Kamera löst nicht aus

Waldfee

Original poster
Beta Tester
30 Juni 2022
10
Hallo Allerseits,
schon von Anfang hat hatte ich Schwierigkeiten, das Display zu bedienen.
Die Kamera löste teilweise nicht aus.
Gestern war ich unterwegs und wollte schöne Fotos machen. Leider habe ich zu spät fest gestellt, dass der Auslöser bockig ist.
Heute kann ich gar keine Fotos mehr machen.

Letztes Update letzte Woche als ich das Handy bekommen habe. Wie ich ein neues Update machen soll, weiß ich nicht.
Kameraversion 2.02.073

Folgendes habe ich ausprobiert:
  1. Aufnahme abbrechen war aktiviert, habe ich deaktiviert, hat nichts geholfen.
  2. Standardeinstellungen wieder herstellen hat nicht geholfen,
  3. Aktuelle Speicherkarte einsetzen hat nicht geholfen.
  4. Dieser Lösungsvorschlag:
Wir haben das Problem intern reproduzieren können und ein paar Änderungen vorgenommen.
Es sollte auch schon helfen eine gewisse Einstellung in der Standard Kamera-App vorzunehmen:

  1. Einstellungen der Kamera-App öffnen
  2. Runter zu "Versionsinfo"
  3. Mehrfach drauf tippen, um die Entwickleroptionen für die Kamera-App freizuschalten
  4. Die Einstellungen erneut öffnen
  5. Runter zu "Keine Auslöseverzögerung" (Zero Shutter Lag, wurde von Qualcomm wortwörtlich übersetzt und klingt komisch) und "Hardware ZSL" auswähle
"Keine Auslöseverzögerung" ist nicht auswählbar!

funktioniert auch nicht.
Woran liegt es also?
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Hallo @Waldfee, dieses Problem haben schon einige andere hier im Forum beschrieben, andere wiederum haben es nicht. Welche Version hast Du? Manche Probleme lassen sich durch ein Update lösen. Unter Einstellungen/System/Systemaktualisierung kannst Du schauen, welche Version Du hast oder auch ein Update anstoßen. Falls es ein neues Update gibt, Dir aber nicht angeboten wird, kannst Du es manuell installieren. Dazu gibt es hier Anleitungen im Forum. Bitte die Suche nutzen, um sie zu finden.
Alternativ kannst Du Dir die Open Kamera aus dem Aurora Store herunterladen. Die Kamera-App hat mehr Ausstattung und schießt schärfere Bilder. Vielleicht klappt mit der App auch die Auslösetaste. Noch besser ist die NGCam. Eine Anleitung findest Du hier:
1. App GCam Provider Service aus dem F-Droid installieren.
2. App NGCam herunterladen (Link im Post 67 von @Ene) und installieren.
3. In Einstellungen/Erweitert/Experimentell die Sucherformatvorschau "0x23 (YUV_420_888)" wählen.
4. Die Config "Shift 6mq.xml" von @Ene (ebenfalls im Post 67) herunterladen. Im Datei-Manager im Ordner "NGCam" einen Unterordner "Configs8" erstellen und dort die XML hineinkopieren.
5. Die Kamera-App starten und direkt neben dem Auslösebutton doppelklicken. Ein Konfigurations-Menü mit der XML sollte sich öffnen. Dort "Wiederherstellen" wählen.
6. Den Post 67 liken. 😁
Falls das alles nicht funktioniert, solltest Du Dich an den Service wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hallo Jefla,
Kameraversion 2.02.073 sollte aktuell sein. Ich weiß aber nicht, wie ich das herausfinden soll.

Zu 1.) GCam Provider Service fehlgeschlagen. Kann ich nicht downloaden.

Zu 2.)Wie finde ich den Post 67 von Ene?

Zu 2.) Habe ich installiert, ist aber auch ruckelig. Muss man evtl. die Anleitung von Ene:


vom Montag um 21:40

Neu


#72

Ich versuche mal eine zusammenfassende Anleitung für die NGCam:
1. App GCam Provider Service aus dem F-Droid installieren.
2. App NGCam herunterladen (Link im Post 67 von @Ene) und installieren.
3. In Einstellungen/Erweitert/Experimentell die Sucherformatvorschau "0x23 (YUV_420_888)" wählen.
4. Die Config "Shift 6mq.xml" von @Ene (ebenfalls im Post 67) herunterladen. Im Datei-Manager im Ordner "NGCam" einen Unterordner "Configs8" erstellen und dort die XML hineinkopieren.
5. Die Kamera-App starten und direkt neben dem Auslösebutton doppelklicken. Ein Konfigurations-Menü mit der XML sollte sich öffnen. Dort "Wiederherstellen" wählen.
6. Den Post 67 liken.


