Kopfhörer BNO

Joerg

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Februar 2018
120
ich finde es grundsätzlich gut, dass Shift in Kooperation mit Ultrasone, worauf in einem Newsletter hingewiesen wurde, einen Kopfhörer einführen möchte. Allerdings fragt sich, wo die Unterschiede zu dem schon vorhandenen ISAR Wireless Noise Cancelling Kopfhörer von Ultrasone liegen könnten. Die angekündigten technischen Daten stimmen überein. Das Produktfoto zeigt einen Unterschied im Design hinsichtlich des Logos, was für mich noch keinen Kaufgrund darstellt. Daher würde ich mich über konkretere Angaben dazu freuen, was mit der Modularität gemeint ist, insbesondere, ob der Akku wechselbar sein soll und worin die sonstigen Neuerungen gegenüber dem ISAR Kopfhörer bestehen.
 
Hallo Joerg,

wenn wir die erste Runde der Vorbestellungen erfolgreich abschließen können, ist geplant, dass die Modularität der SHIFTsound weiter angepasst wird. Ein besonderer Fokus wird auf dem wechselbaren Akku liegen.

Wir legen bei allen Produkten einen großen Wert auf "Reparierbarkeit", denn nur so können wir eine längere Lebensdauer erreichen und somit etwas für die Nachhaltigkeit tun.
Das bedeutet, dass wir auch beim SHIFTsound BNO einen starken Fokus auf die (Selbst-) Reparatur legen.

Weitere Infos folgen auf der SHIFTsound BNO Statusseite. :)
 
Danke für diese Informationen @nkadiera ,
Bzgl. Reparierbarkeit fände ich es gut, wenn ihr austauschbare Ohrpolster und Kopfpolster einplant.

Zu den technischen Features: sofern es da Einflussmöglichkeiten gibt, würde ich mich über eine Mic-Mute Taste oder Geste freuen (scheint bei den Isar und den Sonys wohl zu fehlen)
 
Der Isar Kopfhörer von Ultrasone soll wasser- und schweißbeständig sein, ideal also für draußen und Sport.
Das wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium für den SHIFTsound BNO.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
@g33k7 Wie dem gestrigen Post von Shift auf den sozialen Medien zu entnehmen ist, ist der Kopfhörer faltbar/klappbar und sehr flexibel (es wurde ein Prototyp gezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Es wäre auch noch zu überlegen, da hier im Thread ein Staff member mitmacht, ob ihr das "ASHA" mal "mit einbauen" (zero ahnung ob ein mensch vom fach das so nennt) wollt. Dann können Leute deren Hörgeräte bluetooth-fähig sind, oder die erwägen ein solches zu kaufen, mit ihrem hörgerät das auch ein KH ist - das phone nutzen. das ist auch im sinne von nachhaltigkeit gut. und wirkt sich vielleicht auch auf den absatz des handys aus.
 
Yeah - heute kam tatsächlich noch der BNO um pünktlich morgen für meine Freundin unterm Baum zu liegen! :)
Vielen vielen Dank an das unermüdliche Shift-Team, dass das noch geklappt hat! <3

Getestet wird natürlich auch erst morgen, aber sagen kann ich schon: Der Kopfhörer sieht ja mal richtig gut und wertig aus. :cool:
 
Für alle, die sich für den Kopfhörer interessieren, hier mal meine ersten Eindrücke:

Wir sind bisher insgesamt wirklich ziemlich begeistert von dem Teil. Der Kopfhörer war ja ein Weihnachtsgeschenkt für meine Freundin - ich habe mir tatsächlich jetzt auch noch einen bestellt.

Optisch in elegantem Matt-schwarz, sieht so ähnlich aus wie der Rahmen vom 13mi. Haptisch wirkt er sehr wertig und kommt in einem schicken Case mit Shift-Prägung.

