Keine normale Audioausgabe beim Telefonieren (nur über Lautsprecher)

Schnecke

Member
Original poster
31 Mai 2022
48
Hallo,

Ich kann meine Gesprächspartner seit längerer Zeit nicht mehr am Telefon hören, nur noch über Lautsprecher.
Der Ton ist nicht einfach nur leise, sondern komplett weg, d.h. auch Funktöne, Anrufbeantworter etc. höre ich nicht mehr.
Meine Gesprächspartner hingegen hören mich problemlos.

Die Audioausgabe für Medien funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Ich hatte zwischenzeitlich das Display aufgrund eines Bruchs gewechselt und nun befürchte ich, daß ich irgendwelche Kontakte beschädigt haben könnte.
Ebenfalls musste ich zwischendurch zweimal das Telefon aufschrauben und das Connectorkabel wieder einklicken, da sich das Telefon zeitweise nicht laden ließ (danke für die Anleitung, Lhotze!).

Das Problem besteht seit (ca., ich habe es nicht genau in Erinnerung) seit Version 3.5.G (aktuell 3.7.G),
auch wenn ein Hardwareproblem erstmal naheliegender klingt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnecke, willkommen Forum.

Das hört sich verdächtig nach einem Defekt des Ohrmuschellautsprechers an. Oder ein Kontakt sitzt nicht richtig, ähnlich wie bei der Ladethematik.

Die Audioausgabe geht ja auch über den Lautsprecher und funktioniert deshalb.

Vielleicht hilft es hier nochmal alles zu überprüfen. Wenn sich nichts ergibt würde ich raten den Support zu kontaktieren.
 
@danielp

Danke. Ist das identisch mit diesem Ersatzteil?
Wäre mit 70%-igen Alkohol darübertupfen (angefeuchtetes Zellstofftuch) und es anschließend vor dem Verschließen trocknen lassen ratsam?

Falls jemand noch eine Anleitung oder Hinweise zur Selbstreparatur kennt, lasst es mich bitte wissen, ich brauche mein Handy dringend und kann es nicht einsenden.

PS: Zudem steht im Support daß es auf Werkzustand zurückgesetzt wird. Ich habe leider das Rooten für ein komplettes backup versäumt, nun voll mit privaten Daten und personalisierten Einstellungen die nach App-Verlust weg wären. Komplettsicherung geht auch nicht mit ADB unter Linux, aber das ist ein anderes Thema.
 
Das ist genau das Teil. Ich würde aber erstmal wie @danielp sagt schauen, dass der Kontakt richtig sitzt, und wirklich das mehrmals probieren. Alkohol würde da nur wirklich helfen, wenn der Kontakt irgendwie dreckig geworden wäre (z.B. Flüssigkeit ist eingedrungen), das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich glaube auch kaum, dass der Ohrmuschellautsprecher einen Schaden angenommen hat, da m.E. da auch kaum Elektronik drin ist, sondern wirklich nur zwei Kontakte und eine Membran. Da sind im Prinzip drei Szenarien, wie die Ohrmuschel kaputt gehen könnte bei der Reparatur: ein Magnet war in der Nähe und hat die Ohrmuschel an sich gezogen, du hast mit einem Werkzeug o.Ä. die Ohrmuschel gestochen oder so, oder es ist irgendwie versehentlich eine Spannung auf den Kontakten gekommen bei der Reparatur. Ich gehe stark davon aus, dass keines dieser Sachen passiert ist, also gehe ich stark von einem Kontaktproblem aus. Sollte eines dieser Sachen passiert sein, dann würde es sich tatsächlich lohnen, die Ohrmuschel vom Shop zu kaufen. Ist ja auch nur €5.
Zum Thema Support: meine Erfahrung ist, dass es nicht unbedingt auf Werkzustand zurückgesetzt werden musst, du kannst denen auch deine PIN mitteilen - wenn das für dich akzeptabel ist (ich würde es selber nicht machen, auch wenn ich die Kollegen in Falkenberg eher traue als Google o.Ä. - das sitzt einfach bei mir falsch, meine Passwörter an jemand Anderem zu geben). Wie gesagt, am Besten mit dem Support absprechen - angenommen, dass das Andere nicht klappt.
Und was das Thema Backup angeht: da musst du dir dringend eine Lösung suchen, auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass die Situation mit Backup auf Android ohne Root, ähm... wie soll ich es sagen. Auf Gutdeutsch Scheiße ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und danielp
Es ist noch viel schlimmer, bzw. peinlicher:
Ich habe den Ohrlautsprecher in dem alten Display vergessen. 🙈
Daß es sich bei dem Lautsprecher nur um eine "ganz leichte Klebeverbindung" handelt kann ich allerdings nicht bestätigen; Es sitzt bombenfest und lässt sich nur mit viel Druck aushebeln.