Abarbeiten, damit man die NGCam richtig nutzen kann?

Zu 3.)Erweitert/Experimentell die Sucherformatvorschau "0x23 (YUV_420_888)" habe ich nicht in meinen Einstellungen. Zumindest nicht dort, wo ich reinsehen kann.

Zu4.)??? Ok, ich bin zwar in Computern nicht ganz unversiert, da probiere ich doch lieber die alternativen Kameras aus.

Zu 5.) Das habe ich in den Einstellungen gemacht. Ein anderes Konfigurations-Menü hat sich nicht geöffnet


von Ene:
Anbei meine XML Config für NGCam_8.2.300-v1.8. Durch diese wird die Standard Kamera von der 16mp Sony auf die 24mp Samsung Kamera umgestellt welche zumindest bei mir zumindest deutlich bessere Bilder macht. Die Aufgenommenen Bilder haben dennoch nur 12mp da Pixel Binning aktiviert ist.
Ich wäre sehr dankbar, falls andere mithelfen diese Config zu verbessern um das meiste aus der Shift6mq Kamera zu holen. Mit meiner Config ist das einzige Problem welches ich feststellen konnte, dass das direkte öffnen einer alternativen externen Galerie nicht funktioniert.


Was hat es damit auf sich?
 
Hallo @Waldfee, ich meinte, ob Du das aktuellste OS schon drauf hast? Manchmal können Appprobleme durch Systemaktualisierungen behoben werden.
Vielleicht probierst Du besser mit der alternativen App Open Kamera aus, ob damit die Auslöseproblematik verschwindet. Diese findest Du im Google Play oder Aurora Store.
 
Was @jefla vermutlich meint ist, welches Betriebssystem ist installiert, und hast du dieses schon aktualisiert? Finden kannst du die info unter "Einstellungen-System-Updater. Wenn da nichts steht, ganz oben den Kreis anklicken und runterladen.
 
Ich kann mir in der Regel damit helfen einfach im Auswahlmenü die andere Kamera zu wählen und es damit zu versuchen. Dann klappt nachdem Wechsel zurück auch mal wieder die ursprüngliche Kamera. Das unten wo man auch Video, Panorama auswählen kann. Der QR Code Scanner hat noch nie funktioniert da er nachdem Start einfriert bzw. sehr sehr träge ist und somit auch keine QR Codes erkennen kann. Muss mir da mit ner separaten App helfen.
 
Hallo @Waldfee, ich meinte, ob Du das aktuellste OS schon drauf hast? Manchmal können Appprobleme durch Systemaktualisierungen behoben werden.
Vielleicht probierst Du besser mit der alternativen App Open Kamera aus, ob damit die Auslöseproblematik verschwindet. Diese findest Du im Google Play oder Aurora Store.
Hallo Jefla, es war ein neues Handy, ich denke, dass das aktuellste Betriebssystem drauf war. Da es noch mehr Probleme gab, ging es zurück und vor mir liegt jetzt ein neues. Ich hoffe, dass damit die Probleme beendet sind.
Danke für Deine Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Was @jefla vermutlich meint ist, welches Betriebssystem ist installiert, und hast du dieses schon aktualisiert? Finden kannst du die info unter "Einstellungen-System-Updater. Wenn da nichts steht, ganz oben den Kreis anklicken und runterladen.
Hallo NoG....eFan, ich denke, dass es aktuell war, da es neu war. Das Handy ging zurück, weil noch mehr defekt war.
Danke für Deine Hilfe.
 
Ich kann mir in der Regel damit helfen einfach im Auswahlmenü die andere Kamera zu wählen und es damit zu versuchen. Dann klappt nachdem Wechsel zurück auch mal wieder die ursprüngliche Kamera. Das unten wo man auch Video, Panorama auswählen kann. Der QR Code Scanner hat noch nie funktioniert da er nachdem Start einfriert bzw. sehr sehr träge ist und somit auch keine QR Codes erkennen kann. Muss mir da mit ner separaten App helfen.
Hallo Revan335, ja, auch das hat hin und wieder funktioniert. Das Ausschalten der App in den Einstellungen hat hin und wieder funktioniert, bis die Kamera's wieder gestreikt haben.
Es war noch mehr defekt und das Handy ist getauscht worden. Vielleicht, weil es einfach zu heiß war....
Danke für Deine Hilfe