Die Soundqualität finde ich absolut top, da gibts wirklich nichts zu meckern. Noise Cancelling ist gut. Zwar sicher nicht ganz so wie bei den aktuellen Spitzenmodellen, aber stärker als bei meinem alten Bose QC25. Der Akku hält scheinbar ewig - meine Freundin hat ihn jedenfalls seit Tagen im Gebrauch und er ist immer noch bei über 70%.

Was mich wirklich erstaunt ist, wie gut Touch Control funktioniert. Ich hatte das noch nie an einem Kopfhörer und es ist nach kurzer Zeit wirklich intuitiv und sehr sehr bequem zum Lieder skippen oder Anrufe annehmen. Der Instant-Awareness-Mode (Hand auf die Seite legen um die Umgebung verstärkt zu hören) ist auch top wenn z.B. im Zug eine Durchsage kommt.

Das einzige was uns etwas stört ist, dass der BNO eine unseres Erachtens zu hohe Mindestlautstärke hat. Das äußert sich so, dass wenn ich mein Handy oder Tablet auf den ganz unteren Lautstärke-Prozentbereichen habe, der BNO nur einen Hinweiston gibt aber keinen Ton abspielt und erst ab ein paar Prozent Lautstärke am Endgerät in die Wiedergabe einsteigt. Braucht man nicht allzu oft, aber wenn man mal ganz ruhig ein Hörbuch oder Entspannungsgeräusche hören will, wäre es schon schön, wenn das auch leiser ginge. @nkadiera Gibts da eine Chance, das selbst einzustellen oder ggf. mit einem Firmwareupdate zu ändern?

Insgesamt kann ich den Kopfhörer aber sehr empfehlen!
 
Was mich noch interessieren würde ist, wie die Tonqualität beim Telefonieren ist. Hat jemand damit zufällig schon Erfahrungen gesammelt?
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Kann ich bestätigen. Also es gibt schon den Effekt, dass das Gegenüber hören kann, dass man nicht direkt ins Mikro spricht - aber die Schwierigkeit haben bekanntlich alle Kopfhörer. Man ist aber auf jeden Fall gut und deutlich zu verstehen. Noise Cancelling geht allerdings nicht parallel mit telefonieren, da werden wohl die selben Mikros für beides benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was uns etwas stört ist, dass der BNO eine unseres Erachtens zu hohe Mindestlautstärke hat.
Hast du das immer?
Mir ist das einmal passiert, das es mir bei geringster Lautstärke zu laut war. Da hat dann aus und wieder einschalten des BNO geholfen.
 
Ja das ist generell, auch nach factory reset. Allerdings nur bei Bluetooth-Verbindung, mit Kabel geht er viel weiter runter.

Bei Bluetooth ist die unterste Mindestlautstärke aber schon so, dass ich sie als "mittellaut" beschreiben würde - und ab 60-spätestens 70% wirds so laut, dass man ihn eigentlich absetzen muss. Scheint also quasi alles verschoben zu sein.Dachte erst, es sei ein iOS-Problem, ist aber auch unter Windows so.

Ich erwarte ja noch meinen eigenen BNO, dann schau ich mal, ob das bei dem genauso ist, oder ein Fehler vorliegt.
 
