Kontakte welche auf dem Gerät (Device) abgelegt sind verschwinden

Auf mich trifft folgendes zu:


  • Umfrageteilnehmer
    17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielp

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
3.560
Hallo zusammen!

Diese Umfrage soll dazu dienen das Problem weiter einzugrenzen.

Es geht darum, das Kontakte gelöscht werden. Diese werden mit der nativen Kontakt App auf dem Gerät (Device) gespeichert. Ich denke die Kontakte landen im Android internen Kontaktspeicher. Sie sind keinem Konto zugewiesen, was eventuell auch ein Problem sein könnte. Ich denke es gibt auch andere Apps zur Kontaktverwaltung die Kontakte auf diese Art und Weise ablegen. Diese sind natürlich davon auch betroffen.

Weitere Infos zu diesem Problem gibt es hier:
Kontakte verschwinden
Verliere importierte Kontakte immer wieder

Bisher konnte das Problem zuverlässig reproduziert werden indem der Messenger Signal deinstalliert wurde. Dies trat auch auf obwohl der App Signal sämtliche Berechtigungen (insbesondere auf Kontakte,Telefon, Speicher etc.) vor der Deinstallation entzogen wurden. Danach waren alle Kontakte verschwunden die auf dem Gerät gespeichert waren. Andere Konten welche Kontakte verwalten waren nicht betroffen. Ebenso waren Apps nicht betroffen welche Kontakte im internen Speicher der App selbst ablegen.

Nun könnte Signal alleine dafür verantwortlich sein. Allerdings haben viele Nutzer dieses Problem und es wäre Zufall (aber nicht unmöglich) das alle Signal nutzen. Aus diesem Grund die Umfrage. Kann das Problem anderweitig reproduziert werden ist es vermutlich ein Problem mit Android und Shift muss sich um eine Lösung kümmern. Ist nur Signal betroffen muss das Problem in der Signal App behoben werden.

Es ware toll wenn viele die das Problem haben sich beteiligen würden. Es ist erlaubt mehrere Antworten auszwählen. Allerdings machte es natürlich nur Sinn eine der beiden Ersten und bei der dritten und vierten Antwort vielleicht eine oder eventuell sogar Beide auszuwählen.

Für den Fall das das Löschen der Kontakte anderweitig reproduziert wurde, wäre es nett die Vorgehensweise, die zum Löschen der Kontakte führt, hier in der Diskussion zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Martin S.
die Kontakte sind nach der Umstellung auf die L-Version auch vor der Installation von SIGNAL schon gelöscht wurden...hat daher eher mit dem Betriebssystem zu tun als mit SIGNAL.

Tritt das Phänomen auch bei der G-Version auf?
 
Abgestimmt für: 1, 3, 4
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass am Anfang der Einrichtung (L) die Kontakte mindestens ein Mal verschwunden sind, bevor signal das erste mal drauf war.
Dazu kommt, dass beim Testen mit Signal die Kontakte auch ein Mal verschwunden sind, als signal frisch installiert war und die erste Kontaktsynchronisierung mit signal angestoßen wurde (manuell in den settings).
Wie im anderen Thread beschrieben ist das Löschen von signal (nur mit Kontakte-Berechtigung getestet) aber auf jeden Fall ein zuverlässiger Weg, seine Kontakte loszuwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Hat eigentlich jeder, der die Probleme hat, Kontaktsynchronisation über Webdienste aktiv?

Ich habe (ShiftOS-L) meine Kontakte nur auf dem Gerät abgelegt (über Simple Contacts).
Keine Synchronisierung.

Hab (oder hatte und hab wieder 🤔) Signal drauf.
Wildes deinstallieren und installieren, mit und ohne Berechtigungen der App haben keine meiner Kontakte entfernt.

Denke es ist eher ein Problem von com.android.provider.contacts (Kontakte-Speicher). Das ist die App, die die Kontakte Zentral verwaltet und den einzelnen Apps zugänglich macht. Hier gegebenenfalls ein Problem mit Drittanbieter-Synchronisationsapps?

Wer ShiftOS-G mit Google-Diensten (und somit auch Google Contact Sync) nutzt und ähnliche Probleme mit Kontaktverlusten hat, sollte sich bitte melden um meine Vermutung auszuschließen zu können. Danke!

