Klingeltöne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Almut

Member
Original poster
2 Februar 2016
29
Hallo,
ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit, einen neuen Klingelton auf meinem Shift 5.1 zu aktivieren.
Die Datei ist im richtigen Ordner, kann ausgewählt werden, wird auch im Einstellungsmenü abgespielt, (und ich habe auch bei den Einstellungen das Audioprofil "allgemein" ausgewählt), aber bei einem Anruf kommt wieder nur ein Standardton...
Meine Hoffnung ist ja noch, dass ich für verschiedene Kontakte individuelle Klingeltöne einstellen kann. Ich habe es schon mit zwei Apps probiert, habe die Töne auch aktivieren können, aber auch das klappt nicht (weder via Zedge noch über Download in den Mediaordner)
Fällt jemandem noch etwas ein?
Danke schon einmal...
 
... noch ein Nachtrag:
Wenn ein unbekannter Teilnehmer anruft, funktioniert der neue Klingelton, es klappt bloß dann nicht, wenn jemand aus meiner Kontaktliste anruft.
 
Ich werde gleich nochmal schauen, ob das shift die Funktion auch drin hat. Wenn du einen Kontakt eingegeben hast kannst du dort jedem einzelnen Kontakt einen Klingelton zuweisen.
 
... Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter.:
Wenn ich bei den Kontakten "Standardklingelton" auswähle, dann kommt der (neu eingestellte Klingelton).
Bleibt also nur noch die Frage, ob das Telefonmenü sich soweit überlisten lässt, dass man Kontakten individuelle Töne zuordnen kann.
 
Ja, es funktioniert wie ich sagte. Der Kontakt muss erstellt sein und abgespeichert. Dann gehst du auf den Kontakt und wählst bearbeiten, und dann kannst du über das Menü (die 3 Punkte oben rechts) einen Klingelton für diesen Kontakt auswählen.
 
detlefr schrieb:
Ich werde gleich nochmal schauen, ob das shift die Funktion auch drin hat. Wenn du einen Kontakt eingegeben hast kannst du dort jedem einzelnen Kontakt einen Klingelton zuweisen.

Es lassen sich Töne zuweisen, aber die werden beim Anruf nicht abgespielt und auch der eigentlich ausgewählte Standardklingelton klappt dann nicht mehr, sondern es wird ein völlig anderer Ton verwendet.
 
detlefr schrieb:
Ja, es funktioniert wie ich sagte. Der Kontakt muss erstellt sein und abgespeichert. Dann gehst du auf den Kontakt und wählst bearbeiten, und dann kannst du über das Menü (die 3 Punkte oben rechts) einen Klingelton für diesen Kontakt auswählen.
Ja, soweit ist das gar kein Problem.
Aber diese Einstellung hebelt dann nur den allgemeinen Klingelton aus, ersetzt ihn aber nicht durch den gewünschten.
 
Es ist auch egal, ob ich die vorinstallierte Kontakt-App verwende oder eine andere (habe auch contacts+). Beide verursachen das gleiche Problem.
 
Okay, guter Tipp, das klappt. Also stimmt irgendwas mit den Zedge - Dateien nicht... Wobei es egal ist, ob ich es mit der Zedge-App probiere oder die Dateien in den Mediaordner kopiere und es von dort aus auswähle. Die Dateien an sich sind ok, lassen sich auch mit anderen Apps abspielen.
Dann suche ich mal ob ich dazu was finde, welches Format nötig ist, wie groß die Datei sein darf usw
Aber danke schon mal soweit!
 
Ich habe jetzt auch verschiedene andere mp3 Dateien ausprobiert, Klingeltöne, Liedausschnitte etc, nichts funktioniert.
Ich kann bei "Aktion mit Medienspeicher abschließen" die Dateien auswählen, ich höre sie dann auch.
Bei einem Anruf höre ich aber statt dessen "flutey", den Standardklingelton. Ich habe auch die Benachrichtigungen einmal komplett zurückgesetzt, weil plötzlich jeder unbeantwortete Anruf ein schrilles Schreien :eek: im Handy auslöste, das ist jetzt immerhin schon mal weg. Woher dieser Sound kam, ist mir zwar schleierhaft, aber was soll's.
Also - ich bin nach wie vor dankbar für gute Tips!
 
Auch das Kopieren der mp3 Datei von der SD-Karte in den Telefonspeicher hilft nicht...
 
Als weiteren Tipp habe ich gefunden, dass man die Kontakte nicht auf der SD-Karte speichern soll. Nun finde ich mit dem Dateimanager meine Kontakte weder auf der SD-Karte noch im Telefonspeicher. Ich habe alle Ordner durchsucht...
 
Bei den "Apps auf SD-Karte" (Einstellungen > Speicher) sind die Kontakt-Apps nicht dabei.
 
