kein USB-Kontakt nach USB-to-go mehr

usiebig

Member
Original poster
22 Dezember 2021
11
Hallo zusammen!
Ich wusste nicht, dass mein 6mq eine OTG - Funktionalität hat,
daher habe ich mit einen USB-to-go - Adapter ein GPS-Gerät angeschlossen und darüber Dateien transferiert, so weit, so gut.
Jetzt habe ich mein Shiftphone an den Laptop angeschlossen, bekomme aber keine Option angezeigt, mit der ich den Datentransfer erlauben kann.
Bei der Suche nach der Ursache bin ich unter den USB-Einstellungen auf einen Radio-Button gestoßen, mit dem man festlegen kann,
welche Seite des USB-Kabels die Verbindung steuert. Dort ist mein Shiftphone ausgewählt.
Der Versuch, das angeschlossene Gerät zum Master zu machen, wird mit der Meldung "Wechsel nicht möglich" abgewiesen.
Hat jemand eine Idee, wie es trotzdem geht?
 
Die Einstellung "Gerät, das die USB-Verbindung steuert" hat damit nichts zu tun.
Normalerweise sollte nach dem Anschließen des Geräts in der Benachrichtigungsleiste die Auswahl erscheinen mit der man den Verwendungszweck bei USB Verbindung einstellen kann. Dieser sollte auf Dateiübertragung gestellt werden.
Wenn die Meldung nicht kommt könnte es auch am verwendeten Kabel liegen.
 
Ich habe es mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Geräten probiert, ohne Erfolg.
z.T. war die gesamte Seite "USB-Einstellungen" ausgegraut
 
Inzwischen lädt das Gerät (laut Anzeige) nur noch bis 80%, dafür hat es die auch noch nach 30 Minuten Betrieb.
Wäre das zurücksetzen auf Werkseinstelungen ene Option? Was wird da alles zurückgesetzt?
 
@usiebig, bevor Du alles zurücksetzt, könntest Du noch versuchen, in Einstellungen/System/Entwickleroptionen/Standard-USB-Konfiguration die Dateiübertragung als Standard auszuwählen, und dann schauen, ob das Phone jetzt vom PC erkannt wird. - Hast Du das Phone mal probeweise an einen anderen PC angeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
@usiebig, bevor Du alles zurücksetzt, könntest Du noch versuchen, in Einstellungen/System/Entwickleroptionen/Standard-USB-Konfiguration die Dateiübertragung als Standard auszuwählen, und dann schauen, ob das Phone jetzt vom PC erkannt wird. -
die Entickleroptionen habe ich bei mir nicht gefunden
Hast Du das Phone mal probeweise an einen anderen PC angeschlossen?
ja

@danielp : ist es richtig, dass die USB-Einstellung mit dem Betriebsystem nichts zu tun hat?
 
Ich glaub ich hab es falsch verstanden. Alle Einstellungen werden zurückgesetzt, auch diese welche USB betreffen.
 
und ich habe feststellen müssen, dass man nicht auf "Werkseistellungen" sodern nur auf "Auslieferungszustand" zurücksetzen kann.
Dann wäre alles futch :-(
 
Die Entwickleroptionen schaltest Du an, indem Du unter Einstellungen/Über das Telefon 6 mal auf die Build-Nummer tippst.
 
egal, ich habe oft genug getippt und das phone sagt einem ja auch, wie oft man noch tippen muss, bis man "Entwickler" ist.
Geholfen hat es leider nicht
 
Den Entwicklermodus hast du ja nun. Jetzt geh mal in die Einstellungen, ganz runter scollen, System anklicken, ganz runter scrollen, Entwickleroptionen anklicken, zu Netzwerke scollen, da die 9. Option wählen "Standard-USB-Konfiguration". Hier Dateiübertragen wählen, villeicht hilfts.