Greetz
 
die Kontakte sind nach der Umstellung auf die L-Version auch vor der Installation von SIGNAL schon gelöscht wurden...hat daher eher mit dem Betriebssystem zu tun als mit SIGNAL.

Tritt das Phänomen auch bei der G-Version auf?
Soweit ich weiß ist das Problem nur bei der L Version aufgetreten! Das muss aber nichts heißen. Kann sein das alle G-Nutzer ihre Kontakte der Krake anvertrauen und da tritt das Problem nicht auf. Wurde mich aber wundern wenn es keinen G-Nutzer gibt der die Kontakte lokal speichern. Vielleicht verhält sich die Kontakte App auf G auch anders.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hat eigentlich jeder, der die Probleme hat, Kontaktsynchronisation über Webdienste aktiv?
Ich synchronisiere über Nextcloud in Kombination mit DavX5. Diese Kontakte sind nicht betroffen. Zum Testen habe ich Fake Kontakte mit der nativen App erstellt und auf dem Gerät gespeichert. Mit Simple Contacts habe ich Fake Kontakte im app-internen Speicher erstellt. Nur die Kontakte der nativen App sind verschwunden.
Ich habe (ShiftOS-L) meine Kontakte nur auf dem Gerät abgelegt (über Simple Contacts).
Keine Synchronisierung.

Hab (oder hatte und hab wieder 🤔) Signal drauf.
Wildes deinstallieren und installieren, mit und ohne Berechtigungen der App haben keine meiner Kontakte entfernt.
Simple Contacts legt sie ja app-intern ab und nicht im Kontaktspeicher. Auf diese haben andere Apps keinen Zugriff.
Denke es ist eher ein Problem von com.android.provider.contacts (Kontakte-Speicher). Das ist die App, die die Kontakte Zentral verwaltet und den einzelnen Apps zugänglich macht. Hier gegebenenfalls ein Problem mit Drittanbieter-Synchronisationsapps?
Das denke ich auch. Die native App muss die Kontakte dort ablegen, da sie auch in anderen Apps verfügbar sind. Allerdings speichert ja DavX5 auch in den Kontaktspeicher und die Kontakte bleiben erhalten. Vielleicht werden die anderen gelöscht weil sie keinem Synchronisationskonto zugewiesen sind.
Wer ShiftOS-G mit Google-Diensten (und somit auch Google Contact Sync) nutzt und ähnliche Probleme mit Kontaktverlusten hat, sollte sich bitte melden um meine Vermutung auszuschließen zu können. Danke!
Wäre interessant, glaube aber nicht das dort das Problem auftritt, sonst wäre das Geschrei größer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die betroffenen Nutzer in den verlinkten Beitragen gezählt. Sind um die 30.

Bei vielen tritt das Problem im Zusammenhang mit Messengern auf. Es passiert aber auch wenn kein Messenger installiert ist.
Vermutlich ist dann eine andere App am Werk welche Zugriff auf die Kontakte hat. Es scheint aber schon ein Zusammenhang mit der Synchronisation sein. Apps mit Kontaktzugriff welche nichts synchronisieren scheinen das Problem nicht zu verursachen. Allerdings synchronisiert Signal ja auch keine Kontakte sondern gleicht nur die Telefonbuchträge ab und prüft ob sie Signalkontakte sind.

Selten ist in den Beiträgen auch von ShiftOS-G die Rede.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
vote: 1
weder auf FP2 noch auf 6mq derartige probleme gehabt, diverse Androidversionen, diverse Siganlversionen
nutze gleichzeitig noch telegram und die standardkontakteapp
 
vote: 1
weder auf FP2 noch auf 6mq derartige probleme gehabt, diverse Androidversionen, diverse Siganlversionen
nutze gleichzeitig noch telegram und die standardkontakteapp
Speicherst du die Kontakte auf dem Gerät oder synchronisierst du über Konten?
 
Der Thread ist eigentlich für Nutzer gedacht die Probleme haben um herauszufinden woran es liegt.
Es betrifft mit großer Wahrscheinlichkeit nur ShiftOS-L aber mit ziemlicher Sicherheit nur Kontakte welche auf dem Gerät abgespeichert werden und nicht synchronisierte Konten.
 
Hi Daniel, ich nutze open Contacts und Signal. Hab Kontakte hinzugefügt. Die erscheinen unverändert auch im originalen Telefon Verzeichnis des OS-L. Will jetzt Signal nicht deinstallieren nur um zu testen, ob die verloren gehen...
 
