Internet per WLAN geht verloren und schaltet auf LTE

Collector83

Member
Original poster
25 Dezember 2019
6
Hallo,

seit dem letzten Update Ende des Jahres passiert es bei mir sehr häufig, dass bei mir das Internet via WLAN verloren geht. Die Verbindung wird zwar noch angezeigt als gespeichert, aber neben dem Symbol oben in der Statusleiste, an der ein kleines Kreuz zu sehen ist, kommt dann zusätzlich die LTE Verbindung. Erst wenn ich das WLAN aus und wieder einschalte, bin ich wieder korrekt verbunden. Dies geschieht relativ häufig in der Woche.

Ich kann jedoch nicht ausschließen, ob das Handy Probleme mit meinem Mesh hat, da ich im Nachbarraum einen Repeater nutze. Bei meiner Frau ihrem Galaxy S8 treten jedoch keine Probleme auf. Testen kann ich es leider nicht, da der Repeater wichtig ist und ich nicht die Verbindungsprobleme triggern kann.

Aber dennoch sind die Fehler erst mit dem Update gekommen und meine Frau hat keine Probleme.
 
Damit bist du mal nicht alleine, mir geht es genauso.

Habe mich hier allerdings nie gemeldet, da ich das Problem bei mir verortet habe. Hatte mit meinem Xperia Z Compact, Custom Android 10 das selbe Problem, weswegen ich es bisher (und das mache ich eigentlich immernoch) auf meinen Router schob.

Hab auch schon die Frequenzen umgestellt, hatte aber keine Erfolg im letzten Jahr.

Hab übrigens aktuell Shift OS-L im 6mq und ne Connect-Box
im 2,4 Ghz b/g/n Auto und ein 5 Ghz im a/n/an Auto Mode mit 20/40 und letzteres noch 80mhz Kanal-Modus.

Fun Fact:
Vorgänge im Lokalen Netzwerk über WLAN brechen übrigens nicht ab. Das zeigt, dass es wohl eher am Router liegt.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei mir ist es jedoch erst im Zusammenhang mit dem Update aufgetreten. Hab selbst ne Fritz Cable 6591 und nen Fritz Reapter 1200.
 
Hier: SHIFT 6mq, SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209, Fritz!Box 7590.
Bei mir ist WLAN auf 2,4 GHz eingestellt. Die Verbindung geht relativ häufig verloren (kleines Kreuz neben dem WLAN-Symbol oben in der Statusleiste).
Zwischen dem Router und Samsung-Geräten bzw. dem 6m und 5me klappt die Verbindung einwandfrei.
 
Ich besitze ein Shift6m, und hier ist mir aufgefallen dass es wohl einen kurzen WLAN-Verbindungsabbruch gibt, wenn das Phone in den Low-Power Mode geht. Das passiert ca. eine Minute nachdem ich das Display des Phones abgeschaltet habe. Normalerweise fällt das nicht auf, aber wenn ich Audiostreams per VLC abspiele bricht der Stream ab. Wenn ich dann nachschaue sehe ich, dass keine WLAN-Verbindung besteht, aber nach ca 5 Sekunden neu aufgebaut wird.

Mit anderen Phones ist mir das Problem noch nicht untergekommen, vermutlich liegt es also am Shift6m. Mit LTE habe ich das Problem nicht.
 
Hier: SHIFT 6mq, SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209, Fritz!Box 7590.
Bei mir ist WLAN auf 2,4 GHz eingestellt. Die Verbindung geht relativ häufig verloren (kleines Kreuz neben dem WLAN-Symbol oben in der Statusleiste).
Zwischen dem Router und Samsung-Geräten bzw. dem 6m und 5me klappt die Verbindung einwandfrei.
Nachdem ich von WPA3 auf WPA2 umgeschaltet habe, funktioniert die Verbindung seit ein paar Tagen tadellos.
 
Ich glaube nicht das in 1 1/2 Monaten viel passiert ist. Wenn, dann hätte das sicher jemand hier gemeldet.
Den Vorschlag von @Blaukraut hast du ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht direkt was mit dem handy zu tun, aber ich hatte es schon mit vielen geräten zu tun, die schlecht auf kombinierte Frequenzen klarkamen. Mal testen, wies aussieht, wenn 2,4 und 5ghz im router getrennt werden, kann helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia und danielp
Hat nicht direkt was mit dem handy zu tun, aber ich hatte es schon mit vielen geräten zu tun, die schlecht auf kombinierte Frequenzen klarkamen. Mal testen, wies aussieht, wenn 2,4 und 5ghz im router getrennt werden, kann helfen.

Mein Shift ist nur im 2,4 Ghz Band unterwegs.