Meine sind gerade angekommen und dank 100% Aufladung sofort in Testbetrieb genommen. Getestet habe ich bis jetzt nur "Musik" über Bluetooth.
Fazit vorweg: toller Sound was Bass und Höhen angeht - sehr klar und keine Verzerrung oder Bassflattern bei volle Kanne aufgedreht, ich höre Details die ich mit meinen PC-Speakern nicht wahrgenommen habe, aber Maximallautstärke könnte noch lauter sein, falls man sich mal die Kante geben will. In der linken Muschel gibts bei Stille immer Störgeräusche, die bei Sound aber nicht stören.
Test-Audio, durchweg für Gut befunden:
  • Forest/Twilight/Darkpsy
  • Kurort/Stachanov/Filter + Koffeinblues
  • Big Black/Songs about F...ing/Ergot + Bombastic Intro + Tiny, King of the Jews
  • Pungent Stench/Dirty Rhymes/Viva la Muerte + Been caught Buttering/Only Hunger Remains
  • Bathory/Blood, Fire, Death/A fine Day to die
  • Godflesh/Godflesh/Streetcleaner2 (Der Hammer-Wumms in der Mitte kommt schön rüber)
  • Master/Master/Pay to Die
  • Megadeth/Killing is my Business/These Boots
  • Neurosis/The Word as Law/To What End
  • The Notwist/Nook/diverse
  • Victims Family/the Germ/3 Piece Loincloth
  • Primus/Pork Soda/Mr. Krinkle+The air is getting slippery
  • Nomeansno/GenericShame/No Big Surprise + Mama/Forget your Life + Why do they call me/The River+Cats Sex and Nazis
  • Voodoo Glow Skulls/Baille de los lochos
  • Fugazi/Steady diet of Nothing/Reclamation
  • Butthole Surfers/Widowermaker/Bong Song + Helicopter
  • Lvmen/MitgehangenMitgefangen/XXII
  • Alboth/Liebefeld
  • Danheim/Diverse
Hinweis für Nichtkenner: Die Liste ist so detailliert weil die Songs mitunter sehr unterschiedliche Frequenzprofile und recht spezielle Klangcharakteristiken haben. Kenner wissen mit dem Spektrum was anzufangen.
 
Kann man den/die Akku/s wechseln? Anscheinend geht mein Bose gerade in die Knie. Also soll heissen, ich such was neues.
 
soo, meine sind heute angekommen. Null Probleme mit verbinden und ich brenne zunächst mit diesem Set ein (die Ellen muss paar Dinge eingerissen haben, so nebenbei)

Vergleichen tue ich mit Sennheiser Momentum M2 AEBT via SBC XQ 512kbps.

(der Shift BNO bietet SBC XQ 552kbps und die nutze ich auch)

Ersteindruck: hat mehr Bass und besseren Bass - ist also bässer. Das bestätigt sich mit Bassotronics - Bass I Love You; dessen schnelle Tiefen höre ich mit dem Sennheiser gar nicht.

Werde als nächstes schauen wie sich das an einem DAC verhält, auch gegen einen "richtigen" Kopfhörer der 1k EUR Klasse (nicht weil ich das brauche, sondern weil ichs wissen will).

... dabei fällt auf der Hörer funktioniert überhaupt nicht als DAC! Er ist nicht anschaltbar sobald das USB Kabel steckt. Hatte unüberlegterweise angenommen der ist auch DAC, schlicht, weil "der hat ja USB" und bisher funktionierte jedes billigst Gaming-Headset was ich in der Hand hatte auch genau so. Der Teil ist blöd, weil mein Laptop hat eine schreckliche Soundkarte und ist via 3.5mm schlicht unhörbar. Mit dem Sennheiser hatte sich gezeigt, dass er per USB-Kabel besser klingt als via Bluetooth - einfach weil Bluetooth eben nicht mehr Bandbreite hat als es hat aber via USB kommen dann doch mehr Audiodaten bis in den Hörer ...


Zu meckern habe ich nix.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Ich nutze meine jetzt seit 3 Wochen, täglich, über mehrere Stunden, weil ich sie für die Arbeit brauche. (Immer über Bluetooth)

Bin absolut zufrieden! Sound, Verarbeitung, Handling, Zuverlässigkeit. (Ganz wenige mal etwas kratzen in der Verbindung gehabt)

Sehr verwundert bin ich über den Tragekomfort. Trotz einigen Stunden habe ich nicht das Gefühl , dass sie stören. Ab und zu justiere ich die Position und dann ist gut.

