Keine Benachrichtigungsanzeige in Messengern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tukan

New member
Original poster
10 August 2021
4
Wachtendonk
Hallo und guten Tag zusammen!
Das ist mein erster Beitrag, da ich gerade erst ein paar Wochen froher Nutzer des 6mq bin.
Als Betriebssystem läuft bei mir die G-Variante.

Als Messenger habe ich bei mit installiert: Telegram; Signal; Threema.

Normalerwise werden in den Pictogrammen der Messengerapps neue Benachrichtigungen angezeigt in der Form, dass das Pictogramm eine Zahl anzeigt. Daran erkennt man erstens, es sind neue Beiträge da, zweitens, welche Menge an Beiträgen (ungelesene) da sind.

Bei keinem der Messenger erhalte ich die Info. Lediglich in der Menüzeile ganz oben werden eingetroffene Nachrichten für alle möglichen Apps angezeigt; auch für die Messenger. Diese Anzeige finde ich aber sehr unübersichtlich, da ich erst das Pulldown nutzen muss, um nachzusehen, was gekommen ist.

In den Einstellungen (Apps & Benachrichtigungen) habe ich die Benachrichtigung in den Apps aktiviert.

Was muss ich machen, damit die Anzeige der eingetroffenen NAchrichten im Appsymbol als Ziffer angezeigt werden?

Freue mich über jeden Hinweis

HG Tukan

- Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen -
 
Lösung
Unter Erweitert gibt es die Einstellung "Benachrichtigungspunkte zulassen"

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> Erweitert -> Benachrichtigungspunkte zulassen
Drück auf die Home-Taste, damit du zum Startbildschirm zurück kommst.

Tipp wo auf eine freie Fläche und halte den Finger oben. Ein Popup-Menü taucht auf, in dem du "Startbildschirm-Einstellungen" auswählen kannst.
Dort gibt es einen Punkt "App-Benachrichtigungspunkte". Dieser muss aktiviert werden.

Danach erscheint auf App-Symbolen ein Punkt, wenn es dort was Neues gibt.
Es erscheint aber keine Ziffer, sondern nur ein Punkt.

Für so eine Funktion müsstest du dir einen anderen Launcher, so wie zb "Nova Launcher" vom Play Store holen, der solch eine Funktionalität unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Herzlichen Dank amartinz,
der Einstellungspunkt "Benachrichtigungspunkte" ist mit "Aus" gekennzeichnet. Wenn ich ihn abtippen, komme ich in die Einstellungen für die einzelnen Apps. Das "Aus" bleibt aber als Statusangabe.
Oder habe ich deine Anleitung nicht richtig verstanden und man muss in den Apps die Einstellungen vornehmen?
HG Tukan
 
Unter Erweitert gibt es die Einstellung "Benachrichtigungspunkte zulassen"

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> Erweitert -> Benachrichtigungspunkte zulassen
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Lösung
Herzlichen Dank!
Eure Tipps haben geholfen und nun habe ich die Anzeige (ohne Ziffern), wie ich es mir wünsche.

Wo kann ich dann meine gestellte Frage als "Gelöst" kennzeichnen?

HG Tukan
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.