Kein Internet während des Telefonierens (Thread geändert, da egal ob mit einer oder DualSIM)

mideal

Active member
Original poster
2 Dezember 2018
55
Germany
Wenn ich mit zwei AldiTalk-Karten (einmal Kombi Paket L, einmal pure Internet-Flatrate XL) arbeite, kann ich die eine für Telefonate und SMS/MMS, die eine für Mobile Daten einstellen.
Kann mir jemand sagen, warum es mir während eines Telefonats (nur mit der Karte möglich) nicht möglich ist, Daten zu empfangen?
Für diese Karte springt die Anzeige sofort von LTE mit 4 Balken auf G oder nichts um, und es läuft nichts mehr. (Telefon bleibt unbewegt am Patz liegen).
Nachtrag: Schon mehrmals musste ich nach dem Telefonat restarten, um überhaupt wieder Daten zu empfangen.
 
*bump*

Auch heute ist es mir in einer Telefonkonferenz (reinesTelefongespräch, kein Skype o.ä.) wieder aufgefallen.
Es kommt während eines Gesprächs nichts an Daten rüber, bei einem freien Highspeedvolumen von über 6GB UND aktiviertem 5GHz-Wlan mit 500MBit.
Zusatz:
Bei meinem OP war ich außerhalb ohne WLAN, dass es auch zuhause mit 100% WLAN-Zugriff (auf dem Kanal ist sonst niemand!) auch auftritt, hatte ich noch gar nicht gemerkt.
 
Ich bin bei Vodafone und gelegentlich ist das bei mir auch der Fall. Das liegt mMn an VoLTE. Wenn das Netz überlastet ist bucht das Telefon sich in ein alternatives Netz ein. Ebenso ist auch bei Vodafone VoLTE nicht überall verfügbar.
 
Okay, VoLTE ist bei mir eingeschaltet, ich sitze zuhause, Telefon liegt still da, ich habe guten Empfang.
Wenn ich zeitgleich im WLAN bin, müsste ich aber doch trotzdem nebenher Daten senden/empfangen können, wenigstens so ein Pi$$-PDF oder eine reine Textmail.
Und selbst ohne - das bisschen Datenvolumen eines Telefonats sollte doch bei VoLTE nicht verhindern, dass Daten mit durchflutschen.
Kann es sein, dass das 6m bei Dual-SIM versucht, die Daten grundsätzlich über die zweite Karte abzuwickeln?
Die zweite Karte ist zur Zeit nicht mal eingelegt.
 
Danke, mal sehen, wie es sich auswirkt - der Sinn dahinter erschließt sich mir noch nicht.
 
Egal ob "mobile Datenverbindung immer nutzen" an oder aus ist:.
WLAN an: Internetverbindung während Telefonat funktioniert.
WLAN aus, mobile Daten an : Internetverbindung während Telefonat funktioniert nicht.
WLAN an ist bei mobilem Einsatz natürlich keine Lösung.
 
Hast du es ohne VoLTE probiert! Vielleicht benötigt VoLTE die Datenverbindung exklusiv?
Ohne VoLTE telefonierst du über GSM etc. aber nicht LTE und die Datenverbindung könnte verfügbar sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den Zeiten vor VoLTE habe ich dies eigentlich immer beobachtet, ich hatte das mal gegoogelt und das hängt damit zusammen, dass es bei 2G keine parallele Daten- und Sprachverbindung gibt. Also VoLTE hat dieses Problem eigentlich gelöst. Ansonsten geht das Telefon ja automatisch aus LTE raus, um zu telefonieren. Ich weiß nur nicht, ob das bei 3G ebenfalls so war/ist
 
Mit Verlaub - aber selbst für HiFi-Qualität während eines Telefongesprächs würde man wieviel % der LTE-Bandbreite nutzen?
Das müsste dann nicht VoiceOverLTE, sondern Voice instead Of LTE heißen.
 
Also in den Zeiten vor VoLTE habe ich dies eigentlich immer beobachtet, ich hatte das mal gegoogelt und das hängt damit zusammen, dass es bei 2G keine parallele Daten- und Sprachverbindung gibt. Also VoLTE hat dieses Problem eigentlich gelöst. Ansonsten geht das Telefon ja automatisch aus LTE raus, um zu telefonieren. Ich weiß nur nicht, ob das bei 3G ebenfalls so war/ist
Das Problem habe ich beim 6mq.

VoLTE gibt's bei meinem Anbieter nicht ohne Flagship-Phone, weshalb mein 6mq zum telefonieren von LTE auf GSM (also 2G) wechselt. Bei GSM ist es normal, dass es keine Datenverbindung gibt. Würde es auf 3G wechseln, wäre auch Datenverbindung während des Telefonierens möglich. So funktioniert es auch bei allen anderen Telefonen, die ich im gleichen Vertrag hatte und habe.

Warum das Shift fürs Telefonieren 2G statt 3G auswählt, wenn beide verfügbar sind, konnte ich bisher nicht herausfinden. Im Vorab-Tester-Forum fürs 6mq war ich mit dem Problem ziemlich alleine, weshalb ich davon ausging, dass es an meinen Anbieter liegt (bin im Ausland).

Du könntest in den Telefoninformation (Dialer-Code *#*#4636#*#*) den Sprachnetzwerktyp während einem Telefonat überprüfen. Wenn dort, wie bei mir, GSM steht, liegt es in der Tat am Fallback auf GSM.
 
VoLTE gibt's bei meinem Anbieter nicht ohne Flagship-Phone, weshalb mein 6mq zum telefonieren von LTE auf GSM (also 2G) wechselt. Bei GSM ist es normal, dass es keine Datenverbindung gibt. Würde es auf 3G wechseln, wäre auch Datenverbindung während des Telefonierens möglich. So funktioniert es auch bei allen anderen Telefonen, die ich im gleichen Vertrag hatte und habe.
Wow. Ich habe bei LIDL Connect sogar VoLTE.
 
  • Sad
Reaktionen: Xoop
Ich hatte das Problem mit den Datenverbindungen beim Telefonieren bis zum System-Update Ende Februar. Dachte, wow, es liegt am Update...dann habe ich mal nachgedacht, was sich geändert hat und habe den sehr trivialen Grund gefunden.

Ich hab Congstar. Hatte aber die Telekom APN drin. Hat alles super funktioniert. Telefonieren ging, Mobile Daten ging. Nur beides zusammen ging nicht. Mit dem Update musste ich die APN aber neu einstellen. Hab diesmal die von Congstar reingepflegt. Jetzt klappt alles, auch zusammen 😅.

Vielleicht ist es hier genauso trivial und einfach lösbar?
Greetz
 
Danke für den Tip (im Namen derer, bei denen das der Grund sein könnte).
In meinen Einstellungen ist alles okay (alles andere hätte mich gewundert, ich hab auch seit Jahren vor dem 6m den Provider nicht mehr gewechselt).
 
Zuletzt bearbeitet: