Kein Internetzugriff über Mobile Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alibaba

Member
Original poster
23 Februar 2015
12
Ich komme mit meinem SHIFT6m nicht ins Internet, was mache ich falsch, WLAN geht ohne Probleme aber ohne bekomme ich kein Netz, woran kann das liegen ???
Die Einstellungen im Menü habe ich alle nach Anweisung gemacht, d.h. Name O2, internet, APN Typ default,supl.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wer kann helfen ???
MfG Alibaba
 
Hallo Alibaba,

das hört sich etwas 'verworren' an, entschuldige! ;)
Verstehe ich Dich richtig, daß Du bei aktivem WLAN ins Internet kommst, aber ohne WLAN (also nur mit Deiner SIM-Karte) nicht? Ich gehe jetzt natürlich davon aus, daß Du einen Datentarif hast und dieser auch noch nicht aufgebraucht ist ...

Kannst Du mal in die Einstellungen gehen (das Zahnrad auf Deinem Display), dort auf 'Netzwerk & Internet' und dann auf 'Mobiler Datenverkehr'? Dann siehst Du, ob der mobile Datenverkehr aktiviert (also von Dir überhaupt zugelassen) ist.

Liebe Grüße


Holger
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Ich komme mit meinem SHIFT6m nicht ins Internet, was mache ich falsch, WLAN geht ohne Probleme aber ohne bekomme ich kein Netz, woran kann das liegen ???
Die Einstellungen im Menü habe ich alle nach Anweisung gemacht, d.h. Name O2, internet, APN Typ default,supl.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wer kann helfen ???
MfG Alibaba

Kann es sein, dass du dabei über ein anderes Netz roamst?
Also wenn ein "R" in der Statusleiste ist, ist "National Roaming" aktiv und blockiert den Datenverkehr (haben die Liste der erlaubten Netze mittlerweile aktualisiert und kommt mit dem nächsten Update).

Als Workaround dafür: Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Daten-Roaming aktivieren

Aber bitte aufpassen! Falls ins Ausland gereist wird, es ggf wieder deaktivieren, da es sonst auch im Ausland mit dem Internet verbindet und das bei manchen Anbietern anständig kosten kann.
 
Vielen Dank, dann werde ich das Roaming mal einschalten. Was mache ich dann aber im Ausland, wenn ich über Whatsapp kommunizieren will, deshalb habe ich mir ja die Flat 3GB gekauft
 
Internet im Ausland geht mit aktiviertem Daten-Roaming auch, eben ein Auge darauf werfen, ob es nicht zu Unkosten führt.
 
Ich sehe da gerade unter Präferenz Netzwerk-ID , woher weiß ich, ob das die richtige Nummer ist ??? oder geht das Automatisch in das richtige Netzwerk ???
 
Aber trotz Roaming empfange ich keine Daten, hab es gerade noch einmal versucht, kein Empfang :-(
 
Habe jetzt mal nach verfügbaren Netzwerken gesucht, mein Anbieter O2 ist nicht dabei, stattdessen die Firma, über die mein Vertrag läuft, einmal maxxim 4G und einmal maxxim 2G
 
Hab das Problem mal in einen eigenen Thread geschoben.

Kannst du screenshots von den APN einstellungen machen?
Einschalt-Taste + Lautstärke runter gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
 
Screenshot_20180802-114906.pngScreenshot_20180802-114906.pngScreenshot_20180802-114906.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180802-114837.png
    Screenshot_20180802-114837.png
    116 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20180802-114947.png
    Screenshot_20180802-114947.png
    87,9 KB · Aufrufe: 9
1) Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz
2) Daten-Roaming aktivieren
3) Bei den APN Einstellungen (für jede SIM) rechts oben auf die drei Punkte -> "Auf Standard zurücksetzen"
4) SMS App aufmachen
5) SMS mit Inhalt handy an 80100 schicken (ist kostenlos)

Danach sollten die richtigen APN Einstellungen zugeschickt werden.

Siehe -> https://www.maxxim.de/faq/konfigurationsdaten-apn
 
Ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen probiert, als Antwort auf die SMS kommt, Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird ihnen gerne weiterhelfen
 
Ok, dann bitte APN wie beschrieben konfigurieren und aktivieren: https://www.maxxim.de/faq/konfigurationsdaten-apn

Code:
Um eine Datenverbindung aufzubauen, ist es erforderlich, die richtigen Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät zu hinterlegen. Ansonsten ist eine Datenverbindung im Ausland nicht möglich.
Hier finden Sie die Konfigurationsdaten im Netz o2.

GPRS-WAP

APN (GPRS-Zugangspunkt): internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Proxys: deaktivieren
Port: 8080
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
Startseite: http://wap.o2active.de
Verbindungsmodus: permanent
Übertragungsart: GPRS
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch

GPRS-MMS

APN: internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Benutzer: leer lassen
Passwort: leer lassen
MMS-Server: http://10.81.0.7:8002/
Port: 8080


Falls es nicht funktioniert, vielleicht das Vodafone Netz probieren?


Code:
GPRS-WAP

APN (GPRS-Zugangspunkt): web.vodafone.de
IP-Adresse: 139.007.029.001
Proxys: deaktivieren
Port: 80
Benutzername: d2
Passwort: wap
Startseite: http://live.vodafone.de
Verbindungsmodus: permanent
Übertragungsart: GPRS
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch

GPRS-MMS

APN: event.vodafone.de
IP-Adresse: 139.007.029.017
Benutzer: d2
Passwort: wap
MMS-Server: http://139.7.24.1/servlets/mms
Port: 80
 
Ich glaube das ich es geschafft habe, mit beiden Einstellungen zusammen, die von O2 und von maxxim zusammen habe ich jetzt eine Internetverbindung :)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.