Ist es möglich das ShiftOS-L mit ausgewählten Google-Diensten nachzurüsten (Maps und Playstore)

thomst

Original poster
Beta Tester
31 Juli 2021
10
Hallo Leute.
Gibt es die Möglichkeit ShiftOS-L zu installieren und einzelne Google-Apps nach zu installieren? Ich hätte gerne nur Maps und den PlayStore.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Lösung
Ich habe mein Shiftphone nun komplett eingerichtet mit ShiftOS-L und microG. Für alle die hier landen einige Hinweise:

Um die aktuelle Version von ShiftOS-L herauszufinden habe ich im Forum ShiftOS->Beta die Einträge mit folgenden Präfixen gefiltert: ShiftOS-L, SHIFT5me, Update.
Außerdem habe ich die Threads absteigend nach dem Datum des ersten Eintrags sortiert.
Der Thread für die derzeit aktuelle ShiftOS-L Version ist dieser. (Der Download-Link in diesem Thread funktionierte auch.)

Für die Installation und Einrichtung von microG habe ich mich an diesem Thread orientiert. Das ist zwar ein bisschen fummeliger, aber es sind genug Referenzen da, um sich gut durcharbeiten arbeiten zu können.

Nach der Konfiguration von microG...
Theoretisch ja, mit microG. Wrnn Du das in der Suchleiste eingibst, findest Du viele Informationen.
Aber wozu brauchst Du den Playstore? Über F-Droid kannst Du Aurora installieren und hast darüber anonymen Zugriff auf den Playstore.

Als Alternative zu Maps kann ich OSMAnd empfehlen, auch bei F-Droid.
 
Hallo thomst, willkommen im Forum!

Google erlaubt das offiziell nicht. Entweder alles oder nichts. So sollte es auch sein. Entweder man nutzt den Google Kram oder überhaupt nichts davon. Als OS-L Nutzer hat man ja eigentlich das Bestreben haben darauf zu verzichten. Wenn man unbedingt den Play Store und Maps will wieso dann nicht gleich OS-G nutzen!?

Vielleicht hast du einfach nur noch nicht die richtigen Alternativen gefunden! Für den Play Store wäre das der Aurora Store, damit hast du Zugriff auf alle Apps von Google Play

Ohne es ausprobiert zu haben könnte man dann auch versuchen ob es geht Google Maps über den Aurora Store nachinstallieren. Je nachdem wie die einzelnen Apps in den GMS verdrahtet sind kann das dann auch mehr oder weniger gut funktionieren. Man kann wie @blackcat erwähnt hat vielleicht mit microG etwas nachhelfen, aber ob es damit wirklich funktioniert ist nicht sicher (aber root ist in jedem Fall die Lösung, das schon mal vorab ;) ).

In der Regel findet sich aber für alles eine Alternative auch zu Google Maps, OSMAnd zum Beispiel wie @blackcat bereits erwähnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Hey. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte auf meinem alten Smartphone ein Lineage mit eben diesen beiden G-Apps installiert. Aurora scheint eine gute Alternative für den PlayStore zu sein. Google-Maps brauchte ich bisher für die Navigation. Gibt es da Alternativen, die ähnlich gut funktionieren?
 
Ich habe mich jetzt entschieden, ShiftOS-L nach dieser Anleitung zu installieren: https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/
Allerdings kann ich nach knappen 3h immer noch nicht auf die Beta-Ressourcen zugreifen. Unter Ressourcen finde ich keine Light-Versionen, und wenn ich den Links in den Anleitungen folge heißt es "Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden."

Habe ich irgendwas übersehen?
 
Ich habe mich jetzt entschieden, ShiftOS-L nach dieser Anleitung zu installieren: https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/
Allerdings kann ich nach knappen 3h immer noch nicht auf die Beta-Ressourcen zugreifen. Unter Ressourcen finde ich keine Light-Versionen, und wenn ich den Links in den Anleitungen folge heißt es "Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden."

Habe ich irgendwas übersehen?
Ist zwar eine tolle Anleitung aber es geht darin hauptsächlich um microG und nicht um ShiftOS-L.

