SHIFT5 Kamera Upgrade?

jonihess

Member
Oct 26, 2015
7
Hallo Zusammen
Vorgeschichte
Ich habe mein Shift5 nun seit ca. 2 Wochen und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Hatte vorher ca. 7 Jahre lang nur iOS und bin damit sehr gut gefahren... Aus Neugierde und wegen der Philosophie von Shift habe ich mich für einen Wechsel entschieden. Natürlich auch, weil ich mein iPhone meiner Frau überliess, da das ihre das zeitliche gesegnet hatte ;-)

Was mich beim Shift5 noch überhaupt nicht überzeugt ist eben die Kamera. Das war das enttäuschendste am ganze Umstieg. Die Kamera reagiert langsam, verschätzt sich mit dem Autofokus und zeigt keine Details. Auch bei Tageslicht und Sonnenschein wirken die Fotos "schmierig" und detaillos. Auf dem Screen das shift5 sieht es noch einigermassen brauchbar aus. Aber auch nur gerade dort. Bisher hat jedes andere Smartphone (auch Nicht-iPhones) deutlich detailreichere Bilder geliefert.

Für mich gehört eine anständige Kamera in ein Smartphone. Denn die beste Kamera ist immer die, die man bei sich hat. Und das Phone habe ich fast immer mit dabei. Und vor allem für Schnappschüsse meiner Kindern zuhause und auf Ausflügen brauche ich das Smartphone oft.
Wenn ich das von der Kamera gewusst hätte, hätte ich auf keinen Fall gewechselt.

Nun kommt die eigentliche Frage:
Da mir die Nachhaltigkeit wichtig ist und sie auch bei shiftphones grossgeschrieben wird, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Kamera zu upgraden? Gibt es ein Kamera-Modul das ich einbauen könnte, bzw einbauen lassen könnte? Und wenn ja, wie würde ich an eine solche Kamera kommen? Und möglichst zeitnah, nicht irgendwann in Q3 2016.

Bin gespannt auf eure Feedback oder eure Vorschläge.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ein hardwaremäßiges upgrade für die Kamera ist nicht möglich.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass die Kamera an sich schlecht ist. Ich nehme fast an, dass du eine ungünstige Konfiguration eingestellt hast. Schau dir doch mal das Video über die Kamerafunktionen an. Die Fotos die ich dabei gemacht habe stimmen nicht mit deinen Äußerungen überein. Du kannst natürlich nicht die Qualität einer Spiegelreflexkamera verlangen, die Fotos, welche ich von iphones gesehen habe, sind auch nicht besser. Für Schnappschüsse aber allemal ausreichend.
 

jonihess

Member
Oct 26, 2015
7
Lieber Detlef
Vielen Dank für dein Feedback. Schade kann die Kamera geupgraded werden...

Deine Einführung in die Kamera habe ich natürlich gesehen. Die Einstellungen habe ich mehr oder weniger auf den Standardeinstellungen gelassen. Habe mal noch die Schärfe auf "Hoch" gesesetzt, was aber keinen Unterschied zeigt.

Eine Spiegelreflexqulität erwarte ich keinen Falls, wobei Spiegelreflex auch nicht unbedingt das Mass aller Dinge ist.

Ich habe aber mal ein Vergleichsbild mit einem iPhone 5c geschossen. Da sieht man deutlich, dass es die Details klar aufzeichnet. Das shift-Foto sieht dagegen wie eine schlechte Aquarell-Zeichnung aus.

Hier das iPhone:


und hier das Shift:


Ich musste die Bilder natürlich stark verkleinern. Aber in der Originaldatei kommt der Unterscheid noch mehr zum tragen. Also ich finde diese Qualität auch als Schnappschuss nicht akzeptabel.
Aber vielleicht hat ja auch meine Kamera einen Fehler? Sie wird auch innert kurzer Zeit sehr warm. Gibt es irgendwo Vergleichsbilder, die ich mir ansehen kann?
 

Attachments

jonihess

Member
Oct 26, 2015
7
Hallo IMR
Danke für die Fotos. Die sind in der Tat sehr schön. Mich würde es aber noch wunder nehmen, wie ein Foto aussieht, das keine Tiefenunschärfe hat. Wie sehen dann die Details im Hintergrund aus?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das ist eigentlich nicht so einfach zu beantworten. Die Fotos oben könnten nie gleichzeitig einen scharfen Hintergrund haben, würden dann allerdings auch nicht mehr wirken. Wenn du schlechte Lichverhältnisse hast musst du ja eine große Blende nehmen z. B. 2,8. Mit solch einer Blende kannst du nicht alles von ganz nah bis unendlich scharf bekommen. Du musst den Schärfebereich auf das Objekt welches du hervorheben willst fokussieren. Hast du hingegen bei sehr hellem Licht vielleicht Blende 22, dann hast du einen größeren Schärfebereich und dann kannst du den Vordergrund und den Hintergrund scharf bekommen. Dann hast du einen Schärfebereich von z.B. 1m bis unendlich. Durch verändern dieser Werte kannst du ja ganz bewußt Effekte erreichen.
 

jonihess

Member
Oct 26, 2015
7
Hallo Detlef
Ja, das mit der Schärfentiefe oder Unschärfentiefe ist mir natürlich klar, das weiss ich wies funktioniert.
Aber mir geht es darum, dass das shift5 keine Schärfe hat, auf jeden Fall nicht, wenn ein Bild detailreich ist. Mir geht es um Konturen die fehlen. Wenn ich ein Foto mache, dann möchte ich nicht eine Aquarellzeichnung (überspitzt gesagt).

