Kameraqualität Shiftphone 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannes1983

Original poster
Beta Tester
25 September 2022
36
Hi zusammen!

Ich habe das Shift6mq und bin aktuell ziemlich überrascht über die schlechte Qualität der Kameraergebnisse. Egal ob gute Lichtverhältnisse oder in Innenräumen.
Die Bilder haben eine Qualität die deutlich unter der meines 6 Jahre alten Smartphones liegt und ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist. Keine satten Farben, Bildrauschen und der Bildstabilisator scheint auch nicht zu funktionieren.

Ich nutze die aktuelle ShiftOS L-Version und die vorinstallierte "Kamera"-App. Die Qualitätseinstellungen stehen auf beste Bildqualität, aber das Ergebnis unzufriedenstellend.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Empfehlt jmd. eine andere Googlefreie Kamera App?

Sonst bin ich mega mit dem Phone zufrieden, aber etwas mehr Kameraqualität wäre super. Ich vermute mal, dass es an der App liegt und nicht an der Technik der Kamera selbst.

Grüße Hannes
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Dazu gibt es einige Threads hier im Forum. Die in diesem Post genannte Wichaya-Kamera-App stellt mich durchaus zufrieden.

@NoG....eFan @duckface: Ich kann hingegen den mod von Wichaya empfehlen (zurzeit GCam_8.1.101_Wichaya_V1.5), wie schon von Turbinchen in diesem Post erwähnt. Da muss man dann auch nix mehr großartig einstellen (auch gut: der von BSG, aber probiert erstmal Wichaya's!).
Viel viel bessere Bilder im (Halb)dunkeln machte die zweite/auxiliary Kamera (also mit dem Samsung-Sensor) - auch ohne Nachtmodus!; der wird in der GCam app als "1.7x" erkannt*, erzeugt jedoch "nur" 6MP Fotos (nutzt also womöglich 4 Zellen pro Pixel --> bessere Empflindlichkeit).

*Turbinchen erwähnt zwar, dass es er/sie ein Magisk Modul für die Erkennung des Samsung-Sensors installiert hat, aber ich wüsste nicht, welches Modul das sein sollte. Ich habe auch Magisk drauf, aber kein extra Modul. Es sollte also auch ohne Magisk klappen.

Im Übrigen hat die auxiliary Kamera eine effektiv größere Brennweite als die Hauptkamera, der Sichtbereich ist also ein klein wenig mehr eingeschränkt, aber ob das "1.7x" sind, möchte ich bezweifeln...
 

Ich nutze die Nikita GCam App mit der im Forum genannten Config.
Nach etwas Zeit beim Einrichten bin ich sehr glücklich über die Bilder. Im Unterschied zu OpenCamera /Hedge Cam gibt es auch Funktionen wie Panorama,360°, Portrait (mit Unschärfe im Hintergrund), Zeitraffermöglichkeiten.
Habe ich zumindest beim testen von OpenCam/Hedge Cam nicht entdeckt.
Der Nachtmodus ist ebenso absolut genial.
Hätte nicht gedacht was eine App! An Unterschied machen kann. Eine spezifisch angepasste App von SHIFT sollte mindestens dieses Level, wenn nicht noch mehr rausholen.

Grüße,
Ludwig
 
Oder bis die Nutzer des Forums lernen die Suche zu benutzen!
 
  • Haha
Reaktionen: Uli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.