Die Images die für die Installation benötigt werden werden nicht mehr unter den Ressourcen abgelegt.

Die Ankündigungen für neue Versionen unter ShiftOS und eventuell drunter unter Beta sind eine bessere Anlaufstelle!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Google Maps hat den Vorteil der Verkehrsinformationen. Ist bei mir gut gelaufen, installiert unter der L-Version mit Aurora. Ohne micro-g. Hat vereinzelt gemeckert, das keine google-services da sind, hatte aber keine Auswirkungen, einfach ignorieren.
Habe aber vorrangig mit Osmand navigiert, lediglich wenn Staus vorhersehbar waren mit Maps.
Unter der aktuellsten Version versuche ich erstmal ohne auszukommen.
 
Danke euch allen für die Hilfe und Tips. Ich habe leider immer noch das Problem, dass ich nicht auf die Downloads der Light-Versionen zugreifen kann. Der Download-Link aus z.B. diesem Thread ergibt bei mir eine "Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden."-Meldung. Auch die Download-Links anderer ShiftOS-L Update-Ankündigungen funktionieren bei mir nicht :(
 
Die Ressourcen werden nicht mehr genutzt! Leider wurden die Posts nicht auf die neuen Pfade angepasst! Hier mehr dazu!

Edit: Hab die Links repariert! Übrigens gibt es neuere Versionen mit Android 8.1 zum Test!
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Ich habe mein Shiftphone nun komplett eingerichtet mit ShiftOS-L und microG. Für alle die hier landen einige Hinweise:

Um die aktuelle Version von ShiftOS-L herauszufinden habe ich im Forum ShiftOS->Beta die Einträge mit folgenden Präfixen gefiltert: ShiftOS-L, SHIFT5me, Update.
Außerdem habe ich die Threads absteigend nach dem Datum des ersten Eintrags sortiert.
Der Thread für die derzeit aktuelle ShiftOS-L Version ist dieser. (Der Download-Link in diesem Thread funktionierte auch.)

Für die Installation und Einrichtung von microG habe ich mich an diesem Thread orientiert. Das ist zwar ein bisschen fummeliger, aber es sind genug Referenzen da, um sich gut durcharbeiten arbeiten zu können.

Nach der Konfiguration von microG habt ihr ein Google-freies Handy, dass alles kann. Und wer auf google-Maps nicht verzichten will, kann sich die App aus dem Aurora-Store installieren. Hat prima geklappt.

Danke an Alle, die mir hier geholfen haben. <3
 
Lösung
Nach der Konfiguration von microG habt ihr ein Google-freies Handy, dass alles kann.
Naja, an der Stelle muss gesagt werden, dass microG ein Schritt in Richtung Google ist. Die Idee dahinter ist, Googledienste in abgespeckter Form einzubinden, aber es bleiben Dienste von Google, mit denen kommuniziert wird. Man darf sich da nichts einbilden.
 
Hallo, ich hänge mich mal frecherweise hier an, da ich glaube meine Fragen passen hier ebenfalls hin. Ich nutze 2 Shift 6mq, 1 mit OS-L 3.3 mit MicroG, und 1 mit OS-L 3.3 ohne MicroG. Mir ist klar das es ohne MicroG keine Push-Nachrichten gibt. Was mir nicht ganz klar ist, bekommt G....e jetzt überhaupt noch irgend welche Info´s von meinem LovePhone (Kontakte, SMS, Apps, Foto´s, Emails ecetera). Ich bin ja ohne Anmeldung! Wenn ja, welche Info´s holt sich die Krake. Wie verhällt es sich mit Apps aus Aurora und F-Droid. Geben diese Apps meine Daten oder anderen Apps-Info´s wieder an die Krake. Worauf muss man (Frau) achten wenn man Apps ohne Daten-weitergabe installieren will. Oder anders gefragt, wie erkennt man Apps die mit der Krake komunizieren?
Ääähh ja ich weiss hier ist für Shift 5me! Meine Fragen passen aber auch für 6m, 6mq, deswegen habe ich mich hier mal angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Android auf Googles Code basiert besteht hier natürlich die Möglichkeit, dass Daten trotzdem an Big G gehen. Das sind dann aber i.d.r Systemstatistiken wenn das Gerät ohne Google-Dienste oder MicroG betrieben wird. Wenn diese Dienste fehlen fallen übrigens
Kontakte, SMS, Apps, Foto´s, Emails ecetera
als Übermittlung an Google auch raus, weil die a) ein verknüpftes Konto und b) einen Sync-Provider brauchen, der dann auch fehlt.

