz unten den Download für die Treiber. Driver_Auto_Installer_EXE...
 
Sorry für die Verwechslung. Bin ganz neu hier im Forum.
Danke somit natürlich an dich.
Da ich versehentlich eine aktuelle G-Version installiert habe, kann ich es vermutlich nur über die Flashtool Anleitung lösen.
Ich teste und melde mich.

LG, Jonas
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Perfekt, alles hat wunderbar funktioniert.
Die Verwendung der aktuellen Treiber haben das Problem behoben.
Besten Dank!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Super, dann in Zukunft immer bis zum Ende lesen! 😃