Hi Daniel, ich nutze open Contacts und Signal. Hab Kontakte hinzugefügt. Die erscheinen unverändert auch im originalen Telefon Verzeichnis des OS-L. Will jetzt Signal nicht deinstallieren nur um zu testen, ob die verloren gehen...
Was meinst du mit normalem Telefonverzeichnis? Dadurch das Open Contacts die Kontakte app-intern speichert sollten diese Kontakte auf keinen Fall gelöscht werden können. Allerdings hat dadurch keine andere App zugriff auf die Kontakte. Deswegen wundet es mich das du sagst sie würden im originalen Telefonverzeichis erscheinen. Sollte eigentlich nicht möglich sein. Vielleicht meinst du den Dialer von Open Contacts? Der sollte als einziger Zugriff haben.
 
Bisherige Vermutung/Theorie was die Ursache sein könnte:
Es liegt an Apps welche Schreibzugriff auch die Kontakte haben und welche ein eigenes Synchronisationskonto besitzen.
Beim Entfernen dieser Apps (eventuell auch wenn sie synchronisieren) werden die lokal gespeicherten Kontakte welche im Kontaktspeicher liegen aber keinem Synchronisationskonto zugewiesen sind gelöscht.
 
Hallo liebes Forum!

Hier eine Beschreibung, wann bei mir (Shift6m, L-Version, zurzeit keine Messenger-Dienste installiert!) zu meiner Verwunderung (und Ärger) die Kontaktdaten vollständig verschwunden waren:
Ich hatte mir gestern Abend drei neue Apps draufgemacht (Darunter den Telefondienst "Cloudya" - vielleicht lag es an ihm -, der mir übrigens eine Fehlermeldung anzeigt und bisher nicht funktioniert.). Im Anschluss daran waren dann sämtliche Kontakte verschwunden, wie ich heute Morgen feststellen musste. Ich habe mich dann eben durch die Beiträge zum Thema gearbeitet, bin dann schließlich hier bei der Umfrage gelandet und möchte mal einen Vorschlag machen: Selbstverständlich wäre es das Beste, wenn das Problem nach so langer Zeit endlich behoben werden könnte, aber bis das der Fall ist, fände ich es klasse, dass an prominenter Stelle im Forum, am besten bei der Installationsanleitung zur L-Version, auf das Problem bereits hingewiesen würde. Dann ist jeder neue Nutzer vorgewarnt und wird nicht vor vollendete Tatsachen gestellt - so wie ich, denn jetzt kommt viel Arbeit auf mich zu, was ich mir mit einer vcf-Sicherung hätte vermeiden können.
Und ja ich weiß, dass vor der Installation der L-Version auf die Gefahr eines Datenverlustes hingewiesen wird, aber dennoch: Es handelt sich hier um ein sehr schnell und häufig auftretendes Problem.
Viele Grüße
 
Hat eine eine der drei Apps die Berechtigung auf Kontakte zuzugreifen und eine Synchronisationskonto (Einstellungen -> Konten)?

Edit: Cloudya hat zumindest Zugriff auf die Kontakte!
 
Danke für die schnelle Reaktion, danielp! Also ich habe bei allen drei Apps geguckt und es steht bei "Cloudya" "Keine Berechtigung gewährt", bei der anderen App "Keine Berechtigungen angefordert", nur eine greift auf die Kamera zu.
 
Ja, stimmt. Bei mir ist "Daten automatisch synchronisieren: Apps die die automatische Aktualisierung von Daten erlauben" aktiviert. Soll ich das deaktivieren und das Problem wäre gelöst?
 
Ja, stimmt. Bei mir ist "Daten automatisch synchronisieren: Apps die die automatische Aktualisierung von Daten erlauben" aktiviert. Soll ich das deaktivieren und das Problem wäre gelöst?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden! Gibt es unter Einstellungen -> Konten ein Konto für eines oder mehrere der installierten Apps?
 
Jetzt habe ich verstanden und ja zu Deiner Frage: Es gibt bei mir unter "Konten für Eigentümer" ein Konto für "Cloudya". Ich hätte aber schwören könne, dass das, als ich beim ersten mal geschaut habe, nicht da war. Zwischenzeitlich habe ich eben übrigens "Cloudya" noch einmal deinstalliert und wieder installiert. Nach der erneuten Installation waren meine "Probekontakte" noch da, als ich mich dann aber über "Cloudya" einloggen wollte, waren die Kontakte wieder weg...
 
