Keine IPv6-Konnektivität über mobiles Netz (Vodafone)

Thomas83

Member
Original poster
10 April 2021
7
Hallo Community,

Da ich zu Hause hinter einem DS-lite-Anschluss sitze und ich aus verschiedenen Gründen eine VPN-Verbindung nach Hause zur Dateiübertragung bevorzuge, habe ich mir einen OpenVPN-Server gebastelt und für Zugriff via IPv6 konfiguriert. Gestern war ich dabei zu verzweifeln, weil ich neben dem Gerät saß und versuchte über das mobile Internet meines Shift6mq eine Verbindung zu bekommen. Dies schlug immer wieder fehl - es kamen noch nicht mal Datenpakete an. Schließlich prüfte ich die IPv6-Konnektivität des Shift6mq - und siehe da: Über das mobile Internet (Vodafone, Red-Vertrag) besteht mit dem Shift6mq keine IPv6-Konnektivität. Geprüft habe ich das ganz einfach über Aufruf der Seite ipv6-test.com.

Zunächst dachte ich an ein Problem mit dem Provider, da ich in der Vergangenheit bereits mobile IPv6-Konnektivität genutzt hatte. Heute Vormittag habe ich mein Ersatz-Smartphone (Huawei P8 lite mit Android 6) ausgepackt, die SIM-Karte kurz in dieses Ersatzgerät gesteckt und siehe da: Normale IPv6-Konnektivität wie zuvor. Testweise habe ich auch OpenVPN installiert und sofort und problemlos eine Verbindung über das mobile Datennetz zu meinem Server im Heimnetz bekommen.

Nach dem Rückbau der SIM-Karte in mein Shift6mq habe ich sicherheitshalber nochmal die APN-Einstellungen überprüft (was ich allerdings bereits gestern tat). Die Einstellungen waren korrekt. Dennoch habe ich ein APN-Profil manuell konfiguriert (APN web.vodafone.de; MCC 262; MNC 02; APN-Typ default; APN-Protokoll IPv4/IPv6; APN-Roaming-Protokoll IPv4/IPv6) und das Gerät nach Umschalten des APN nochmal neu gestartet. Das Ergebnis bleibt immer dasselbe: Im mobilen Internet habe ich keine IPv6-Konnektivität.

Das letzte Update habe ich durchgeführt. Ich nutze ShiftOS 3.1 G (eine Build-Nummer habe ich auch noch an anderer Stelle gefunden, weiß aber nicht, ob sie die Software betrifft: QKQ1.201126.002). Leider kann ich nicht sagen ob es vor dem Update anders war, da ich bisher nicht dazu gekommen bin mich um die Einrichtung zu kümmern.

Übrigens: Ist mein Shift6mq via WLAN im Internet, klappt auch die IPv6-Konnektivität. Das Gerät erhält dann eine globale IPv6-Adresse und ipv6-test.com zeigt mir "grün". Leider bringt mir das nichts, da ich eben nicht ständig Zugriff auf ein IPv6-WLAN habe um mich mit meinem Heimnetz zu verbinden. Die Forumsuche und die Statusseite haben mich diesbezüglich auch nicht weitergebracht.

Hat irgendjemand eine gute Idee oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?

Gruß,
Thomas
 
Auch wenn sich scheinbar niemand findet der mit dem gleichen Problem kämpft: Könnte jemand vielleicht kurz prüfen ob das Problem auch bei ihm/ihr besteht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Betroffene bin. Auch wenn IPv6 zurzeit für viele noch verzichtbar ist ...

Übrigens: Abschalten von VoiceoverLTE bringt auch keine Veränderung.
 
Auch wenn sich scheinbar niemand findet der mit dem gleichen Problem kämpft: Könnte jemand vielleicht kurz prüfen ob das Problem auch bei ihm/ihr besteht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Betroffene bin. Auch wenn IPv6 zurzeit für viele noch verzichtbar ist ...
Hallo,

willkommen im Forum! Das Problem hat tatsächlich hier bisher niemand kommuniziert. Als ersten Schritt habe ich mal die Seite ipv6-test.com aufgerufen. Auch bei mir war das Ergebnis: "not supported". Ich forsche gern mal nach, woran das liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Theoretisch sollte das Shift6mq IPv6 unterstützen, da es ja bei WLAN auch funktioniert. Shift wird sich das Thema mal ansehen. Das wird aber ein wenig dauern!

