Kein ton 'tuuuut tuuuut' bei ein- oder ausgehende anruf

timmo

Original poster
Beta Tester
23 September 2022
43
Shift 5me, OS.L 2.sept 2022

Oft höre ich bei anrufen kein ton (diese tuuut tuuut) bis wenn diese person annehmt, denn höre ich alles normal. Das passiert auch oft wenn jemand mir anruft.

Kann mich nicht genau erinnern ob das vor oder nachdem der instalation von OS.L war.

Online gibt es viele von diese sachen, doch die lösungen gehen von 'tweaking einstellungen/cache der phone', zu 'netzwerk probleme' bis 'system updates von zb Samsung'.

Kennt sich jemand hier damit aus vllt? Wäre schön eine lösung zu finden damit ich nicht unnötig voicemails kreeire oder jemand der mich versucht anzurufen glaubt das mein handy ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton heißt Rufton und du meinst vermutlich das Freizeichen?

Das heißt wenn du jemanden anruftst hörst du keins und wenn jemand anrufst hört der Anrufende keins?

Mit der Suche finde ich das hier. Es scheint sich nach einiger Zeit von selbst erledigt zu haben. Zumindest für @Jules. Vielleicht kann @steffenetz noch was dazu beitragen.

Könnte sonst auch an der SIM Karte liegen. Vielleicht ist sie defekt oder nicht richtig eingelegt.
 
Danke @danielp , mir ist etwa verloren mit die deutsche benennung von verschiedene Tonarten. Ich meinte die moderne version von 'Freizeichen' (ring-back tone) und nicht die alte (dial tone)

Der post von Jules war wegen das da 1x-iges Freizeichen war und nicht durchgekommen, bei mir höre ich kein einzige freizeichen, aber der angerufenen hört der klingel.

Gerade habe ich ein freund angerufen von wem ich weis das da das problem gibt, die erste mall anrufen hörte ich kein freizeichen, und wenn er mir zurück angerufen hat auch nicht, denn die zweite mal hörte ich es doch, und er die zweite mal auch. Aber das soll den temporär sein, weil wir rufen einander oft an und jede mal kein freizeichen.

Bei'm suchen ins forum von Samsung war ein post wo Samsung selber als lösung ein system update anbefohlen hatte, daher kann es sein das es um das system geht. (wahrscheinlich etwas mit umbau von netzwerken zu 5g, und das verschiedene 'channels' anders reagieren) (aber ey, mir ist zeichner, kein techniker, also sicher bin ich mir nicht!)

Cache von phone app hatte ich gelöscht, also das ist es nicht.
 
Aber bei @steffenetz war es so. Beim zweiten Anruf war der Ton zu hören hat er berichtet. Nur leider hat er sich nicht mehr gemeldet ob er eine Lösung gefunden hat.
 
Ach so, ja stimmt, das teil war gleich. Denn warten wir auf Steffenetz.
 
Hallo in die Runde,
leider kann ich nicht weiterhelfen, da sich das "damals" geschilderte Problem bei mir nicht erledigt hat. Es gibt also keine Lösung.
Auch für das quasi in Gegenrichtung auftretende Problem (ich werde angerufen, aber das Telefon klingelt nicht, die Anruf-SMS kommt kurz danach) tritt noch genauso auf. Ich kann auch keine Regel oder keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Aspekten erkennen. Manchmal funktioniert es ja auch problemlos.
Das einzige, was mir sicher scheint, weil es bei meinem Vorgänger-Telefon (Sony...) nie aufgetreten ist und ich weder Netz noch Tarif gewechselt habe: Am Telefonnetz-Anbieter dürfte es nicht liegen.
Gruß, Steffen
 
Dann wissen wir jetzt zumindest woran wir sind. Könnte dann doch ein Softwareproblem sein.
Danke für die Rückmeldung!
 
Hi!
Die Punkte eins und zwei könntest du überprüfen, indem du nur bspw. 2G oder 3G nutzt unter den Netzwerkeinstellugen. Dann dürfte das Handy nicht wechseln, auch nicht auf VoLTE.
Probiers aus und berichte!
LG,
Ludwig
 
Hallo!

Ich bezweifel, dass die beschriebenen Fehler der Klingeltöne bei Telefonanrufen etwas mit dem Netzanschluss 2G, 3G oder LTE zu tun haben. Diese Netze werden für Datenfunkverkehr genutzt, d.h. mobiles Internet, MMS, Videogespräche, etc. (siehe Wikipedia ).
Normale Telefongespräche werden über ein eigenes, anderes Netz übertragen, siehe hier.

Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, die Simkarte mit einem anderen Handy ausprobieren um zu prüfen, ob die Fehler weiter bestehen. Wäre dies der Fall, kann die Fehlerquelle beim ursprünglichen Smartphone ausgeschlossen werden. Ich würde mich an den Netzanbieter wenden. Oder vielleicht eine neue Simkarte bestellen und ausprobieren.
Sollten die Fehler nicht mehr auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem beim Handy liegt. Dennoch vielleicht eine neue Simkarte versuchen, ansonsten würde ich mich an den Support wenden.

Viel Glück und Frohes Neues!
 
Das ist nicht so ganz richtig. 2G/3G bezeichnet die Generation der Mobilfunkstandards. LTE den Datenstandard der vierten Generation (4G). Früher wurde nur über den Nicht-Daten-Teil der Netze telefoniert, mittlerweile kann man auch über LTE telefonieren (Voice over LTE), was im Grunde eine Variante von Voice over IP ist. Dh man kann durch die Umstellungen das Problem tatsächlich etwas eingrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
So, hatte endlich zeit test-calls zu machen wie @Ludwig vorgeschlagen hat.

LTE (4G) :
5 Personen angerufen, bei 4 gibt es bei der erste mal anrufen kein klingelton im horn (Freizeichen) Bei die zweite mal neu-anrufen kurz nachdem kann mann bei alle die freizeichen doch hören.

Umgeschaltet nach 2G :
5 personen angerufen, bei alle gibt es ein klingelton (Freizeichen)

3 - Einmal hat ein freund mich angerufen und er hörte das freizeichen und mich reden wenn ich annahmte, ich hörte der klingel auch wenn er mich anrufte aber hörte ihm nicht reden.
 
Es gibt die letzte zeit bei mir mehrere malen verbindungsproblemen mit annemen von gesprächen, das meint das wenn jemand mich anruft und ich der anruf annehme, denn höre ich diese person nicht, aber er/sie mich doch. Umschalten von LTE nach 3G verhilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur aus der Linuxtelefonwelt, dass in manchen Fällen das Modem das Freizeichen abspielt und bei manchen Carriern, der Carrier das Freizeichen einspielt. Klingt unglaublich, scheint aber wahr zu sein. Wenn also modem denkt der Carrier spielt Freizeichen, und der Carrier tut es nicht....
 
  • Like
Reaktionen: timmo