Kalender Synchronisation bei 6mq hängt- Lösungen?

Feli H

Member
Original poster
11 April 2021
22
Hallo zusammen.
Ich versuche seit Wochen zu klären, warum die "Kalender-App" in den Google-Konten sich nach der 1. Konto-Anmeldung nicht mehr synchronisiert.
Der Google Kalender läuft. ACalendar oder andere Kalender-Apps zeigen alle meine Google-Konten nicht an.
Hatte damit zuvor bei anderen Smartphones keine Probleme. Sowohl der Support bei Google, den Kalender-Apps als auch bei Shiftphone konnte mir nicht weiterhelfen. Und ich suche daher hier Hilfe. Zumal meine Hoffnung auf die Lösung des Problems durch das Update auf 3.1 heute auch zerschlagen würde.
Habe im Forum bisher keine Lösung gefunden. Ist das Problem bekannt? Freue mich über Hilfestellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210411-232920_Einstellungen.png
    Screenshot_20210411-232920_Einstellungen.png
    180,6 KB · Aufrufe: 31
Lösung
🤔 jetzt habe ich den Punkt erreicht, an dem ich statt Vorschlägen zu Behebung nur noch Alternativen bieten kann.

Mit der App DavX⁵ könnte man manuell die Google-Kalender zum synchronisieren reinfrickeln. Man müsste aber aus dem Google-Account die sichere App-Authentifizierung abschalten, da DavX⁵ das nicht kennt und jeden Kalender manuell mit Freigabelink einstellen.
Das wäre meine letzte Idee, denke ich 🤷🏼‍♂️.
Greetz
Korrupte Daten sind mMn das Wahrscheinlichste. Auch wenn er alles schon probiert hat, man kann immer etwas übersehen.
 
Hast du das sync Problem eigentlich bei beiden Accounts?

Hast du mal versucht die Konten beim Kalenderspeicher die Daten zu löschen?
Eine Antwort auf die erste Frage würde mich interessieren.

Auch auf die zweite, hast du den Kalenderspeicher komplett durch Löschen der Daten zurückgesetzt?
Beide Konten unabhängig voneinander gelöscht und auch die Speicher geleert. Aber versuche es gerne nochmal...
Nochmal welche Speicher? Auch den der App Kalenderspeicher? Der könnte die korrupten Daten enthalten!
 
Fehlerhafte Daten.
Okay. Bisher habe ich keine Fehlermeldungen erhalten.
So und jetzt habe ich folgendes gemacht.
1. Alle Speicher/Caches aller Kalender-Apps und des Kalenderspeichers gelöscht.
2. Beide Google-Konten entfernt.
3. Viren-Schutz aus. Wobei ich die erst nach erstmaligem Auftreten des Problems installiert hatte.
4. Das weniger wichtige Konto angemeldet.
Und dann Screenshot gemacht.

IMG_20210413_205908.jpg
Und man beachte es gibt die Anzeige Kalender nicht.
5. Dann Google Kalender geöffnet. Alle Termine werden angezeigt.
6. Dann ACalendar geöffnet. Alle Berechtigungen erteilt. Es wird NICHTS angezeigt. Und erneut einen Screenshot gemacht:
Screenshot_20210413-205049_Einstellungen.png
Und jetzt gibt es Kalender und er hängt ☹️🤔
Wer hat eine Idee? Habe das Hauptkonto noch nicht installiert...
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Ich kann unter ShiftOS-L mit microG ein Google Konto hinzufügen. aCalendar frägt dann sofort nach der Berechtigung auf das Konto zugreifen zu können. Es taucht aber im Google Konto nur aCalendar+ Tasks auf, sonst nichts (also kein Eintrag mit dem Namen Kalender der nicht synchronisiert).
Allerdings sollte mit ShiftOS-G getestet werden ob es hier genauso ist. Ist mit OS-L schwierig und vermutlich nicht aussagekräftig.
 
Noch eine Anmerkung. Habe das ganze wiederholt und vorher alle Kalender-Apps gelöscht. Dann nur Etar geöffnet. Es kommt wieder der hängende Kalender in den Konto-Einstellungen. Also es liegt meiner Meinung nach definitiv nicht an den diversen Anbietern der Kalender-Apps.
 
Noch eine Anmerkung. Habe das ganze wiederholt und vorher alle Kalender-Apps gelöscht. Dann nur Etar geöffnet. Es kommt wieder der hängende Kalender in den Konto-Einstellungen. Also es liegt meiner Meinung nach definitiv nicht an den diversen Anbietern der Kalender-Apps.
Liegt definitv nicht an den Kalender Apps. Wenn vier nicht funktionieren wäre das schon seltsam. Prinzipiell nutzen die nur den Kalenderspeicher. Wenn dort aber nichts landet können sie auch nichts anzeigen!
 
  • Like
Reaktionen: Feli H
Jetzt, wo die Synchronisation wieder angestoßen ist, könntest du noch testen, ob es wieder auf die "althergebrachte" Weise über Google synchronisiert.
Nein leider nicht. Wiederbelebung erfolglos. Also bleibe ich beim Herzschrittmacher und freue mich über diesen Weg.:)
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze