Kein Mobilfunknetz

SonjaBehling

New member
Original poster
10 Februar 2022
3
Hallo, ich habe ein Shift5me und sehr schlechten bis gar keinen Empfang mit dem Gerät und kann nicht telefonieren. Wenn ich die SIM Karte in ein anderes neueres Handy einlege, funktioniert es viel besser. Ich möchte aber gern mein Shiftphone nutzen. Was kann ich tun? Vielen Dank vorab für die Hilfe
 
Lösung
Der Support hat mir schnell und ausgiebig geantwortet. Nach den Empfehlungen und meiner Einschätzung scheint der schlechte Empfang nicht an meinem Shift5me zu liegen.

Als praktischer Hinweis, falls andere von ähnlichen Schwierigkeiten betroffen sein sollten:
Der Support empfahl mir, in der Telefon-app den Code *#*#4636#*#* einzutippen, dabei werden unter anderem die Empfangssignalstärke in dBm und ASU angezeigt.
Neulinge wie ich finden hier Erläuterungen zu dBm/ASU-Werten.
Damit löst man keine Empfangsprobleme, aber es hilft, die Empfangswerte besser einzuschätzen.

Solong!
Willkommen @SonjaBehling hier im Forum,
Hier sind eine Menge hilfsbereiter Menschen im Forum, aber damit man dir helfen kann braucht es doch ein paar Informationen mehr als die Tatsache, dass du ein Shift 5me nutzt.
Daher empfiehlt es sich immer erst einmal den Einkommen Thread im Forum zu lesen, der eine gute Hilfestellung bietet, wie man h..ier im Forum schnelle und hilfreiche Antworten bekommt.

Hilfreich wäre schon Mal folgendes zu wissen:
Welches ShiftOS nutzt du und welche Version ist installiert?
Wer ist dein Telefon Provider?
War das von dir beschrieben Problem schon von Beginn an so, seid du das Shift hast, oder hast du gerade den Provider gewechselt?

Damit könnte man ja schon Mal was anfangen.
😉
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe mein Shift erst seit ein paar Tagen.

Shift5me, SOS 1.3.G.20211221
Mein Provider ist FREE (ich lebe in Frankreich)

Mein vorheriges Handy war ein Wiko Harry, Android 7, mit tadellosen Empfang sowohl Mobilfunk, Data, Wifi
Mit dem Shift habe ich fast keinen mobilfunk zu hause, und auch unterwegs, und das in einer Stadt, wo das Netz sehr gut ausgebaut ist.
Hingegen hat das Shift guten Datenempfang.

Aber daß ich mit dem neuen Handy fast gar nicht telefonieren kann ist schon hinderlich.

Auch von mir vielen Dank für jede Hilfe!
 
Da schlechter Empfang viele Ursachen haben kann würde ich euch beiden raten euch an den Support zu wenden. Auch wenn es momentan vermutlich etwas länger dauert bis euch geholfen wird.
 
Ok, das mache ich. Das Problem war nicht von Anfang an da. ich dachte es liegt an meinem Anbieter klamobil. Bin dann zu Tchibo gewechselt aber da ist es genauso schwierig. Ich nutze die Android Version 5.1.1 und das System Shift5.3.LAD.V01.20180115.
Mehr Infos finde ich dazu gerade nicht. Sorry, bin neu in solchen Dingen.
 
Sorry, hab mich vertan. ;) Vielleicht sollte ich mir mal ein neues anschaffen. Hab es gebraucht gekauft und hatte die Hoffnung nie wieder ein neues kaufen zu müssen. Bin wie gesagt noch recht neu hier..
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das Shift5.3 ist ja schon ein älteres Modell. Es wird vermutlich nicht mehr viele Nutzer geben die damit Erfahrung haben. Deswegen ist der Support hier wohl die bessere Wahl.
 
Der Support hat mir schnell und ausgiebig geantwortet. Nach den Empfehlungen und meiner Einschätzung scheint der schlechte Empfang nicht an meinem Shift5me zu liegen.

Als praktischer Hinweis, falls andere von ähnlichen Schwierigkeiten betroffen sein sollten:
Der Support empfahl mir, in der Telefon-app den Code *#*#4636#*#* einzutippen, dabei werden unter anderem die Empfangssignalstärke in dBm und ASU angezeigt.
Neulinge wie ich finden hier Erläuterungen zu dBm/ASU-Werten.
Damit löst man keine Empfangsprobleme, aber es hilft, die Empfangswerte besser einzuschätzen.

Solong!
 
Lösung