Bei der Nutzung von Apps ist das so ne Sache. Je nach Implementierung haben die Analytictools von Google, Facebook, Amazon mit drin und entsprechende Nutzerdaten etc werden da mit erhoben und über eine zuordenbare GeräteID an den jeweiligen Analytiker übersendet.

Dagegen kann man Apps nutzen, die solche Dienste (Google Analytics, Firebase etc) nicht nutzen. Nur weil sie von F-Droid kommen, heißt das übrigens nicht, dass das nicht mit drin ist 🤔.
Wobei in manchen Fällen durch F-Droid hier auch bei Installation schon gewarnt wird.

Gibt auch noch ein paar Apps, die wie oben beschriebene Tracker erkennen und abschalten können.

Gibt aber imho keine 100%ige Sicherheit. Außer man nutzt vll ein Nokia 3310 der ersten Generation und dann weiß man immernoch nicht, was irgendwie erhoben werden könnte.

Als Mensch hinterlässt man halt Spuren, sowohl analog als auch digital.
Das muss man manchmal einfach auch hinnehmen 🤷🏼‍♂️.

Greetz
 
@Lhotze, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was ist der unterschied wenn ich in der App (MicroG) das KrakenKonto eintrage, oder wenn ich es nicht eintrage?:unsure: Ist es sinnvoll oder nicht ein Konto anzugeben? Ich weiss, es ist schon die 2. Frage;) OffToppic: Klar ist mir Klar, das ich mich nicht mehr vor der Krake verstecken kann da sie sich schon viel zu abhängig in unser Leben gedrängt hat, und die Regierungen dieser Welt mal wieder geschlafen haben, oder ................aber ich möchte es der Krake so schwer wie möglich machen meine Persönlichkeit zu verkaufen. Meine persöhnlichen Daten wie Bilder Videos Korrespodenz usw. habe ich in einem Laptop ohne Netz-Zugang. Ebay und A....n nutzen wir nicht. Bankgeschäfte erledigen wir immer noch persönlich in der Bank (immer noch schön wenn man mit guten Tag Herr oder Frau sowieso begrüßt wird). Sorry bin jetzt doch etwas langatmig geworden.
 
Puh, das ist ne harte Frage... Das meiste was jetzt kommt ist Mutmaßung.

Der Unterschied zwischen MicroG mit Account und MicroG ohne Account dürfte nicht allzu groß sein.
Kontakte, Kalender und Termine benötigen bei MicroG weiterhin einen Extra-Provider um empfangen oder versendet zu werden. Anders sieht es mit den Daten von Apps aus, die das von sich selbst auf Grundlage eines Kontos machen. Bspw. der PlayStore oder G-Maps. Die haben die erforderlichen Sync-Funktionen in der App.

Wer MicroG nutzt bekommt (wie bei Google Diensten) eine feste Werbe-ID zugewiesen.
Wenn hier zusätzlich eine Verknüpfung mit nem Google-Konto stattfindet, wird die über diese ID gesammelten Erkenntnisse wahrscheinlich auch auf anderen Geräten zur Verfügung stehen.
Zusätzlich zu den Geräte-Infos (Gerät, Nummern, System, Nutzungsverhalten und App-Statistiken) die MicroG auslesen wird und an Big G überträgt.

Weiß aber nicht genau, welche Daten MicroG weniger erhebt als G-Services. Denke nur die für den Betrieb notwendigen, abhängig was in MicroG überhaupt aktiviert wird.
Macht schon einen Unterschied, ob "Geräteregistrierung", "Cloud-Messaging", "Safety-Net" und "Exposure Notification" aktiviert sind oder nicht 🤷🏼‍♂️.

Greetz