Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manumok

New member
Original poster
19 Dezember 2018
3
Hallo,

Lovephone, das 6m, ist angekommen und ich finde es auch echt super, also richtig super, ich liebe es... bis auf die Kamera, die ist echt furchtbar... Ist ein Update geplant? Für wann? Dieses neue OTA-Dingens hab ich schon. Freue mich auf eine Antwort.

Grüße aus Darmstadt nach Falkenberg, Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Manu,
es gibt da schon ein paar andere threads und themen zu, such doch einfach mal danach, da wirst du bestimmt fündig.
beste grüße
 
Aber auch die anderen Threads geben aktuell keine Aussagen darüber, wie es mit einer neuen Software ausschaut.

Mit den ganzen Fachbegriffen kann ich dazu leider wenig anfangen und es ist auch nicht der Sinn einer Smartphone-Kamera, dass sie erst ewig um- & eingestellt werden muss.
Dafür gibt es Spiegelreflexkameras und Experten.

Die Kamera löst im Zimmer sehr verzögert aus, ebenso in der Dämmerung. OpenCamera ebenso.

Videos gibt es nur unscharf.

Schnappschüsse verwackeln meistens - Hauptmotiv bei uns: unser 17 Monate altes Kind. Dass das keine Lust hat ständig ruhig zu sitzen um zu warten, dass endlich ein Bild gelingt, ist nachvollziehbar.

Sehr schade, denn von den letzten 6 Monaten gibt es kaum schöne Momentaufnahmen, wie man sie zuvor mit 'unfairen' Smartphones tausendfach erhaschen konnte.

Mich - als Foto-Laie- frustriert die Kamera.
 
Aber auch die anderen Threads geben aktuell keine Aussagen darüber, wie es mit einer neuen Software ausschaut.
ein neuer Thread ändert daran auch nichts. Können die ganzen Kamera-Threads zusammengefasst werden? Würde manches Suchen erheblich erleichtern.
 
Ich fänd ja eine Antwort, egal in welchem Threads toll, soweit ich weiß gibt es keine?!
Shift-Team???
Ich werde oft auf mein Telefon angesprochen und mache fleißig Werbung, aber die Kamera ist bei den meisten das k.o.-Kriterium und wäre es bei mir vermutlich auch gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: Rot-Runner
Hi Manumok und Hebmaan,
würdet ihr mal ein paar repräsentative Fotos posten? Ich habe hier im Forum schon ein paar gefunden, hatte aber den Eindruck, dass es jeweils darum ging zu beweisen wie schlecht/toll die Kamera ist. Ein paar "ganz normale" spontane Fotos wären toll!

@Manumok Wir scheinen aus der gleichen Gegend zu kommen. Ich lade dich gerne in Darmstadt auf ein Kaffee/Bier ein, wenn du mir dein Gerät kurz vorführen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Rot-Runner
bei folgenden Threads wurden bereits Fotos gepostet:
Servus miteinander,
...1. Kamera. Ich habe den Vergleich zum iPhone 6s und das mit dem Bilder machen ist mir schleierhaft.
Zudem muss ich sagen, dass die Bilder, wie sie während der Aufnahme (Kamera App), in der Gallerie und hier auf meinem
PC aussehen, 3 Paar Schuhe sind (Shift). Allgemein denke ich, dass das iPhone einfach "bessere" Fotos macht. Anscheinend.
Ich mach das an 3 Dingen fest:
Farbe: In der Gallerie im Shiftphone sind alle Fotos extrem "farbig". Mir fällt das Wort dazu gerade nicht ein. Kennen wir von diesen
Instagram Filtern, wo Wasser nicht mehr nur "Wasser" ist, sondern eine azurblaue Fläche. Oder eine Orange eher Neonorange wirkt.
(Siehe Anhang "Vergleich": Auf dem handy viel knalliger als auf dem PC)
Vom iPhone sehen die Fotos aus, wie sie eben aufgenommen werden. Wasser ist eben Wasser (also eher auch mal braun).
Schärfe: Kennt das Shiftphone eher nicht. (Sieht man gut bei den Attachments)
Schleier: Die Fotos des Shiftphones sind immer von einem "grauen Schleier" überlagert. (Siehe Attachments)
Ich habe mich jetzt schon bemüht, ob da irgendwo ein Filter eingeschaltet ist. Aber ich finde da nix besonders aktiviertes.
HDR macht auch keinen Unterschied. Blitz nicht und Tages und/oder Kunstlicht auch nicht. Ach, und die Linse hab ich natürlich auch
schon mal abgewischt. ;)
Was meint ihr, woran das liegen könnte?
...
Holger

...Sieht ja alle ganz ordentlich aus und mein Interesse am 6m ist auch geweckt. In den meisten Punkten scheint es ja auch zu überzeugen, einen Kritikpunkt den ich aber immer wieder höre ist die Kamera. Das wäre für mich ein recht großer Knackpunkt, da das mitschleppen eines 'vernünftigen' Apparates sich nicht immer unbedingt anbietet und ich in diesen Fällen gerne auf mein Smartphone zurückgreife.
...LG Nelke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mikiel
Hier mal Beispiele, die Bilder wirken verwaschen und haben einen Graustich... Vom Bildstabilisator gar nicht zu sprechen, ohne verwackelt ist echt schwierig... Findest du, Mikiel, die Bilder denn gut? Habe auch schon versucht, die Einstellungen zu ändern, aber gebracht hat es nichts...
 

Anhänge

  • IMG_20181227_113728_0.jpg
    IMG_20181227_113728_0.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20181218_160809_5.jpg
    IMG_20181218_160809_5.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Mikiel
Schwierig. Bei deinem Regalfoto finde ich die Konturen tatsächlich unscharf. Beim Blick über die Dächer wäre mir jetzt nichts aufgefallen.

Bei den anderen Fotos (danke für den Link @blackcat ) sind einerseits erschreckende Beispiele dabei (z.B. der Teddybär oder die Bilder aus dem Garten) aber auch ganz gute, bei denen mir nichts aufgefallen wäre (z.B. das Kornfeld).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.