Jedoch könnte die Lautstärke höher sein (was mich übrigens bei 6mq auch wahnsinnig macht. Viel zu leise).

Fazit: Bin kein Over-Ear Spezialist: Aber ich bin von dem Produkt aufgrund täglicher Nutzung wirklich überzeugt. Kooperation mit ULTRASONE hat sich gelohnt.
Mehr von solche Kooperationen!!
Dank und Gruß!
 
Jedoch könnte die Lautstärke höher sein (was mich übrigens bei 6mq auch wahnsinnig macht. Viel zu leise).
Ja, das hat mich auch beim Musikhören mit 6mq gestört. Wenn das Phone gerootet ist, kannst Du den Pegel per Viper4Android anheben. Ansonsten hilft es auch, per Equalizer alle Frequenzen auf Maximum zu stellen.
 
Wenn ich das BNO mit Kabel nutze (leider klappt LOS 19.1 nicht mit BT, auf LOS 20 wechsel ich in einiger Zeit), ist es lauter/ kann ich die Lautstärke am Handy hochdrehen und am BNO (wenn es an ist) auch nochmal hochdrehen, da es nicht die Regler synchronisiert.
Ansonsten nutze ich auch eine App SuperVolumeBooster für die Audiowiedergabe durchs Handy. Es zerrt leider alles etwas an...
 
das Lautstärke-Problem beobachte ich nicht; im Gegenteil, hab mir schon paarmal die Ohren geschockt, dass es weh tat, weils nach (neu) Verbinden direkt auf 100% stand. Passiert mit Laptop (Arch Linux, Pulseaudio) und Shift 6mq mit ShiftOS 3.9L vom 21. Oktober 2022. Vielleicht gibts es solche Exemplare und andere?

(und nochmal an einem DAC per 3.5mm Kabel während die Hörer ausgeschaltet waren - hier hat der DAC Verstärker allerdings ordentlich reingeballert)


Dabei zeigte sich: die Basslastigkeit fällt dem Hörer auf die Füsse sobald es um Pianos geht - die hohen Anschläge "verwaschen" ineinander und es klingt gedämpft, weniger "lebhaft". Hier ist also seine Grenze. Werde das nochmal explizit gegen den Sennheiser hören um zu sehen wie /schlimm/ es wirklich ist bei Hörern dieser Art und Preisklasse.


(... und JA! selbstverständlich ist das überhaupt nicht in Ordnung und massiv schlimm, denn mein Vergleich war ein AKG K872 und ich muss nun wissen wie gut sowas klingt!)
 
Kann man den/die Akku/s wechseln? Anscheinend geht mein Bose gerade in die Knie. Also soll heissen, ich such was neues.
man kann schon irgendwie, aber bei weitem nicht so bequem wie bei den von Shiftphones selbst entwickelten und designten Geräten kann. Dieses Gerät ist sehr nah am ISAR Hybrid ANC von Ultrasone (preislich, aussenansichtstechnisch, Bedienungsanleitung, verpackungs- und Beilagentechnisch so ziemlich 1:1 das gleiche) so wie ich das aus meiner Position Herraus sagen kann wo ich bisher nur das Shift gerät in den Händen gehalten habe. von Shiftphones hätte ich schon ein wenig auf ein Batteriefach gehofft, aber muss auch denk ich mal nicht.

signal-2023-02-04-160613.jpegsignal-2023-02-04-154903.jpeg
Wie auf den Bildern zu sehen ist es einmal den Schaumstoff lösen (die hebel aus dem Ifixit kit sind da bei mir hilfreich gewesen), und dann sind es an sich 4 Schrauben (ganz normaler, klassischer Kreuzschlitz). Alles Zerbrechliche ist bei dem gewaltakt mit dem Ifixit hebel gut verpackt gewesen und nach den Schrauben ist alles easy. Einmal drinnen ist das rankommen an die angeklebte Batterie dann auch nicht so bequem wie beispielsweise beim Shift13mi oder beim Shift6mq, aber da sind wir vermutlich einfach mittlererweile etwas verwöhnt :D eine rückseitige klappe wäre mega gut gewesen, aber ich bezweifel dass man da so viel Einfluss drauf hatte. Dennoch für ein zwei Reperaturen kommt man da sicher mit spitzen Fingern ran, kriegt das tape abgelöst, die Batterie abgezogen und eine neue installiert.

