Kompass ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShiftUser

New member
Original poster
7 Februar 2015
3
Kompass-Apps zeigen bei mir beliebige Richtungen an. Kalibrierung durch Bewegung bringt keine Veränderung. So ist die Kompassfunktion unbrauchbar.
Kann jemand das bestätigen?
Gibt es andere Möglichkeiten der Kalibrierung?
 
Ein magnetischer Kompasssensor ist nicht eingebaut. Du kannst die Richtung nur durch GPS ermitteln.
 
Kein Kompass, kein NFC, kein Gyro.
Hat sich das Warten wirklich gelohnt???
 
Somit komme ich zur Eingangsfrage zurück: Gibt es Jemanden bei dem dieser Kompass ordnungsgemäß auf dem 7+ funktioniert?
 
Kenn mich nicht wirklich damit aus. Aber bei einem vergleich mit meinem g4 scheint die kompassfunktion sehr unbeständig.
Also vertrauenserweckend ist sie nicht.
 
Hallo, ich habe schon in einem anderen Thread was dazu geschrieben. Mein Kompass funktioniert nämlich auch nicht. Hängt vielleicht mit dem fehlenden Gyro-Sensor zusammen?
Gibt es dazu noch eine Aussage des Herstellers?
 
Ich habe bislang 4 unterschiedliche Apps ausprobiert und zwar auf dem Shift7+, dem Samsung galaxy tab pro 10.1 und dem oneplus one. Alle drei Geräte haben einen kompass sensor und außer dem Shift7+ auch gyro sensoren. Auf allen drei Geräten hat mir keine der Apps die richtigen Werte angezeigt. Bei wem auf welchen Geräten laufen denn welche Apps? Ich wüsste selber mal gerne was funktioniert, damit ich es mal testen kann.
 
Bei meinem ollen Samsung Galaxy (Null?) habe ich irgendeine beliebige Kompass-App installiert und die zeigte mir auch immer ganz klar die Himmelsrichtung an. Man darf nur nicht in der Nähe von Lautsprechboxen oder anderen Magnetfeldern sitzen. Auch andere Apps, die die Himmelsrichtung benötigen funktionierten damit (zB Sattrack zur Ortung von Satelliten). Beim Shift 7+ funktioniert das alles nicht. Die Kompassnadel dreht sich trotz Kalibrierung in alle möglichen Richtungen, mal so, mal so, je nach Laune.
Carsten schrieb zwar, es sei ein Kompass drin im Gerät, aber entweder funktioniert er nicht oder ich bin zu blöd um ihn zu benutzen oder er ist eben doch nicht drin. Keine der 3 Möglichkeiten sagt mir zu.
Habe ich eine weitere Möglichkeit übersehen?
 
Ein Sensor ist drin, es zeigt ja auch an, dass die Funktion OK ist. Ich weiß nur nicht, warum es nicht geht. Auch auf meinen anderen Geräten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-03-15-06-04.png
    Screenshot_2016-05-03-15-06-04.png
    32,8 KB · Aufrufe: 1.432
So wie es aussieht, geht nach dem update mit der Software version SHIFT7+_MH_V013_20160308 der Kompass.
 
Hm, ich sehe gerade, dass ich schon die neue Software drauf habe. Der Kompass tut trotzdem nicht. Hat jemand ne Idee?
 
Das war gestern wohl Zufall, dass der Kompass richtig angezeigt hat. Ich bekomme auf keinem Gerät (auch samsung und oneplus) vernünftige Daten.
 
Bei mir hat es heute bei der ersten Anwendung zur Fußgängernavigation sehr lange gedauert, bis sowohl die GPS-Ortung als auch bei der Kompassfunktion funktionierten. Die Position kam irgendwann nach zehn Minuten, Kompass erheblich später, nachdem ich willkürlich irgendwelche Funktionen in Google Maps aus- und wieder angeschaltet hatte. Ob das nur ein Einzelfall war, wird sich wohl in den kommenden Tagen zeigen.
 
Ich habe das,mit der app polaris navigation probiert, die haben wohl sogar eigene Karten, aber ich habe bislang das auch noch nicht hinbekommen. Ich probiere das ja immer auf mehreren Geräten, aber immer wurde mir bislang Norden nicht genau als Norden angezeigt. Also ein stinknormaler uralter Kompass ist da besser.
 
Na das wäre doch mal eine Idee für die Zukunft! Ein Shift mit nem stinknormalen Kompass dran!
:D
Und ein Flaschenöffner wäre noch Klasse.
 
Navigation mit Googlemaps klappt hier einwandfrei, auch sofort von Beginn an. Das GPS-Fix braucht, bei Einstellung "nur Gerät", etwa 5 Sekunden.
 
Flaschenöffner ist gut, sehr dünn, vielleicht aus Titan, zum einschieben :roll:
Die Idee werd ich mal weitergeben.
 
Tut mir leid, dass ich den alten Thread wieder aufwärme: Gibt es inzwischen irgendeinen Lösungsvorschlag für den nicht funktionierenden Kompass? Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Kalibrierungsverfahren ausprobiert, zuletzt auch ein Xposed-Modul namens Virtualsensor. Alles bisher ohne Erfolg.
Apps wie "Peakfinder Earth" oder "Skeye" sind damit nur im manuellen Modus zu verwenden, was ich sehr schade und ehrlich gesagt auch etwas ärgerlich finde. Wird ein Gerät mit einem Kompass-Sensor verkauft, darf ich mich als Kunde eigentlich darauf verlassen, dass damit ein FUNKTIONIERENDER Sensor gemeint ist.

Wird der Sensor vielleicht durch irgendein anderes Bauteil oder eine ungünstige Anordnung im inneren des Gerätes gestört?

Das shift7+ ist trotzdem ein tolles Gerät und das Reparatur-Management ist unübertroffen. Umso lästiger findet man dann halt solche Kleinigkeiten.
 
In den jetzigen Geräten gibt es keinen Kompass. Wo hast du gelesen, dass einer verbaut ist? Ein Kompass wird erst in der m Serie eingebaut sein.
 
Mein Fehler :( das 7+ hat einen Kompass sensor.
Woran bei dir das Fehlverhalten liegt, muss ich selber erstmal herausfinden. Ich sag dann Bescheid.
 
Danke! Zur Info: Ich habe bereits ein Austauschgerät wegen Display-Bruchs erhalten: Auch das Ersatzgerät hat den gleichen Fehler.
 
Ich bin erst wieder nächste Woche zu Hause und kann es deshalb nicht sofort testen. Du wirst aber irgendwo den Kompass kalibrieren müssen. Achte auch auf Magnetfelder in direktem Bereich. Ich habe mit samsung und oneplus Geräten auch immer Schwierigkeiten, die zeigen manchmal Himmelsrichtungen an, die nicht richtig sind.
 
Ich habe mal skeye installiert, ich bekomme auch die Meldung seltsames Magnetfeld. Habe im engineer mode keine Kalibrierung gefunden. Ich bin etwas ratlos, muss nochmal andere fragen. Peakfinder earth ist kostenpflichtig und ich glaube, da wo ich bin ist es eher nutzlos, keine Berge.
 
Peakfinder war eh nur ein Beispiel. Der Kompass funktioniert in keiner einzigen App, auch nicht in den eigentlichen Kompass-Apps.
Störende Magnetfelder kann ich als Ursache auch weitgehend ausschließen. Ich habe die Kompass-Kalibrierung schon am Campingplatz direkt am Meer versucht. :)
 
Das gleiche Problem habe ich auf auf samsung galaxy und oneplus one, ich kriege nie die richtige Himmelsrichtung. Weiß nur nicht warum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.