Kontaktdaten lokal auf Gerät speichern, blaue Kontakte App?

nadamare

Member
Original poster
27 August 2020
5
Seit ein paar Tagen habe ich mein neues Shift5me. Im Moment blicke ich nicht durch, wo genau meine Kontakte gespeichert sind. Weil ich keine Kontaktdaten bei Google speichern will (Datenschutzrichtlinie erfüllen) habe ich mir die Schlichte Kontakte App installiert. Meine Kontaktdaten sind da jetzt enthalten.

Was mich irritiert ist, dass die Kontaktdaten auch in der werkseitig installierten blauen Kontakte App vorhanden sind. Diese scheint mir von Google zu sein, bin mir aber nicht sicher. Im Google Konto selbst sind keine Kontakte vorhanden, genau so wie ich es haben will. Bedeutet das, dass die Kontakte auf meinem Gerät gespeichert? Bin da noch misstrauisch.

Als ich diese vorinstallierte blaue Kontakte App versuchsweise deaktivieren wollte, wurde gefragt, ob ich die Werkversion anstelle derer verwenden möchte. Ich war der Meinung, dass ich gerade dabei war die Werkversion zu deaktivieren??? Jetzt blickte ich gar nicht mehr durch und habe diesen Vorgang abgebrochenen. Mit dem Resultat, dass die App wahrscheinlich doch deaktiviert ist. In der App Liste ist sie nicht mehr auffindbar und somit kann sie im Moment auch nicht mehr aktivieren. Wenn ich den grauen Button mit Telefonhörer aufrufe kommt sie hingegen wieder zum Vorschein und alles scheint zu funktionieren.

Wenn diese blaue Kontakte App gar nichts mit dem Google zu tun hat, würde ich diese gerne wieder haben und nur mit dieser arbeiten. In diesem Falle brauche ich Hinweise, wo ich diese App wieder sichtbar mache. Da ist sie ja noch.

Danke für eure Aufklärung die mich die Organisation dieser Kontakte-Telefon Anwendungen verstehen lässt.
 

deWolf

Well-known member
20 April 2020
288
Ich nutze ebenfalls die ′Schlichte Kontakte* App und die installierte Android Standard App ′Kontakte’ habe ich deaktiviert. Daß Du diese Standard (blaue) App in der App-Übersicht nicht wiederfindest überrascht mich, denn Du kannst sie lediglich deaktivieren, aber nicht löschen.

Daß Du in beiden Apps Deine Kontakte siehst hat seine Richtigkeit, da beide auf den selben Speicherort zugreifen.

Mir ist nur ein Weg bekannt, wie Du prüfen kannst, wo Deine Kontakte abgelegt sind, aber dafür müßtst Du die blaue ′Kontakte’ App wiederfinden, da die ′Schlichte Kontakte’ App diese Option nicht aufweist.

Wenn Du in dieser das Overflow-Button (3 Striche) auf der linken oberen Seite tippst, hiernach ′Einstellungen’ selektierst, dann sollte unter ′Standardkonto für neue Kontakte’ ′Gerät’ stehen.

Ich persönlich habe die Standard Android App ′Kontakte’ – die nach meinem Denken von Google ist – genau aus diesem Grund deaktiviert. Die ′Schlichte Kontakte’ App ist nach meinem Wissen Open Source, was mir ein gutes/besseres Sicherheitsgefühl gibt. Hinzu kommt, daß ich die App klasse finde und der Support von Simple Mobile Tools sehr gut ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

nadamare

Member
Original poster
27 August 2020
5
Herzlich Danke deWolf, deine Hinweise haben mir weiter geholfen und ich verstehe diese Kontakte Organisation etwas besser :)
Ich habe die blaue Standard App wieder gefunden! Sie war ganz normal in der App-Liste im deaktivierten Zustand, aber nicht in der App Ablage (wischen vom unteren Displayrand).

Nun habe sie erneut aktiviert und in den Einstellungen das Standardkonto für neue Kontakte gefunden. Es war das, welches zum Server der Website gehört und mit DAVx5 synchronisiert. Habe mich zwischenzeitlich versichert, dass dieses Konto ebenfalls auf dem Gerät selbst gespeichert ist. Weiter habe ich entschieden zukünftig die vorinstallierte Blaue Kontakte App zu verwenden. Wenn ich nicht das gmail konto als Standardkonto verwende bleiben meine Kontakte ja da wo ich sie haben will, auf meinem Gerät und dem Server. Soweit vertraue ich google schon. Jedenfalls habe ich meine Pflicht für den Datenschutz somit nach bestem Wissen erfüllt...

Und übrigens, deine Erfahrung mit dem Support von Simple Mobile Tools kann ich ebenfalls bestätigen, nutze noch weitere Apps von da.
 

deWolf

Well-known member
20 April 2020
288
Ich habe die blaue Standard App wieder gefunden! Sie war ganz normal in der App-Liste im deaktivierten Zustand, aber nicht in der App Ablage (wischen vom unteren Displayrand).
Du hast Recht, @nadamare, ich hatte es eben einmal ausprobiert. Ist eine App deaktiviert sieht Du diese in dem von Dir beschriebenen Bereich nicht, nach der Aktivierung hingegen taucht sie dort wieder auf.

Danke für den Hinweis, das war mir auch noch nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet: