"Key Chatter" beim an/aus-Knopf

PhoneFritz

Member
Original poster
25 März 2021
12
Hallo, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem SHIFT6mq. (Mein Anbieter ist O2 und die Kamera benutze ich nicht.)

Das einzige, was mir negativ auffällt, ist das mein an/aus Knopf gelegentlich unter "Key Chatter" leidet.
D.h. wenn man 1x drückt, wird vom System 2x Drücken (ganz schnell hintereinander) registriert.

Anfangs habe ich es daran gemerkt, dass beim Einschalten oft die Kamera aktiviert wurde, bis ich entdeckt habe, dass 2x-Drücken bei deaktiviertem Bildschirm ein Android-Shortcut für die Kamera ist. Diesen Shortcut konnte ich abstellen. Jetzt merke ich es nur daran, dass es manchmal ist, als ob ich den Knopf gar nicht gedrückt hätte: also Bildschirm bleibt an oder Bildschirm bleibt aus, obwohl ich den Knopf eindeutig gedrückt habe.

Könnte man in der Firm- oder Software irgendwo einstellen, dass erneutes Drücken mit Abstand von unter z.B. 50 ms ignoriert wird?
 
Willkommen im Forum!

Kann das Problem nicht reproduzieren! Habe auch den Doppelklick auf der Kamera und noch nie bemerkt das sich die Kamera einschaltet wenn ich nur einmal klicke!
 
Willkommen im Forum!

Kann das Problem nicht reproduzieren! Habe auch den Doppelklick auf der Kamera und noch nie bemerkt das sich die Kamera einschaltet wenn ich nur einmal klicke!
Hallo, und danke für die schnelle Antwort. Ich kann das Problem ja selbst nicht auf Kommando reproduzieren. Aber es kommt mehrmals am Tag vor.

Von mechanischen Tastaturen ist das Problem "Key Chatter" bekannt. Manche Knöpfe sind produktionsbedingt mehr, andere weniger betroffen. Ich habe in meinem 6mq wohl einen "faulen" Knopf erwischt.

Wenn man die Firmware so einstellen würde, dass zu schnelles wiederholtes Drücken ignoriert wird, würde man denen mit "faulen" Knöpfen helfen und die anderen würden davon nichts mitbekommen, denn schneller als z.B. 50 ms drückt kein Mensch.
 
Wenn man die Firmware so einstellen würde, dass zu schnelles wiederholtes Drücken ignoriert wird, würde man denen mit "faulen" Knöpfen helfen und die anderen würden davon nichts mitbekommen, denn schneller als z.B. 50 ms drückt kein Mensch.

Ich würde das aber in jedem Fall mit dem Support besprechen. Wenn das ein Hardwaredefekt ist, und das kann natürlich durchaus sein, wird Shift eine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Mir ist es jetzt tatsächlich auch ein paar Mal aufgefallen.

Das deaktivieren der Kamera bei Doppelklick wäre ein Workaround! Ich nutze allerdings die Funktionalität bewusst und möchte sie deswegen nicht deaktivieren!

Ich notiere das mal und gebe es weiter!