Keine Möglichkeit, zwischen aktiven Eingabemethoden (Tastaturen) zu wechseln

RL-S

Member
Original poster
7 Februar 2019
15
Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag mein Shift6m bekommen und möchte gerne zwei Tastaturen benutzen: SwiftKey zum Schreiben und die Keepass2Android-Tastatur zur Eingabe von Passwörtern etc.
Bei meinem letzten Gerät (Galaxy S5 mini mit CyanogenMod) erscheint eine Benachrichtigung, solange ein Eingabefeld aktiv ist und sich eine Tastatur geöffnet hat. Beim Tippen auf die Benachrichtigung lässt sich die Eingabemethode ändern (siehe angehängter Screenshot).
Bei Android 8.0 soll das üblicherweise über einen Button in der Navigationsleiste gelöst sein, der ebenfalls dann eingeblendet wird, wenn eine Tastatur aktiv ist.

Leider scheint das bei ShiftOS nicht der Fall zu sein. Ich habe deshalb versucht, über das XPosed-Modul "Custom Navigation Bar" einen Button hinzuzufügen, der die gleiche Funktion hat. Die Funktion lässt sich auch aus der entsprechenden Liste auswählen, aber er erscheint dann nicht. Andere Custom-Buttons dagegen funktionieren.

Im Moment habe ich das Problem mit der App "Keyboard switcher" gelöst, allerdings alles andere als elegant: es ist permanent eine Benachrichtigung vorhanden, nicht nur, wenn eine Tastatur aktiv ist, und das Ändern der Eingabemethode schließt die Tastatur, ohne die neue zu öffnen.

Ist das ein bekanntes Problem?
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190415-202304.png
    Screenshot_20190415-202304.png
    90,1 KB · Aufrufe: 7
Habe auch erst suchen müssen: Bei der Standard-Tastatur des G-OS - Gboard - öffnet ein langer Druck auf den Sprachen-Globus das Tastatur-Menü, bei KeePass geht das mit langem Druck auf das Schloss-Symbol. Bin mir ziemlich sicher, das Ähnliches bei SwiftKey auch funktioniert.
 
Bei manchen Keyboards muß man das erst in den Einstellungen aktivieren.
 
Nein, ich habe bei SwiftKey alle Einstellungen durchsucht, jede Taste ausprobiert und deren Seite und FAQ durchforstet - bevor ich den OP erstellt habe.
Dass das bei GBoard geht, sagt leider nichts über meine zwei Tastaturen aus. Selbst wenn es bei SwiftKey ginge, wäre die gleiche Möglichkeit auch noch bei Keepass2android notwendig.