Dafür ist das Einknipsen des Antennenkabels plötzlich problematisch, aber da ich jetzt problemlos telefonieren kann, scheint in beiderlei Hinsicht ja zumindest alles in Ordnung zu sein.

Danke für eure Hilfe, ihr beiden!


@trainman261 Was Rooten angeht; Ich habe den Bootloader gleich nach dem Kauf "teilentsperrt" ("Bootloader unlock / Root / Custom Recoveries / ROMs", "5. enable Advanced restart and OEM unlocking"), aber nicht gerootet, weil ich Linux nutze, der Threadersteller Windows 10 und ich (habe noch nie gerootet) Schiß hatte, es wegen irgendwelchen Inkompatibilitäten zu bricken.

Das ist jetzt über ein Jahr her und da ich dazwischen das Handy brauchte, ging das Rooten für mich langsam in Vergessenheit, aber ich bereue es mittlerweile sehr. Damals gab es zudem nur die L-Version als Magisk-gepatchte ROM und für Titanium Backup etc. braucht man G.

Ich helfe mir unterdessen mit rsync und weitgehend Open Source-Apps, die eine Möglichkeit zum exportieren aller Daten und App-Einstellungen haben (insbesondere bei sicherheitskritischen Apps wie CovPass und FreeOTP+ wichtig) dabei das meiste zu sichern, aber trotz Sync-Funktion von Firefox wären dann die "Kollektionen" und "wichtigen Seiten" wahrscheinlich weg.
(Mal abgesehen von dem unverschämten Prinzip, daß Google sich jederzeit an freier Software bedient, aber es Android-Entwicklern erlaubt, Nutzern die Einsicht in die von ihnen gespeicherten Daten vorzuenthalten.)

Spricht jetzt noch irgendetwas dagegen, es nochmal zu versuchen?
Ich habe mir alles was ich hier dazu finden konnte nochmal durchgelesen, etwas verwirrend da ich von der Struktur von Android und deren Bootloadern nur sehr wenig Ahnung habe ("Slot" = Eintrag?), aber mit einer Step by Step-Anleitung sollte es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: duckface und danielp
Du hast schonmal den Bootloader entsperrt, das ist schonmal das wichtigste. Magisk kannst du dann ohne Probleme flashen, das müsste kein Datenverlust zu Folge haben - aber sicher ist sicher, ein Backup solltest du davor schon bestmöglich machen. Dann kannst du die Anleitungen folgen, die gelten genauso für Linux (das Android SDK gibt es auch für Linux).
EDIT: Wenn du es wie @Lhotze vermutet nur in den Entwicklereinstellungen eingeschaltet hast, dann ist es NICHT entsperrt. Denn das entgültige Entsperren ist das, was zu Datenverlust führt. Also in dem Fall, unbedingt jedes einzelne irgendwie sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Du hast schonmal den Bootloader entsperrt, das ist schonmal das wichtigste. Magisk kannst du dann ohne Probleme flashen, das müsste kein Datenverlust zu Folge haben
Geht eben nicht. Es ist nur die OEM-Unlock Einstellungen in den Entwicklereinstellungen eingeschaltet. Der dazugehörige Fastboot-Befehl zum Bootloader Unlock wurde nicht durchgeführt. Und der löscht nun mal die Datenpartition und erlaubt das Flashen eines veränderten Images. Faktisch ist das System noch auf Stock-Niveu und jede Veränderung am Bootloader führt unweigerlich zu Systemverlust. Nur die betriebssysteminterne Sicherung ist deaktiviert.

Da ist die Misere.
Greetz
 
Geht eben nicht. Es ist nur die OEM-Unlock Einstellungen in den Entwicklereinstellungen eingeschaltet. Der dazugehörige Fastboot-Befehl zum Bootloader Unlock wurde nicht durchgeführt. Und der löscht nun mal die Datenpartition und erlaubt das Flashen eines veränderten Images. Faktisch ist das System noch auf Stock-Niveu und jede Veränderung am Bootloader führt unweigerlich zu Systemverlust. Nur die betriebssysteminterne Sicherung ist deaktiviert.

Da ist die Misere.
Greetz
Ich hatte angenommen, er hätte den Bootloader schon komplett entsperrt... habe nochmal meinen vorherigen Post sicherheitshalber angepasst.