Kontakte verschwinden immer wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kristin

Member
Original poster
7 August 2018
7
Hallo Forum, hallo Support,
ich kann das Problem nicht so technisch versiert beschreiben wie einige andere hier - und möglicherweise gibt es dazu schon einen Thread (habe konkret dazu nichs gefunden). Es ist so, dass regelmäßig meine Telefon-Kontakte gelöscht werden, die ich auf dem Shift 6m speichere (ich möchte sie nicht bei google speichern). Nicht gelöscht werden Kontakte, die auf der SIM-Karte gespeichert sind (die Möglichkeit wird mir aber gar nicht mehr angeboten, Kontakte auf der SIM-Karte zu speichern). Nicht gelöscht werden auch die Threema-IDs. Relegmäßig sind also alle neuen Einträge weg - und dafür ist der alte Zustand wiederhergestellt, den ich hatte, als ich die SIM-Karte zum ersten Mal in das Shiftphone eingelegt habe. Als würde immer wieder ein Zustand repliziert, der durch die neuen Einträge längst überholt sein sollte. Ich habe schon bei eigentlich allen Apps den Zugriff auf die Kontakte verweigert, um irgendwelche Irritationen zu vermeiden - aber das ist eigentlich auch keine Lösung. Ist es ein Bug? Wird der gefixed? Kann ich noch irgendetwas tun? Mittlerweile bin ich etwas müde, 2x in der Woche alle Kontakte wieder einzutragen ...
Vielen Dank für mögliche Hilfe, Kristin
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
a) schon mal einen anderen anbieter als g* probiert? ich hab alle kontakte bei posteo. nur so als idee.

b) schau mal im telefonbuch unter optionen, da findet man meistens eine einstellung, wo gespeichert werden soll.

c) treema wird wohl eine eigene verwaltung haben, daher sind die kontakte dann nicht weg.

d) ist den sonst noch etwas auf dem telefon zurueckgesetzt oder nur das telefonbuch?

e) hast du irgendwelche onlinekonten vernetzt, wo evtl. der zustand runtergeladen wird? und da dort leer, wird halt aufm telefon aktualisiert?
 
Danke, LuBo, für deine Antwort! Da ich das Problem von Anfang an hatte, habe ich alle Synchronisierungen ausgeschaltet. Eigentlich dürfte da nichts mehr abgeglichen werden. Wenn ich das richtig sehe, ist das Telefonbuch (Kontakte) der einzige Bereich, der zurückgesetzt wird. Hm vielleicht sollte ich es mal anders herum probieren und die Kontakte bei mailbox.org ablegen. Ich bin allerdings insgesamt unzufrieden, weil es mir doch ein Fehler im System zu sein scheint. Danke für deine Ideen!
 
Meines Wissens nach scheint es ein Problem des Betriebssystemes zu sein. hat mich ebenso betroffen. Andere wohl auch, siehe Forum. Sollt wohl mit dem kommenden Update nicht mehr vorkommen...hoffe ich :/
 
Ok, danke, blingbling - weiß man, wann mit einem Update zu rechnen ist? Und wie erfährt man, dass eins zur Verfügung steht? Weiß du etwas?
 
Das sind gute Aussichten, danke 30Ralf66! Wenn ich das richtig verstehe, wird einem das Update automatisch angeboten, man muss sich also nicht selbst kümmern. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.