Kamera Fehlermeldung

Passagier57

Member
Original poster
26 Mai 2021
5
Hallo,
meine Frau hat seit gestern ein neues Shift6mq. Wie empfohlen haben wir nach dem Start das neuste OS 3.2.G installiert. Es war noch 3.0.G installiert. Alles lief gut, ebenfalls die Kamera. Aber noch während dem Einrichten neuer Apps, ging plötzlich die Kamera nicht mehr. Die angehängte Fehlermeldung tritt immer auf und die Kamera App kann nur geschlossen werden. Ein Neustart des Gerätes half nicht.

Weiss jemand was die Fehlermeldung bedeuten kann? Und was helfen könnte? Schweizer Support ist angeschrieben, warte noch auf eine Antwort.

Gruss, Passagier
 

Anhänge

  • 20210526_131538.jpg
    20210526_131538.jpg
    4 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Passagier57, willkommen im Forum!

Die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen! Vielleicht hilft es die Daten der Kamera App zurückzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Passagier57
Lösung
Hatte ich auch schon, das Problem.
Meine Lösung war, die Kamera erneut zu installieren. Versuche mal die angehängte Apk auszuführen (musst die Endung .zip löschen, dann geht sie zu installieren. Musste ich aufgrund einer Forumslimitierung anfügen). Ist die Kamera-App aus ShiftOS-L 3.3. Vielleicht läuft es dann.
Greetz
 

Anhänge

  • Kamera 2.02.037 (20210519-00).apk.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Da man die G Version nutzt, weiß nicht wie lange die Aktion läuft das diese App umsonst gibt, schlage ich vor diese auch mal zu Testen.
 
Hatte ich auch schon, das Problem.
Meine Lösung war, die Kamera erneut zu installieren. Versuche mal die angehängte Apk auszuführen (musst die Endung .zip löschen, dann geht sie zu installieren. Musste ich aufgrund einer Forumslimitierung anfügen). Ist die Kamera-App aus ShiftOS-L 3.3. Vielleicht läuft es dann.
Greetz
Hast du das auch bei einem Shift6mq mit OS-G gemacht?
 
Vielen Dank euch, die Kamerapp zurücksetzen hats gebracht. Ich schätze ich weiss, woran es lag:
Vor dem OS Update hatten wir das Fotoformat in der App auf HEIF eingestellt, aber nach dem OS Update kann die App nur noch JPEG (Warum auch immer, ich finde HEIF besser).
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Jan B.
Hallo zusammen,
ich bekomme beim Öffnen der Kamera die gleiche Meldung wie Passagier57. Kameraeinstellungen zurücksetzten, aller gespeicherten Daten zurücksetzten, App Stop erzwingen und Gerät neustarten hat nicht geholfen. Das Problem tritt nur bei der Frontkamera auf, die Selfie-Kameras funktioniert wunderbar. Bei allen anderen Apps (OpenCamera, Telegram, ...) bekomme ich bei der Frontkamera nur ein schwarzes Bild. Die oben gesendete App habe ich nicht geschafft zu installieren, trotz Änderung des Dateinamen, wird die Datei nur als Archiv geöffnet, da alle anderen Apps auch nicht funktionieren, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das helfen würde. Ich benutze ShiftOS 3.2L vom 7.Mai 2021 auf einem Shift 6Mq.
Ich hatte das gleiche Problem tatsächlich vor einigen Wochen schonmal, da hatte es sich innerhalb von wenigen Tagen selbst gelöst, jetzt hält das Problem aber schon knapp zwei Wochen an.
Hat jemand noch eine Idee?
Beste Grüße

Ps.: Ich hoffe es ist okay, dass ich das in diesen Thread schreibe, oder soll ich lieber einen neuen aufmachen?
 
Hallo zusammen,
ich bekomme beim Öffnen der Kamera die gleiche Meldung wie Passagier57. Kameraeinstellungen zurücksetzten, aller gespeicherten Daten zurücksetzten, App Stop erzwingen und Gerät neustarten hat nicht geholfen. Das Problem tritt nur bei der Frontkamera auf, die Selfie-Kameras funktioniert wunderbar. Bei allen anderen Apps (OpenCamera, Telegram, ...) bekomme ich bei der Frontkamera nur ein schwarzes Bild. Die oben gesendete App habe ich nicht geschafft zu installieren, trotz Änderung des Dateinamen, wird die Datei nur als Archiv geöffnet, da alle anderen Apps auch nicht funktionieren, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das helfen würde. Ich benutze ShiftOS 3.2L vom 7.Mai 2021 auf einem Shift 6Mq.
Ich hatte das gleiche Problem tatsächlich vor einigen Wochen schonmal, da hatte es sich innerhalb von wenigen Tagen selbst gelöst, jetzt hält das Problem aber schon knapp zwei Wochen an.
Da das Problem mit mehreren Kameraapps auftritt könnte es tatsächlich sein das ein Hardwaredefekt vorliegt. Oder aber auch das eine Verbindung der Kamera sich gelöst hat. Könnte sein da die Selfiekamera funktioniert. Das findet man wohl nur raus wenn man das Telefon öffnet und die Verbindungen zur Kamera überprüft. Falls du dir das nicht zutraust würde ich Kontakt zum Support aufnehmen!
 
Da das Problem mit mehreren Kameraapps auftritt könnte es tatsächlich sein das ein Hardwaredefekt vorliegt. Oder aber auch das eine Verbindung der Kamera sich gelöst hat. Könnte sein da die Selfiekamera funktioniert. Das findet man wohl nur raus wenn man das Telefon öffnet und die Verbindungen zur Kamera überprüft. Falls du dir das nicht zutraust würde ich Kontakt zum Support aufnehmen!
Okay, danke. Gucke mal ob ich das hinbekomme. In den Youtube Videos sah es zumindest einfach aus 😅
 
  • Like
Reaktionen: danielp