Ist es in der Zwischenzeit nicht möglich den VPN auf IPv4 umzustellen?
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin zunächst froh, dass jemand das Problem reproduzieren konnte. Ich glaube nämlich nicht, dass es lediglich ein Problem bei mir ist.

Umstellung des VPN auf IPv4 geht leider nicht, da mein Zuhause hinter einem DS-Lite-Anschluss hängt. Ich kann mir aber wie bisher anders behelfen - wenngleich diese Methode unsicherer ist und auch sonst Nachteile für mich birgt. Beim Shift-Support melde ich mich gerne bei nächster Gelegenheit. Wenn sich Shift im Verlauf - wenn die anderen, vordringlicheren Probleme behoben sind - der Sache annimmt, wäre ich schon sehr dankbar!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Ich stieß heute zufällig auf dieses Problem. Als ich meine SIM-Karte kurzfristig in ein anderes Smartphone eingebaut hatte, staunte ich nicht schlecht, dass mein Mobilfunkprovider (A1, Österreich) IPv6-Konnektivität zur Verfügung stellt. Wieder zurück im Shift6mq war es mit der IPv6-Konnektivität jedoch wieder vorbei...

Als APN-Protokoll habe ich natürlich IPv4/IPv6 eingestellt. Ich benutze die ShiftOS-Version 3.2G vom 23.04.2021 (Release, nicht Beta).

Über WLAN klappt die IPv6-Konnektivität über meinen Festnetz-Internet-Provider (Magenta) problemlos mit dem Shift6mq.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas83
Ich habe es gerade mal überprüft, ich habe eine IPv6-Adresse (Telekom). Die Adresse des APN beinhaltet auch v6. Ich kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war, ich habe mir den APN nie anschauen müssen :D bin auf der aktuellen beta (0709)
 
Liebes Shift-Team,

leider hat sich bis heute nichts an dem Problem getan. Das letzte Update von Ende August habe ich installiert.

Das Problem wird für mich bald relevanter, da ich mich gerne mittels VPN mit meinem SmartHome verbinden würde. Solange mein Shift 6 mq im mobilen Netz aber keine IPv6-Adresse erhält kann ich keine sichere VPN-Verbindung zu meinem Router bzw. meinen Geräten hinter DS-Lite-Anschluss herstellen und muss stattdessen auf Cloud-Lösungen zurückgreifen.

Könnt ihr euch das mal ansehen?
 
Bei mir gibt es kein Problem mit VPN auf meine Fritzbox.
Shift 6mq SOS-L 3.7 vom 11.5.22
APN v4 Internet.telekom
HG Uli
 
Das Problem ist, dass er nur eine v6-Adresse zuhause hat. Wenn ich das mit DS-Lite richtig im Kopf habe. Aber ich habe nach wie vor kein Problem mit v6 und dem 6mq (T-Mobile).
 
Das Problem ist, dass er nur eine v6-Adresse zuhause hat. Wenn ich das mit DS-Lite richtig im Kopf habe. Aber ich habe nach wie vor kein Problem mit v6 und dem 6mq (T-Mobile).
Hallo Ozzy,

genau das ist das Problem. Ich muss ein IPv6-VPN aufbauen, was mit der Fritz!Box sowieso nicht funktioniert. Hierfür hatte ich mir schoneinmal einen eigenen OpenVPN-Server aufgesetzt (mittels Raspberry Pi). Der hat auch funktioniert, wenn ich mit einem anderen SmartPhone unter Android 6 versucht habe eine VPN-Verbindung herzustellen. Das Problem ist also tatsächlich, dass mein Shift6mq unter Vodafone keine IPv6-Adresse erhält - egal ob ich das nun mittels wieistmeineip.de oder mit der App NetAnalyzer untersuche.

Es bleibt interessant, dass das Problem bei T-Mobile scheinbar nicht auftritt. Ein anderer Nutzer berichtete aber in diesem Beitrag, das Problem bestehe auch mit A1 Österreich.

