SHIFT6m Keine Verbindung zu Heim-WLAN

Erochan

New member
Jul 13, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi,

seit gestern Abend stellt mein Shift keine Verbindung mehr zum Heim-WLAN her. Ich dachte zuerst, es läge am Router, aber da ich den mittlerweile neu aufgesetzt hab, und das Problem persistiert...

- WiFi ist an
- ich sehe mein Netzwerk
- wenn ich es auswähle, werde ich nicht nach dem Passwort gefragt, sondern es geht ein Fenster auf, in dem ich eine Identity, eine Anonymous Identity und ein Password eingeben soll. In diese Fenster gibt es ein Feld Security (802.1xEAP; mein Netz nutzt aber PSK), und mehrere Dropdowns (EAP method, Phase-2-authentication, CA certificate). Nichts davon ist vor gestern Abend jemals aufgetaucht. Ab und zu krieg ich, wenn ich versuche, mich an mein WLAN anzumelden, doch noch das "alte Fenster", in dem der PSK abgefragt wird. Auch, wenn ich ihn (fehlerlos!) eingebe, erhalte ich keinen Zugriff auf das Netz.

Bewusst habe ich weder am Netz/Router noch am Shift irgendwas geändert. Mein Android Tablet kommt auch nicht ins Netz. Mit meinem Ubuntu Laptop bin ich gerade kabelgebunden online.

Hat irgendjemand einen Tipp, woran es liegen/was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß
Erochan
 
  • Like
Reactions: Lukas14

boheme

Member
Feb 6, 2019
40
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
(...)
Bewusst habe ich weder am Netz/Router noch am Shift irgendwas geändert. Mein Android Tablet kommt auch nicht ins Netz.
(...)
Hi,
wenn das so ist: liegt's wohl am Router. Warum sonst sollte das Android Tablet die Verbindung auch verweigern?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kannst Du überprüfen, ob der Router eventuell ein neues Update bekommen hat? Obwohl ich das merkwürdig fände, meiner fragt mich, ob ich das Update installieren soll.
Oder Du versuchst, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.