Ergänzung:
Ausgangslage 1: Kontakte sind da, "Cloudya" ist installiert
Vorgang: "Cloudya" wird deinstalliert -> Kontakte sind verschwunden

Ausgangslage 2: Kontakte wieder draufgespielt.
Vorgang 1: "Cloudya" wieder installiert -> Kontakte sind noch da
Vorgang 2: "Cloudya" zum ersten mal nach Neuinstallation einfahc nur gestartet (noch kein Einloggen mit Benutzerkonto) -> Kontakte sind noch da
Vorgang 3: "Cloudya" ist weiterhin geöffnet und nun erster Versuch sich einzuloggen bei "Cloudya"-> "Cloudya" zeigt an "Es ist ein Fehler aufgetreten" und alle Kontakte sind verschwunden
Vorgang 4: Kontakte noch einmal draufgespielt -> erneut fehlgeschlagenen Anmeldeversuch bei "Cloudya" unternommen -> Kontakte noch vorhanden
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Okay das bestätigt meine Vermutung hier oben.
Kontakte die lokal gespeichert werden verschwinden in Verbindung mit anderen Apps welche ein Synchronisationskonto besitzen. Die Berechtigung für Kontakte muss nicht zwangsläufig erlaubt werden. Wie du sicher gelesen hast passiert das auch bei anderen Apps wie Signal oder Skype. Momentan sieht es so aus das es passiert wenn die App entfernt wird.
 
Ergänzung 2: Ich habe eben unter "Nutzer und Konten" das "Cloudya"-Konto enfernt und siehe da, die Kontakte waren auch wieder verschwunden. Kontakte wieder draufgespielt und erneut durch Anmeldungsversuch wurde automatisch "Cloudya-"Konto erneut erstellt. Und... die Kontaktdaten sind wieder weg.
Fazit: Das Erstellen und Löschen eines "Cloudya"-Kontos führt zum Verlust der Kontakte, wohl aber nicht die Installation der App, denn da waren die Kontakte noch da. Bei der Deinstallation der App waren sie verschwunden, aber wohl nicht, weil die App deinstalliert wurde, sondern, weil mit der Deinstallation das "Cloudya"-Konto gelöscht wurde.
Das heißt es müsste der Fehler behoben werden, dass bei der Ausführung der App(s) das Konto gelöscht wird und außerdem gibt es bei mir noch das Problem, dass "Cloudya" auf dem Shift6m, L-Version, gar nicht funktioniert.
 
Meine Rede, es liegt am Synchronisationskonto!
Vielleicht könntest du deine Antwort in der Umfrage noch dahingehend abändern?
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und RoyHess
Okay das bestätigt meine Vermutung hier oben.
Kontakte die lokal gespeichert werden verschwinden in Verbindung mit anderen Apps welche ein Synchronisationskonto besitzen. Die Berechtigung für Kontakte muss nicht zwangsläufig erlaubt werden. Wie du sicher gelesen hast passiert das auch bei anderen Apps wie Signal oder Skype. Momentan sieht es so aus das es passiert wenn die App entfernt wird.
Da würde auch meine Schlussfolgerung "Ergänzung 2" dazu passen. Und nun?
 
Ganz einfach. Nun muss die genaue Ursache gefunden und der Fehler behoben werden! ;)
 
Ganz einfach. Nun muss die genaue Ursache gefunden und der Fehler behoben werden! ;)
Da das Problem ja auch unabhängig von Signal etc. auftritt, war ja Deine Konsequenz in diesem Fall, dass sich SHIFT darum kümmern müsste.
a) Sehe ich das richtig?
b) Kommt dieser Auftrag nun auch bei SHIFT an, bzw. bist Du auch an der Fehlerbehebung beteiligt?
 
Eine Übergangslösung ware eine App zu installieren welche mit einem eigenen Konto die Kontakte verwaltet z. B. Mit der App MyLocalAccount. Es werden nämlich nur Kontakte gelöscht welche keinem Konto zugewiesen sind.
 
Eine Übergangslösung ware eine App zu installieren welche mit einem eigenen Konto die Kontakte verwaltet z. B. Mit der App MyLocalAccount. Es werden nämlich nur Kontakte gelöscht welche keinem Konto zugewiesen sind.
Schon mal danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.