Kamera löst mit max Zoom nicht aus

Klaupe60

Member
Original poster
13 Februar 2021
29
Hallo, ich habe das Problem, das immer mal wieder bei Makro Aufnahmen der Auslöser nicht reagiert. Focus ist dann gleichfalls tot. Sowohl bei open Camera, als auch bei der Standard App. Unter welchen Umständen das auftritt ist mir irgendwie nicht ersichtlich. Mal geht es, dann wieder nicht.
3.2.G 23.4.
P. S. Kann man den Auslöseton lauter stellen, ich hör draußen nix.
 
Zu dem Auslöseton kann ich sagen das dies bei Shift auf der Dodo Liste steht. Wegen dem Makro, was ist bei Ihnen max. Makro? Wenn man Kleingedrucktes bspw. abfotografiert oder noch kleiner? Wie nah sind Sie dabei etwa am Objekt?
 
Zu dem Auslöseton kann ich sagen das dies bei Shift auf der Dodo Liste steht. Wegen dem Makro, was ist bei Ihnen max. Makro? Wenn man Kleingedrucktes bspw. abfotografiert oder noch kleiner? Wie nah sind Sie dabei etwa am Objekt?
So ca 10 - 25 cm.
 
Der Abstand macht aus technischer Sicht keinen Sinn für mich. Da die Kameras keinen optischen Zoom haben erzwingt man dadurch den elektronischen Zoom welcher immer mit Qualitätsverlust verbunden ist. Ich empfehle an das Objekt näher ran zu gehen und auf Zoom zu verzichten. Man hat bessere Bilder und spart sich den Zoom und dessen Bedienung. Die Kameras bekommen derzeit von Shift noch den letzten Feinschliff und eine eigene App. Da kann das eine oder andere noch nicht perfekt funktionieren. Aber auch wenn alles perfekt geht würde ich immer auf elektronischen Zoom verzichten.

Edit: Hier und hier sind Bsp. wie ich noch mit 3.0G Nahfotos mit dem 6 mq gemacht habe. Immer ohne Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaupe60
Im Prinzip geht es mir in erster Linie darum, daß das Problem bekannt ist. Nur so kann man sich auch damit auseinandersetzen.
Klar ist die Qualität besser ohne Zoom, aber manchmal geht es um den Effekt. Aber egal wie und was, alles was geht wird auch gemacht und wenn es nicht funktioniert, fällt es halt auf.
Geht mir nicht ums Nörgeln, ist mir einfach nur aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Dass die Kamera nicht auslöst (SHIFT6mq, Shift OS-L 3.3) habe ich auch schon oft erlebt. Neulich konnte ich auf einem Bauernhof das Preisschild der angebotenen Waren ums verplatzen nicht aufnehmen (ca. 2m Abstand). Ich hatte bestimmt 6-8 mal probiert. Fünf Minuten später, auf dem Feld, konnte ich mit einem Fingertipp die Landschaft fotografieren.
Hatte schon den Verdacht, dass die Kamera keine Preisschilder mag.
 
Dass die Kamera nicht auslöst (SHIFT6mq, Shift OS-L 3.3) habe ich auch schon oft erlebt. Neulich konnte ich auf einem Bauernhof das Preisschild der angebotenen Waren ums verplatzen nicht aufnehmen (ca. 2m Abstand). Ich hatte bestimmt 6-8 mal probiert. Fünf Minuten später, auf dem Feld, konnte ich mit einem Fingertipp die Landschaft fotografieren.
Hatte schon den Verdacht, dass die Kamera keine Preisschilder mag.
Genau! Ich lag auf dem Boden um ein Blümchen zu fotografieren und drücke und drücke, nix. Danach drück ich einfach unmotiviert in die Gegend, klack habe ich ein Bild, das ich gar nicht wollte.😆
 
  • Like
Reaktionen: Tine57xy und RaMo13