Long story short:
Ich glaube nicht dass Shiftphones mit diesen Kopfhörern das gewohnte Meisterwerk der Reparierbarkeit geschaffen hat, das man von den Anderen Geräten kennt aber ich hab noch keine Over ear Kopfhörer gesehen die Komplex genug waren, dass man da nicht irgendwie an die innereien rankommt und die repariert bekommt. Meine letzten Sennheiser Overears hab ich auch 15 Jahre durchgenudelt, alle 2 Jahre auseinander genommen und neue Kabel angelötet, dennoch, solides Produkt, solider Preis, übertriebene Akkulaufzeit, guter sound und es gibt nen Pfandsystem wenn das ding mal nicht mehr braucht/will oder wenn mal was kaputt ist
 
Werde das nochmal explizit gegen den Sennheiser hören um zu sehen wie /schlimm/ es wirklich ist bei Hörern dieser Art und Preisklasse.

damit bin ich nun durch, Testaufbau ist:
  • Sennheiser Momentum M2 AEBT
  • Shift BNO
  • Oehlbach XXL DAC Ultra
  • Stereo mit Infinity Kappa 400 Speakern und vorher AKG K872 Kopfhörer als Referenz
Elektronik beider Hörer ist abgeschalten, mit ihrem 3.5mm Kabel an den DAC gestöpselt.

Ergebnis:

Beide Hörer klingen mit Kabel besser als via Bluetooth, wenn DAC/Soundkarte was taugt. Hier stört mich beim BNO, dass er keinen DAC Modus hat - das wäre super, weil würde auch am Shiftphone via USB-C funktionieren.

Der Sennheiser hat weniger Bass und auch diffuseren Bass. Bei "klassischen" Instrumenten jedoch zeigt sich, dass die Basslastigkeit dem BNO bei hohen Tönen nicht auf die Füsse fällt. Die klingen beide gleich gut, soweit sie halt können bei hohen Streich- und Piano Tönen. Bässe sind klarer beim BNO (manche Tieftöne macht der Sennheiser gar nicht).

Die Stereo Anlage und auch der AKG zeigen die Grenzen auf: so manche Geige "sticht" im Ohr bei langgezogenen Höhen - das passiert mit beiden Hörern nie. Orchester klingen weniger "voll", "lebhaft", ...

Von all dem ist nichts zu merken bzw. erwartbar solange Bluetooth verwendet wird. Das formt meine Haupterkenntnis: die Behauptung Bluetooth sei HiFi tauglich ist nach-wie-vor ne glatte Marketinglüge.

Für den eigentlichen Einsatzzweck der BNOs klingen sie mehr als gut!

...

an der Stelle interessiert mich nur noch ein Experiment: Wie gut ist der Sound-Chip im Shift 6mq? Kommt über das Kabel besserer Sound als via Bluetooth? Bringt es was einen mobilen DAC (wie den hier) dazwischen zu basteln? Der Hörer kann ja.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
vergessen:

der BNO erweist sich etwas bequemer als der Sennheiser. Aber das ist nicht weil er besser ist, sondern weil der Innendurchmesser der Polster ca. 1mm grösser ist und so tut mein linkes Ohr erst paar Stunden später weh.

Das wiederum ist, weil mein linkes Ohr etwas grösser ist als das rechte .... hier scheitert mal wieder ganz klar der Industriegedanke vom genormten Durchschittsmass gefertigt für alle an der biologischen Variabilität und damit an der Realität.