Kontakte großteils verschwunden / gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vhackl

New member
Original poster
12 Juli 2018
3
aus mir unerfindlichen Gründen ist der Großteil meiner Kontakte verloren gegangen. Zunächst ist es mir aufgefallen, weil in WhatsApp die Kontakte nur mehr mit Nummer und nicht mit Namen angezeigt wurden. Ich dachte zunächst, es ist ein Fehler von WhatsApp. Bei genauerem Hinsehen war aber klar, dass es nicht alle Kontakte betrifft und die betroffenen Kontakte nicht mehr am Telefon gespeichert sind. Auch meine Anrufliste und die "Schnellauswahl" im Telefon (häufig kontaktierte Nummern) sind anscheinend gelöscht. Ich kann kein System erkennen, welche Kontakte gelöscht, und welche noch vorhanden sind. Die Kontakte sind nicht über google etc. gespeichert sondern auf dem Telefon bzw. der SIM. Das Handy wurde nicht benutzt, bevor mir das aufgefallen ist - ich habe also keine Einstellungen verändert oder sonstige Updates gemacht, an denen es liegen könnte, sondern das Handy lag am Tisch bzw. in einer Tasche. Es war plötzlich nach einigen Stunden, die ich das Handy nicht verwendet hatte, wie oben beschrieben.

Woran kann das liegen? Was kann passiert sein? Und viel wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte wieder herzustellen?

Außerdem habe ich derzeit (wieder einmal) keinen Zugriff auf meine Mails. Jedes Mal, wenn ich die App öffne, heißt es nur "Ihre Nachrichten werden geladen", aber es passiert nichts weiter und ich sehe auch die alten Nachrichten nicht mehr.

Bitte um schnelle Hilfe, besonders was die Kontakte betrifft!! Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Hoornpaul
Habe bei mir auch das Problem mit den verschwundenen Kontakten beobachtet. Da ich die Kontakte vom bisherigen Gerät in einer VCF-Datei exportiert und dann auf das 6m kopiert habe, hat es geholfen, diese Datei einfach erneut zu öffnen, um die Kontakt wieder zu importieren. Dennoch sollte das natürlich nicht nötig sein, wenn man die Kontakte bereits importiert hat.
 
Ich habe das Shiftphone seit über einem Jahr - da sind seit dem importieren natürlich einige neue Kontakte dazu gekommen. Und ja, die regelmäßigen Backups habe ich eben nicht gemacht... Das ist natürlich ärgerlich und zu einem Teil auch mein Fehler. Mich würde tatsächlich interessieren, WIE bzw WARUM das passiert ist und welchen Fehler das Phone hat / wie ich es reparieren kann.
 
Auch bei meinem relativ neuen Sgiftphone 6m ist es, dass Kontakte ohne ersichtlichen Grund verschwinden. Einige Namen immer wieder, andere scheinbar rein zufällig. Das ist sehr lästig, immer wieder fragen zu müssen: "Wer bist Du/sind Sie?" Oder sich stets neu nach Kontakten erkundigen zu müssen.
Das Andere: ungefähr nach der Hälfte des Tages beginnt das Shiftphone warm zu werden und dann ist sehr bald sehr schnell der Akku runter.

Gibt es Tipps?
 
@vhackl
gibt das problem bei mehreren usern, siehe z.B. hier.
Am besten schließt ihr euch diesem Thread an, dann bleibts übersichtlicher. und beim nächsten mal bitte die suchfunktion benutzen und schauen ob das Problem schon beschrieben ist.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.