Kopfhörer Anschluß schaltet internes Mikrofon ab

Mangal

Member
Original poster
29 März 2023
5
Hallo Zusammen,
wenn ich mein 6mq an der Freisprechanlage meines Autoradios betreiben will, muss ich es per Aux Klinke in den Kopfhöreranschluß stecken.
Die schaltet dann aber das interne Mikrofon ab. Sodass ich zwar hören kann, aber nicht gehört werde.

Was tun?

Dank im Voraus
 
Wenn dein Auto/Radio eine richtige Freisprechanlage hat, dann muss es auch ein Mikrofon geben, das bei Kabelverbindung anstelle des Mikros im Phone genutzt wird. Das Kabel muss dafür vier Kontakte haben für Masse, Audio-L, Audio-R und Mikrofon.
Vielleicht ist es auch in den Einstellungen ausgeschaltet.
 
Leider nicht.
Es ist keine "richtige" Freisprechanlage.
Zu der Zeit, aus der das Radio ist, gab es fast noch keine Handys :)

Es ist eins der ersten Radios mit Aux Eingang.
Über diesen haben bis jetzt alle meine Handys und Smart Phones funktioniert.
Nur leider jetzt mein 6mq nicht
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Aux-Klinke ein Mikrofonanschluss hat, deswegen das Mikrofon vom 6mq abschaltet aber aus irgendwelchen Gründen (entweder weil mit dem Aux-Kabel kein Mikrofon verbaut ist oder das defekt ist) hier kein Mikrofon vorhanden ist.

Greetz
 
Hab ich auch schon gedacht - aber bei anderen Phones gehts ja auch.
Und wo bekommt man ein reines "Hörer" Kabel?
 
Wie tomzet oben geschrieben hast, müsstest du an deinem Klinkenstecker sehen können ob das Kabel für Geräte mit Mikrofon gedacht ist. Einfach mal die Kompartments am Stecker zählen.
Und check am besten auch mal ob der Stecker am Shiftphone wirklich komplett drin steckt, oder ob der vielleicht wegen der Hülle noch etwas rausguckt. Falls der Mikrokontakt in der Klinkenbuchse von deinem ShiftPhone an der falschen Stelle vom Klinkenstecker kontaktiert könnte es auch zu der falschern Erkennung kommen.
 
Hab ich auch schon gedacht - aber bei anderen Phones gehts ja auch.
Mit dem selben Kabel? Klingt so, als würden die anderen Phones das Mikro anders erkennen oder anders damit umgehen. Wenn das Segment am Stecker für Mikro nicht vorhanden, geht der Federkontakt auf Masse bzw. den Rückleiter. Das sollte eigentlich von allen Phones gleichermaßen erkannt und behandelt werden. Das müsste im Zweifelsfall der Support beantworten.
Eine Einstell-Option im 6mq habe ich jetzt auch nicht gefunden.

Und wo bekommt man ein reines "Hörer" Kabel?
Am besten nicht den bekannten großen Elektro-Fachmärkten, die haben Apothekenpreise, was so Kabelei angeht.
Wenn du einen second-Hand in der Nähe hast, der auch so Technik-Kram verkauft, bietet das dir eine Chance, günstig so ein Kabel aufzustöbern.
Oder in bestimmten Online-Shops.
Nur als Beispiel hier ein Stereo-Audio-Kabel:
und hier eins mit zusätzlichem Mikro-Anschluss:
 
Stereo Kabel hab ich natürlich. Das scheint ja das Problem. Das schaltet das interne Micro ab.
Ich hab jetzt nen Adapter auf Mono gefunden und gekauft - leider ohne Erfolg, da mit diesem gar nix geht.
Weiterhin Ratlos
 
Gibt es Unterschiede, wenn du den Stecker im Phone nicht ganz rein steckst (Also so, dass die Kontakte für das Mikro sich nicht kontaktieren)?
Vielleicht ist es möglich, ultradünnes Klebeband auf der Höhe des Mikro-Kontaktes anzubringen, sodass kein Kontakt möglich ist aber der Stecker trotzdem noch in die Buchse passt...
 
das ist sicher einen Versuch wert.
Welches ist der Mikrofonkontakt? -der unterste?
 
Ne, von der Spitze aus gesehen der Dritte. Der vierte (an der Stecker-Basis) ist dann Masse. Wenn du Mono- Stereo- und StereoMitMikroStecker oder Bilder davon mal nebeneinander hälst, erkennst du das Prinzip, wo neue Kontakte hingelegt wurden.