Mir wurde von Seiten des Shift-Supports telefonisch einmal vorgeschlagen die SIM-Karte auszutauschen. Da dies mit Kosten verbunden ist und mir dennoch keine Sicherheit entsteht, dass das Problem danach gelöst ist, habe ich bisher darauf verzichtet. Zur Not werde ich auch das noch versuchen. Jetzt sehe ich mich erst nochmal im Internet um, ob es bei anderen Vodafone-Kunden unter anderen Handys Schwierigkeiten gab. Falls ich eine Lösung finde berichte ich.
 
Ein Austausch der SIM-Karte hat schon bei einigen Usern ein paar kuriose Probleme, die mit der Verbindung zu tun hatten, gelöst. Ich würde die paar Euro investieren, bevor du noch mehr Zeit investierst 🤷‍♂️
 
Das Thema ist schon etwas älter, aber gibt es jetzt eine Lösung dafür?
Ich hab das gleiche Problem, unser Glasfaseranschluss ist jetzt geschaltet und es fehlt IPv6 auf meinem 6mq um die FritzBox zu erreichen.
Mobilfunkanbieter ist Otelo (Vodafone). Auf einem Samsung-Gerät ist mit Otelo eine IPv6 vorhanden.
Ich benutze OS-L in aktueller Version.
 
Ich habe das gleiche Problem. Meine Frau hat ein Samsung s20 und wir haben den gleichen Anbieter Smartmobile o2. Meine Frau kann über mobile Daten auf das NAS der Fritzbox zugreifen. Bei meinem shift6mq funktioniert das nicht. Unsere APN einstellungen sind unterschiedlich bei APN-Typ APN-Protokoll und APN-Roaming.Protokoll. bei mir steht IPv4 und bei meiner Frau IPv6. Ich kann aber auch nicht die APN einstellungen nicht anpassen. Bei mir steht unter APN - surfo2 bei meiner Frau APN - internet. Hat das vielleicht doch was mit der SIM-Karte zu tun.
 
Aber neue Einstellungen hinzufügen und die verwenden sollte doch möglich sein?
IPv6 über mobile Daten ist ja ein Problem wie oben schon beschrieben.
Moin,
@danielp Ich habe das Forum nach Beiträgen zum Stichwort IPV6 durchsucht und mein Verständnis ist folgendes:
  • Problem ist Software nicht Hardware
  • Problem ist in der aktuellen Beta gelöst (bin nicht ganz sicher)
  • Downgrade von 3.10 auf 5.0 Beta ist derzeit nicht möglich, ein Update im Dezember soll das beheben.
Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Ich würde dann auf die Beta wechseln um das Problem zu lösen.
 
Problem ist Software nicht Hardware
Wüsste nicht wieso das ein Hardware Problem sein sollte.
Problem ist in der aktuellen Beta gelöst (bin nicht ganz sicher)
Keine Ahnung. Da musste man die Threads der Betaversionen durchlesen.
Downgrade von 3.10 auf 5.0 Beta ist derzeit nicht möglich, ein Update im Dezember soll das beheben.
Es ist kein Downgrade sondern ein Upgrade. Aber 20231025 (3.10) > 20230621 (5.0). Android interessiert die Versionsnummer nicht sondern nur das Builddatum. Das ist kein Fehler und deswegen behebt das Update das auch nicht sondern damit wird nur das Builddatum erhöht.
 
Wollte damit nur sagen das ich es nicht gemacht habe und es auch nicht machen werde. 😃
Hab aber auch nichts dahingegen in Erinnerung!
 
  • Like
Reaktionen: tuxshift
Kurzes Update: Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit eine andere Sim-Karte auszuprobieren.
  • Meine SIM-Karte (D2) im anderen Telefon: IPV4 und 6 funktionieren einwandfrei.
  • Andere SIM-Karte (D1) im 6mq Slot-1: Nur IPV6 :oops:
  • Meine SIM-Karte wieder im 6mq, aber diesmal in Slot-2 (war ursprünglich in 1): IPV4 und 6 funktionieren einwandfrei.
Die Ursache kenne ich jetzt immer noch nicht, aber beim Einstecken einer SIM-Karte wird ein Ablauf gestartet, der das Problem vermutlich gelöst hat.
 
  • Like
Reaktionen: danielp