Kamera funktioniert nach Update nicht

Tatane

New member
Original poster
22 Dezember 2022
2
I have a Shift5me. I recently updated to ShiftOS 1.7 G (Android 8.0.0) as I received a system notification asking me to do so. Since then, the cameras have stopped working (both rear and front cameras). The default camera app opens fine (I can see all the buttons and menus), but I get a black image. I've tried installing another camera app and I'm getting the same results.

Any idea how to solve this?
 
Tut mir leid, mir ist aufgefallen, dass ich meine Nachricht auf Englisch eingefügt habe (ich spreche kein Englisch, ich verwende 'Google translate' ;-)

Hier meine ursprüngliche Nachricht:

-----
Ich habe ein Shift5me. Ich habe kürzlich auf ShiftOS 1.7 G (Android 8.0.0) aktualisiert, da ich eine Systembenachrichtigung erhalten habe, in der ich dazu aufgefordert wurde. Seitdem funktionieren die Kameras nicht mehr (sowohl hintere als auch vordere Kameras). Die Standard-Kamera-App lässt sich problemlos öffnen (ich kann alle Schaltflächen und Menüs sehen), aber ich erhalte ein schwarzes Bild. Ich habe versucht, eine andere Kamera-App zu installieren, und ich erhalte die gleichen Ergebnisse.

Irgendeine Idee, wie man das löst?
 
  • Haha
Reaktionen: danielp
Hallo Tatane, willkommen im Forum!

Habe schon deine erste Nachricht gelesen, aber schon damals wusste ich nicht was der Grund sein könnte. Da sonst keine Antworten kommen geht es allen anderen vermutlich ähnlich.

Ich kann mich nicht daran erinnern das so ein Problem hier schon aufgetaucht ist. Aber dafür gibt es die Forumsuche. Hast du schon mal versucht dich über die Suche schlau zu machen?
Hier geht es um ähnliche Themen:

Punkte die dabei aufgekommen sind:
Gehe ich recht in der Annahme das das Vorschaubild schwarz ist? Sind die Aufnahmen die du machst auch schwarz?

Ich gehe mal davon aus das du das Gerät schon mal neugestartet hast?

Die App Daten der Kamera könnte man auch mal löschen. Wenn es allerdings mit mehreren Apps passiert ist das auch unwahrscheinlich.

Vielleicht noch eine weitere alternative App probieren?

Die Kamera könnte auch defekt sein. In diesem Fall muss sie ausgetauscht werden.

Ich glaube auch nicht das es direkt mit dem Update zu tun hat. Man könnte allerdings nochmal versuchen die neuste Version zu flashen um sicherzustellen das nicht doch etwas beim Update schiefgelaufen ist.
 
Bei mir hatte sich der Stecker der Selfiekamera nach gut 2 Jahren Beanspruchung gelöst. Ich weiß nicht mehr, ob schwarzer Bildschirm oder Fehlermeldung. Einfach aufgeschraubt (Youtube Tutorial, denke an ALLE Schrauben ;-) ), Stecker festgemacht, fertig. Vielleicht hilft das bei dir auch.