Kamera Einstellungen Shift6m

Phileru

Member
Feb 3, 2019
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe meine Kamera des Shift6m mit der Kamera eines Shift5me verglichen und die Bilder des Shift5me waren meiner Meinung nach eine Spur besser. Als ich die Einstellungen verglich von den beiden Shiftphones bemerkte ich, dass das Shift5me eine Option hat von 12M(16:9), welche bei dem Shift6m fehlt, denn bei meinem Shift6m gibt es nur 16M(16:9) oder ansonsten 8M(4:3).
Wäre es möglich die Option 12M(16:9) bei dem Shift6m hinzuzufügen oder ist dies nicht möglich?

Herzlichen Dank!
 

dAni

Beta Tester
Jul 24, 2017
20
Moin und eine Statement dazu von mir.
Wir haben auch ein 5me in bei uns in der Familie und ich habe die beiden Kameras miteinander vergleichen.
Die Qualität der 5me Bilder sind meines Erachtens besser. Die Fotos haben mehr Schärfe, die Farben sind intensiver und die Kamera löst schneller aus.
Die Fotos beim 6m sind oft verwackelt und auch blass.

Frage: @amartinz @supportteam: wie kann das beim 6m behoben werden? Update Kameramodul? Software Update? Detaillierte Anleitung zur Einstellung der Kamera?

Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen. Viele Grüße dani
 

Anne

New member
Mar 25, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ohne Vergleich zu einem Vorgängermodell bin auch ich von der Kamera sehr enttäuscht. Sehr oft unscharf. Eigentlich immer. Es macht überhaupt keinen Spaß damit zu fotografieren.
Außerdem ist mir überhaupt nicht klar, wo ich sie Einstellungen der Kamera verändern kann. Muss ich noch eine extra App installieren?

Eines von mehreren Details, die mir die Freude am Shift vermiesen.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
475
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ohne Vergleich zu einem Vorgängermodell bin auch ich von der Kamera sehr enttäuscht. Sehr oft unscharf. Eigentlich immer. Es macht überhaupt keinen Spaß damit zu fotografieren. ...
Einstellungen: oben links Icon für Modi > Zahnrad > angekomnen.
Schärfe/Unschärfe: Den gewünschten Bereich im Bild antippen. Wenn ein grünes Viereck erscheint, ist scharfgestellt. Am besten, wenn Du das Phone irgendwo auflegst. Leider ist der Schärfebereich aufgrund der festeingestellten weiten Blende sehr klein. Die Kamera kann gute Fotos machen. Leider muss man sich einarbeiten.
 

Anne

New member
Mar 25, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke, doch bei mir sieht das anscheinend anderes aus.
Mmh, oben links ist bei mir ein orangefarbenes Icon, von da komme ich zwar in Einstellungen. Dann kann ich mir Schärfe hoch einstellen,
Hilft evtl ein bisschen, doch wenn ich auf den Bildschirm tippe, dann kann ich die Helligkeit für bestimmte Bereiche einstellen. Zur Schärfe finde ich hier nix. Auch sehr ich kein grünes Viereck.
 

Reims

Beta Tester
Jan 3, 2017
51
@Anne bei mir ist seit dem letztem Update auch kein grünes Rechteck mehr zu sehen.
Du erkennst, dass die Kamera fokussiert hat daran, dass der Kreis sich nach einem Aufweiten wieder zusammengezogen hat.
Setzt du den Fokus manuell erscheint an dieser Stelle der Kreis - andernfalls erscheint er in der Bildmitte.

Sollte es dann nicht 'scharf' sein, dann ist eher das Bild verwischt - ergo die Softwareinternen Einstellungen zu der Belichtung stimmen nicht. Es wird zu lang belichtet. Schnappschüsse und schnelle Bewegungen lassen sich nicht gut einfangen.
Das ist leider ein Manko der Kamera, was aber bestimmt noch behoben wird, sobald ein neuer Treiber eingearbeitet wurde.

