Kiwi Browser (nicht aus dem Play Store)

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362
Seit irgendeiner neuen Version des Android Firefox Browsers ließ Morzilla die Installation/Nutzung von diversen Add-Ons, z. B. 'I don't care about cookies', nicht mehr zu. Eigentlich unverständlich, da unter Windows/Linux eine Installation möglich ist.

Dieser Hintergrund bewegte mich schon vor längerer Zeit dazu Firefox auf meinem Smartphone zu löschen und stattdessen den Kiwi Browser zu installieren.
https://kiwibrowser.com/features/

Ich wurde jetzt darauf aufmerksam, daß ein/e APK-Download/Installation direkt von den Entwicklern über GitHub möglich ist, statt über den Play Store.
https://github.com/kiwibrowser/src.next/releases
(Wenn man ′Assets’ aufklappt, dann wird die für eine Installation benötigte APK-Datei angezeigt.)

Vor der Deinstallation den Browsers hatte ich mir die Lesezeichen gesichert und die zu installierende APK heruntergeladen.

Nach der Deinstallation gab es eine Überraschung. Als ich das Download Verzeichnis öffnete stellte ich fest, daß jede Menge Dateien nicht mehr vorhanden waren, auch solche, die mit dem Kiwi Browser überhaupt nichts Zutun hatten. Ich halte mir z. B. die jeweils aktuelle sowie die vorherige AKP Version von FairEmail oder Blokada vor, die wurden einfach gelöscht!

Leider wurde auch die zu installierende APK des Kiwi Browsers gelöscht, was insoweit blöd war, weil ich keinen weiteren Browser installiert hatte und mir somit die APK-Datei nicht erneut herunterladen konnte. Die Lesezeichen Sicherungs-Datei 'bookmarks.html' wurde bei mir übrigens nicht gelöscht.

Na klar, letztendlich hatte ich die Installation erfolgreich hinbekommen. Da sich die Einstellungen des Browsers nicht sichern lassen wird eine gewisse Zeit benötigt, die gewünschte Konfiguration wieder herzustellen.

Sichert also vor der Deinstallation der Play Store Version Euer Download Verzeichnis, dann wird es weniger Probleme geben.

Momentan weiß ich noch nicht, ob ich - wie es z. B. bei FairEmail der Fall ist - darüber informiert werde, wenn eine neue Programmversion vorliegt.


Ergänzung vom 08.10.21
Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung, wenn eine neue Programmversion vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Deinstallation gab es eine Überraschung. Als ich das Download Verzeichnis öffnete stellte ich fest, daß jede Menge Dateien nicht mehr vorhanden waren, auch solche, die mit dem Kiwi Browser überhaupt nichts Zutun hatten. Ich halte mir z. B. die jeweils aktuelle sowie die vorherige AKP Version von FairEmail oder Blokada vor, die wurden einfach gelöscht!
Das ist eine funktionsweise von neueren Android-Versionen.

Wenn eine App deinstalliert wird, werden auch die heruntergeladenen Dateien gelöscht, um zu verhindern, dass zuviele Überbleibsel übrig bleiben.
Die App muss die heruntergeladenen Dateien explizit umbenennen/verschieben, damit sie bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: AHanke