Hat jemand mit dem 5.1 individuelle Kontaktklingeltöne einrichten können?
Ich habe jetzt gelesen, dass diese Funktion von der jeweiligen App abhängt (WhatsApp, etc) und in diesem Fall eben von der Telefon-App, die aber system-intern ist...

Ansonsten finde ich immer die gleiche einfache Anleitung und praktisch niemanden, der damit Probleme hat.
 
Du kannst die Datei, in der die Kontakte gespeichert sind, nur dann finden, wenn du root Rechte hast (das Gerät muss gerooted sein), da die Datei im System Bereich liegt. Ich werde das mit den Klingeltönen mal testen, dauert aber ein bißchen.
Deinstalliere doch mal die anderen apps, die die Kontakte benutzen. Manchmal vertragen sich apps untereinander nicht.
 
Es funktioniert so wie beschrieben, das komische ist nur, wenn du einen Klingelton ausgewählt hast, dann kommt bein Ersten Anruf zunächst ein ganz anderer Klingelton. Erst beim 2ten Anruf von dem Kontakt hat man den gewählten Ton. Probiere es mal aus.
 
Habe es jetzt noch einmal mit mehreren Klingeltönen verschiedener Herkunft probiert, jeweils 5 Anrufe...
Es bleibt immer "flutey".

Aber es gibt Wichtigeres ;-)

Danke für die Unterstützung!
 
Hallo Almut und SHIFTcommunity!
Hast Du das mit den individuellen Klingeltönen inzwischen hingekriegt? Ich sitze nämlich auch gerade daran.....
Beste Grüße,
Sandra
 
Bei Telegram z. B. funktioniert es, bei den Anrufklingeltönen nicht. Ich habe es irgendwann nicht weiter probiert, weil ich sehr selten Anrufe bekomme.
 
Bei mir nicht. Ich habe es eben wieder mehrfach ausprobiert.
Egal ob ich die Klingeltöne über Zedge oder den Medienspeicher auswähle.
Egal ob ich es über Telefon-App, vorinstallierte Kontakt-App, zusätzlich installierte Kontakt-App probiere. (Bei allen wird der ausgewählte Klingelton angezeigt, ich musste ihn nicht wieder einstellen, die Apps kommunizieren problemlos miteinander). Ich habe jeweils mehrfach von verschiedenen Familienhandys aus angerufen. Bei WhatsApp oder Telegram ist das kein Problem, nur die integrierte Telefon-App macht da meiner Meinung nach nicht mit.
Ist aber kein Problem für mich.
 
Also, ich habe seit gestern ein Shift 5.2. Einen individuellen Klingelton kann ich gar nicht auswählen. Kann mir da jemand, der mit Shift mehr Erfahrung hat weiterhelfen?
 
Telefon-App öffnen (blauer Telefonhörer), oben auf die drei kleinen Punkte tippen, dann auf "Einstellungen". Ab da sollte man es gut finden können. Viel Erfolg! ;)
 
Kirsten schrieb:
Also, ich habe seit gestern ein Shift 5.2. Einen individuellen Klingelton kann ich gar nicht auswählen. Kann mir da jemand, der mit Shift mehr Erfahrung hat weiterhelfen?

Hier auch ein brandneues Shift 5.2 (seit 19.12.). Ich kriege gar keinen Klingelton, was für ein Telefon eher schlecht ist...

Eigentlich müsste es doch so gehen:
Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen -> "Allgemein" aktivieren, dann auf das Zahnrad dahinter tippen.
Dann Klingeltonlautstärke auf irgend etwas in der Mitte oder oben schieben, damit es laut genug sein sollte.
Dann auf "Klingelton" -> es erscheint eine Liste von ca. 50 Tönen zur Auswahl.

Das Problem: keiner davon ist zu hören.

Ist dein Problem dasselbe? Oder kannst du nur keine individuellen Töne für Personen zuweisen?
 
Die Telefoneinstellungen sind (wenigstens beim 5.1) in der Telefon-App (blauer Telefonhörer). Die Einstellungen findest du bei den drei kleinen Punkte oben rechts.
 
Bei meinem Shift 5.2 hatte ich seltsamerweise gar keine Klingeltöne zur Auswahl. Ich habe dann eine mp3-datei in das Verzeichnis "Ringtones" im internen Speicher kopiert. Diese Datei konnte ich anschließend zwar als Klingelton auswählen, aber das Handy hat beim Klingeln trotzdem einen Standardton verwendet.
Gelöst habe ich das Problem durch Installation von "Ringdroid". Mit dieser App konnte ich die mp3-Datei explizit als "Rufzeichen" zuweisen und jetzt funktioniert es. Auch einen Ton für den Wecker konnte ich damit definieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.