Welche Einstellungen ich häufig nutze:
Im Einstellungsmenü den Stabilisator einschalten.
Oder den Stabilisator ausschalten. In den Fall kannst du Szenen-Modi auswählen. Hierbei ist der 'Foto' Modus oftmals zu gebrauchen. Oder Probier hier was aus.


Hoffe das hilft dir etwas
 

Anne

New member
Mar 25, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank für die Tipps, werde ich Mal ausprobieren.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
475
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das mit dem grünen Rechteck muß ich zurücknehmen, daß ist die Anzeige für die Schärfe bei OpenCamera. Wenn Du den Stabilisator ausschaltest, kannst Du die ISO-Einstellungen verändern. Bei guten Lichtbedingungen ist ISO 100 zu empfehlen.
Ich fotografiere bevorzugt mit OpenCamera. Da kann ich auch über- und unterbelichten.
Zum Thema Bildqualität 6m und 5me folgender Post:
Meine nächsten Versuche werden sein:
- mit geringerer Ausflösung fotografieren (statt 21 MP 16, 14 ... ausprobieren). Der Bildsensor ist vergleichsweise klein, vielleicht reicht Rechenkapazität nicht aus.
- mal an den möglichen 'Stellschrauben', soweit zu finden, rumdrehen, v.a. ISO und Belichtungszeit (möglich???). Leider haben die meisten Handies feste Blenden. Ich fürchte, daß das auch beim 6m der Fall ist, das würde den engen scharfen Bereich erklären. Leider habe ich auch keine Apps gefunden, die neben automatischer Belichtung Blenden- und Zeitprioorität sowie manuelle Belichtung ermöglichen. Die gibt es angeblich nicht bei Smartphones und billigen Kompaktkameras. Lediglich bei einem Lumia soll eine Belichtungszeitwahl möglich sein, aber nicht mal beim derzeitigen Spitzenreiter in Sachen Kamera habe ich derartigen Einstellungen gefunden.
problematisch finde ich den doch recht langen Zeitraum bis zum Auslösen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fxnn

fxnn

Beta Tester
Jan 22, 2019
36
Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Zum Thema Bildqualität 6m und 5me folgender Post: [...] mit geringerer Ausflösung fotografieren
Genau das habe ich bei mir auch eingestellt und es verbessert die Bildqualität in meinen Augen erheblich.
 

fxnn

Beta Tester
Jan 22, 2019
36
Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
worauf hast du es denn eingestellt? danke.
Danke für die Nachfrage, hatte zum Zeitpunkt des Schreibens leider wenig Zeit.

Und so muss ich meine Aussage etwas zurücknehmen; beim Fotografieren merke ich tatsächlich keinen Unterschied.

Die Einstellung hatte ich in der App CameraMX bei der Videoaufzeichnung vorgenommen, dort wurde das Video mit einer 720er (statt 1080er/4k) Auflösung ein gutes Stück heller.

Viele Grüße,
Felix
 

Phileru

Member
Feb 3, 2019
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Guten Tag

Ich habe eine Lösung für das Shift6m:

Wenn man unter den Einstellungen der Kamera die "Bildgrösse" auf 21M(4:3) einstellt, dann schiesst das 6m angemessen Gute Bilder, auf jedenfalls so gut wie das 5me.

Lg
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
144
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Tut mir Leid finde ich auch nicht zufriedenstellend für ein schnellen schnappschuß wie ich es von anderen smartphone's her kenne
 

heystenner

New member
May 30, 2019
3
Witten, Germany
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, ich habe Camera MX nicht ausprobiert. Mit der App Camera FV 5 konnte ich sowohl hochauflösende Bilder machen (allerdings nur Pro-Version...),

869

als auch die Helligkeit manuell einstellen (auch Freemium...).

868
Vielleicht hilft das ja. Ggf. gibt es auch noch andere Camera Apps, die das erfüllen. Denn mit den Bildern, die dann dabei herausgekommen sind, bin ich sehr zufrieden.