Kamera

Miesmuschel

Member
Original poster
25 November 2020
11
Moin moin

Bei meinem Shift5me (aktuelles Betriebssystem) startet die Kamera nicht mehr. Das Fenster geht kurz auf und schließt sich sofort wieder. Und drücke ich das Quadrat rechts unten, erscheint ein leeres weißes Fenster mit dem Kamerasymbol.
Hierzu muß gesagt werden, daß ich alles deaktiviert habe, was Google heißt.

Frage: Kommuniziert die Kamera mit einer Google-App oder eine von Google abhängigen App?
 
Hallo,

wenn das Problem (nach Deaktivierung aller Googledienste) neu ist, probier vielleicht mal die Kamera App auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen?

Ueber die Kamera App Details > Speicher und Cache > Speicherinhalt loeschen.

Und wenn du gerade dabei bist auch daneben den Cache leeren.
 
Habe über Einstellungen/Apps und Benachrichtigungen/App-Info den Cache geleert. Kamera App läßt sich noch immer nicht starten.
 
Hallo @Miesmuschel ,
vielleicht hat sich nur der Connector für die Kamera gelöst, weshalb diese nicht mehr erkannt wird.
Wenn du magst, kannst du dein SHIFT vorsichtig öffnen und nachschauen - am besten den Connector einmal komplett lösen und wieder feststecken.

In diesem Video hier wird gezeigt, wie du an die Kameras vom SHIFT6m kommst.
Beim SHIFT5me geht das sehr ähnlich, nur gibt es da keinen Metallbügel über dem Displayconnector.
URL: https://www.youtube.com/watch?v=aGVartyU8J8


Die Garantie verfällt beim Öffnen des Gerätes nicht. Aber sei dir bewusst, dass du für Schäden während oder durch die Reparatur selbst verantwortlich bist.
Deshalb: melde dich bitte bei uns - am besten telefonisch – wenn du bei einem Arbeitsschritt viel Kraft aufwenden musst, etwas nicht funktioniert oder dir etwas komisch vorkommt.
www.shiftphones.com/garantie

Liebe Grüße, Nina.
 
Habe die Kameras aus- und eingebaut. Gleiches Problem. Vielleicht stimmt etwas mit den Berechtigungen nicht.
 
Hast Du mal andere Kamera-Apps ausprobiert? Dann kannst Du schon mal eingrenzen, ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt.
Bei mir waren und sind sämtliche google-Berechtigungen deaktiviert, soweit möglich. Zusätzlich mit Blokada gesperrt. Trotzdem funktionieren beide Kameras.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Habe über Einstellungen/Apps und Benachrichtigungen/App-Info den Cache geleert. Kamera App läßt sich noch immer nicht starten.

Muss da mal nachhaken, gehe zwar davon aus, dass du das mit Cache gemeint hast, aber auch diesen Button gedrueckt?
(Bin auf Android 10, muesste aber bei dir aehnlich aussehen?):

Screenshot_20201125-183834_Einstellungen_hier.png

Das setzt normalerweise alle Einstellungen der App zurueck auf "frisch installiert".

Aber ja, bin auch interessiert, ob du mit einer anderen Kamera App keine Probleme hast, z.B. Open Camera (y)
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Moin Leute
Habe wie auf dem Foto den Cache und den Speicher geleert.
Jetzt funktioniert die Kamera wieder!

Danke für Eure Tips
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hi Miesmuschel,

ich hab ein ähnliches Problem mit der Kamera bei meinem 5me. Tritt das Problem bei dir immer noch auf? Die Lösung mit Cache und Speicher löschen funktioniert bei meinem Telefon nur eine Zeitlang.

Ich bekomme auch die Meldung: "Verbindung zur LED konnte nicht aufgebaut werden". Wenn ich dann die Taschenlampe ein- und wieder ausschalte, danach die Kamera starte, funktioniert alles wie gewohnt. Aber nervig ist dieser Vorgang schon ziemlich.

Ich vermute daher, dass die Kamera die LED nicht "an sich reißen" kann. Vielleicht ist das ein Software-Bug? Hat das Problem sonst jemand?

LG
Stefan
 
Moin Palisade
Nein, diese Problem hatte ich noch nicht. Vielleicht solltest auch Du mal die Hardwarekomponenten aus- und wieder einbauen, um einen Wackelkontakt auszuschließen.
Frohes Fest und guten Rutsch