Kein Download von Dateien mehr möglich

Richy04

Member
Original poster
21 Februar 2018
18
Hallo,

ich habe eins der ersten Shift6m Mitte 2018 bekommen. Direkt nach Ersteinrichtung habe ich es um eine 128 GB Samsung Speicherkarte erweitert. Laut Speichermonitor der App MyPhoneExplorer ist auf dem Shiftphone-Speicher der Systemspeicher hinterlegt (21 % genutzt), der Interne Speicher ist auf der Samsung Speicherkarte hinterlegt (26 % genutzt). Bis vor 1 Woche konnte ich den Speicher ganz normal nutzen.

Am Beispiel WhatsApp (kommt halt am häufigsten vor) bedeutet das, das ich bisher Dateien ganz normal laden, ansehen und weiterleiten konnte. Neuerdings kann ich allerdings keine Dateien mehr herunterladen und speichern. WhatsApp meldet mir zwar, dass ein Bild oder ein Video hereingekommen ist, ich kann es allerdings trotz perfekter Internetverbindung nicht herunterladen. Ihr alle kennt das von schlechten Internetverbindungen. Textmitteilungen kommen dagegen weiterhin ganz normal an.

Soweit so gut. Ich habe dann mal WhatsApp deinstalliert und neu installiert, was nichts gebracht hat. Dann habe ich es mit Neustarts probiert. Dabei ist mir aufgefallen, das so 20 – 30 Sekunden nach Neustart das Handy ganz normal funktioniert. Bild- und Videodateien laden ganz normal runter und man kann sie dann kurz anschauen, bis sie dann plötzlich wieder weg sind und man nicht mehr darauf zugreifen kann. Anderer Apps können teilweise ebenfalls nichts speichern. Wie z. B. die Kamera oder diverse Spiele. Bei Apps wie z.B. Homebanking speichern allerdings abgefragte Kontostände weiterhin ab. Egal was ich downloaden möchte, es erscheint der Hinweis „Download fehlgeschlagen Der Download konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut“. Wie gesagt, nur in den ersten 20-30 Sekunden nach Neustart nicht.

Eventuell wichtig könnte noch sein, dass ich das Betriebssystem nie upgedatet habe. Es ist immer noch das erste Betriebssystem G.20180517 aktiv. Der Download hat nie funktioniert, was mir aber egal war, da das Handy problemlos lief. Und dann ist mir das ShiftPhone den Tag auch einmal hingefallen, was mMn aber nicht Grund des Problems sein sollte.

Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben?
 
Kann es sein das es an der SD-Karte liegt und die langsam den Geist aufgibt der es ein anderes Problem damit gibt? Dazu müsste an sicherstellen ob die Probleme nur bei Dateien auftauchen die auf der SD-Karte liegen. Falls ja vielleicht die Daten von der SD-Karte sichern und sie formatieren. Danach die Daten der Sicherung wieder zurück spielen.

Das Shift6m unterstützt glaub ich noch adoptable Storage, das heißt wenn die Speicherkarte entfernt wird funktionieren manche Apps möglicherweise nicht nicht mehr wie gewünscht.

Du hast ja gesagt das die SD-Karte als interner und nicht als mobiler Speicher formatiert ist. Interner Speicher sollte die adoptable storage Technologie verwenden. Bei adoptable storage wird der SD-Kartenspeicher dem internen Telefonspeicher hinzugefügt und wie ein Speicher behandelt. Damit wird es schwierig sein zu bestimmen ob eine Datei auf dem internen Speicher oder der SD-Karte liegt.

Keine Ahnung was hier die beste Methode ist. Daten sichern, Karte aus dem adoptable Storage rausnehmen, formatieren und wieder als adoptable Storage aktivieren und die Daten zurück spielen. Dazwischen ist es vermutlich ratsam keine anderen Aktionen am Telefon durchzuführen. Wie gesagt habe hier aber keine Erfahrung mit.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
Telefon ausschalten. Karte entfernen und auf Fehler überprüfen bspw. an einem PC. Ist die Karte OK Kontakte säubern. Genau deswegen rate ich immer ab die Karte als internen Speicher zu formatieren. Ist die Karte fehlerhaft kann man das Smarthone Neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Vielen Dank für eure Rückmeldung.....(y)

@ danielp: die Daten hatte ich mir ein paar Tage vorher glücklicherweise gesichert.

@Bonsai: Mit Smartphone neu einrichten ist das zurückstellen auf die Werkseinstellung gemeint, richtig? Ich denke, das werde ich machen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung bzw. Tipp für?

Danke + Gruß
Richy04
 
@Bonsai: Mit Smartphone neu einrichten ist das zurückstellen auf die Werkseinstellung gemeint, richtig? Ich denke, das werde ich machen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung bzw. Tipp für?
Richtig. Normaler Weise, ich kenne das nur vom Hörensagen, müsste das Smartphone diese Option automatisch anbieten wenn die Karte wegen Fehler neu formatiert wurde. Beim Formatieren werden fehlerhafte Sektoren als Defekt markiert und nicht mehr benutzt. SD Karten haben beim Schreiben einen hohen Verschleiß, sind aber beim Lesen fast Verschleißfrei. Deswegen allein würde ich immer nur 1 Speicher zum Arbeiten verschleißen.