Kein Internet, weder mobil noch WLAN

Benutzer

Original poster
Beta Tester
18 April 2018
13
Ein Freund kommt mit seinem Shift 5me seit kurzem nicht mehr ins Internet, weder über Mobilfunk noch über WLAN.
In Firefox Klar oder in Fennec erscheint die Meldung "Sichere Verbindung fehlgeschlagen". Auch seine E-Mails kann er nicht abrufen. Anrufen kann er jedoch.

Dabei interessant: wenn ich z.B. in Firefox Klar eine verkürzte Adresse eingebe, z.B. br.de oder sz.de, löst der Browser zur richtigen Adresse auf, z.b. https://www.br.de/index.html, analog bei der Süddeutschen. Beide sind NICHT in den Favoriten. Also könnte es, dass trotzdem irgendwie eine Verbindung aufgebaut wird? (Eine Webseite, die er noch nicht aufgerufen hatte, ging gestern auch, wurde nur nicht voll dargestellt).

Ich habe schon einiges recherchiert und probiert.
Ein paar Eckdaten:
Shift 5me
OS SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126
microG installiert
Ein Proxy ist keiner eingetragen.

Das Shift wird immer wieder mal für ein paar Tage komplett ausgeschaltet, bis zu zwei Wochen. So war es auch diesmal, dass es etwa zwei Wochen aus war und danach nicht mehr ging. (Wir fragten uns schon, ob es mit dem Monatswechsel April/Mai zu tun hatte?)

Ich habe übrigens selbst ein Shift 5me, etwa ein halbes Jahr früher gekauft. Seines habe ich deshalb analog zu meinem eingerichtet; jedoch hat er das neuere ShiftOS-L, bei mir wird noch das alte angezeigt. Ein Vergleich der Einstellungen hat mir jedoch auch noch nicht weitergeholfen.

Habe nun schon drei bis vier Stunden investiert und hoffe dass ich nun mit Eurer Hilfe weiterkomme ...
 
Lösung
Das WLAN und die APN-Einstellungen sind richtig konfiguriert? Das heißt eine Verbindung ist hergestellt?

Da das Telefon nur sporadisch eingeschaltet wird würde ich auch mal die Zeiteinstellungen überprüfen. Die sichere Verbindung schlägt vielleicht fehl da der Browser denkt das die SSL Zertifikate abgelaufen oder ungültig sind.

Oft hilft es wenn man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt (Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) und alles neu konfiguriert.
Das WLAN und die APN-Einstellungen sind richtig konfiguriert? Das heißt eine Verbindung ist hergestellt?

Da das Telefon nur sporadisch eingeschaltet wird würde ich auch mal die Zeiteinstellungen überprüfen. Die sichere Verbindung schlägt vielleicht fehl da der Browser denkt das die SSL Zertifikate abgelaufen oder ungültig sind.

Oft hilft es wenn man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt (Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) und alles neu konfiguriert.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Lösung
Vielen Dank @danielp !
Das mit der Uhrzeit war's. Sie stand auf dem 1.1.2018. Habe sie manuell geändert, seitdem geht's wieder.

(Ich testete es vorher mit einer Webseite, die noch ohne SSL läuft, also nur unter http erreichbar ist - die konnte ich öffnen ...).

Ich habe jetzt eingestellt, dass es die GPS-Zeit nutzen soll, und hoffe dass das Problem dadurch in Zukunft vermieden wird.
 
  • Like
Reaktionen: danielp