Ist sowas wie ein Android-Upgrade - ähnlich wie bei Windows - möglich?

Shiftoptimiser

Member
Original poster
26 Februar 2017
8
Sehr geehrte Community,

ob nun bei einem Shiftphone oder nicht, so ist es oft leider so, dass ein Gerät immer nur bis zu einer gewissen Android-Version Support erhält. Kommen diese Versionen in die Jahre, während die Smartphone-Hardware meist noch in Ordnung ist, würde theoretisch bereits ein System-Upgrade reichen.
Bei Windows kennt man das ja: Neue Version kaufen, Disc/Boot-Stick rein, Upgrade durchführen, fertig!

Wie sieht es hier bei Android aus?
Gibt es hier sowas auch?
Wenn ja: Wie führt man die Upgrades durch?
Wo bekommt man die neuen Versionen her und wie viel kosten diese?
Ist sowas bei Android legal?
 

Cetheus

Beta Tester
24 Juni 2019
66
Moin,

bei Smartphones ist das etwas anders wie bei Windows. Da meist vom Hersteller Anpassungen an die Hardware gemacht werden.
Wenn der Hersteller kein Update mehr bereit stellt, bleibt meistens nur noch der Griff zum Custom Rom, so lange es noch gepflegt wird.

Diese Updates sind in der Regel kostenlos und auch Versionsupgrades (Android 8 -> 9 z.B.) sind enthalten.
Gleiches gilt für die Custom Roms.