Ich finde es sehr schade, dass ein Telefon mit Technik von vorgestern bestückt wird und von sich behauptet es sei nachhaltig. Ich habe das shift gekauft, weil mich der Gedanke der Nachhaltigkeit überzeugte. Aber je länger ich mit diesem Gerät zu tun habe, desto mehr frage ich mich, wo die Nachhaltigkeit bleibt? Wieso ein solches Phone, wenn nicht mal einzelne Komponenten geupgraded werden können? Nur weil ich ein Gerät ohne Garantieverlust öffnen kann, ist das noch nicht nachhaltig.
Ich habe ein Phone, das knapp funktioniert und muss zusehen, wie neue Modelle entwickelt werden. Der erste Gedanke, der da kommt ist: Ich muss auch ein neues haben... obwohl mir das widerstrebt, da mir Nachhaltigkeit wichtig ist. Ich möchte ein Gerät, das gut funktioniert und das nicht nur während 2 Wochen.

So, genug Frust losgeworden... die Hoffnung bleibt, dass alles besser wird. Vielleicht.
 

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
48
Falkenberg
hi, hier ist der carsten (SHIFT gruender) ;-),
als designer und filmemacher muss ich mich jetzt auch mal kurz zu wort melden ;-).
also: deine bilder sehen ein bisschen aus als wenn du diesen "beauty-effekt" an haettest ;-). der versucht naemlich dann die falten aus dem gesicht zu "zaubern"... davon kann mal halten was mann will ;-).... auf jeden fall sieht es mir auch sehr komprimiert aus. koennen wir ja vielleicht nochmal zusammen nach schauen... das scheint mir aber eher software zu sein als die kamera selbst... ich denke das koennen wir loesen.

zum upgrade: die kamera kann man bei uns nicht so einfach einzeln upgraden, weil da viel mehr dran haengt... die komplette hardware und software muss perfekt auf die kamera abgstimmt werden, damit es gute bilder gibt... stell dir das nicht so einfach vor... sehr oft macht eine solche art upgrade leider gar keinen sinn. bei uns geht das daher anders mit dem upgrade:

das geraet, was du haben moechtest ist das SHIFT5+ oder SHIFT5pro. diese daueren aber noch ein kleines bisschen, weil es sehr komplexe projekte und krasse technologie-schritte sind... aber soviel ist klar: unsere top modelle werden richtig gute kameras haben (sehr gute sensoren, linsen, prozessoren usw... 4K video, und richtig deteilreiche bilder mit 20MP oder mehr). das ist dann ein richtiger kamera-ersatz. das SHIFT5 ist das noch nicht. ... aber... das gute ist ja, dass du bei uns IMMER upgraden kannst... auch die hardware (nicht nur software ;-)... das ist unser beitrag zur nachhaltigkeit: wenn dann z.b. das SHIFT5pro rauskommt (achtung... das ist jetzt noch whistle-blowing und keine offizielle ankuendigung), dann gibst du und einfach dein SHIFT5 zurueck und machst ein hardware upgrade auf das SHIFT5pro.

es ist unser ziel, das wir euch immer das ermoeglichen moechten, was ihr zu einem bestimmten zeitpunkt benoetigt (im rahmen der moeglichkeiten) und wir uns aber auch um die geraete kuemmern, die ihr dann eben nicht mehr braucht... die verschwinden naemlich dann nicht in schubladen oder wandern auf dem muell, sondern werden bei uns liebevoll wieder aufgearbeitet und weitergegeben/gespendert etc. wir haben da so einige projekte, die dringend eure phones brauchen und damit super gluecklich sind (bildungs-projekte, fluechtlingsarbeit, etc...).

ok, das wollte ich nur kurz erklaeren, damit ihr nachvollziehen koennt, warum wir das genau so machen. wir versuchen so das maximale fuer euch, nachhaltigkeit und umwelt rauszuholen. das ist der grund dafuer :).


lg, carsten
 

jonihess

Member
Oct 26, 2015
7
Hallo Carsten
Vielen Dank für deine Ausführungen und den Hinweis zum Beauty-Effekt. Wäre schön wenn es das wäre... aber wie kann ich denn diesen ein- bzw. ausschalten? Ich habe nirgends eine entsprechende Funktion gefunden?
Und wie könnte der Autofokus verbessert werden? Bzw. habe ich das Problem, dass die Kamera scharf stellt und dann mit dem Klick auf den Auslöser sehr oft den Fokus minim wieder verliert.

Das ein Kamera-Upgrade nicht so einfach ist, das glaube ich dir gerne. Was mir aber sehr geholfen hat, sind deine Ausführungen zum Upgrade auf 5pro oder 5+... und dass wenn ich ein neues Gerät anschaffe, die alten bestmöglichst "recycelt" werden.

Dann bin ich mal gespannt was noch kommen wird...
Vielen Dank euch allen, die sich an der shift-Entwicklung beteiligen. Ihr macht da eine super Arbeit.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Bei Einstellungen Bildeigenschaften kannst du Schärfe etc. einstellen. Standard ist normal. Dann gibt es noch die Möglichkeit ZSD, für die Fokus Verlierung. Eventuell auch noch HDR. Ist aber alles in den Anleitungen beschrieben.