Kopiervorgänge auf dem Shift6MQ

Lobart

Original poster
Beta Tester
5 Oktober 2021
20
Ich muss jetzt mal eine Sache ansprechen, die mich schon lange irritiert. Und zwar geht es um das Thema Daten Kopieren.
Ich habe bislang oft Probleme damit gehabt, Daten über USB-Kabel auf den internen Speicher des Shift6MQ zu kopieren. Es liegt definitiv nicht an den Kabeln (ich habe mehrere probiert).
Probleme gibt es immer dann, wenn die Datenmengen etwas größer sind (paar Gb oder mehr).
Letztens habe ich (aus Platzmangel) eine SD-Karte mit 128 GB eingesetzt und wollte meine Musiksammlung vom internen Speicher darauf kopieren. Das waren gut 100 Gb. Das Unterfangen war sinnlos, das Handy stürzte mehrfach ab. Jedes mal alles von vorn, da ich nicht weiß, was und ob es erfolgreich kopiert wurde. Am Ende blieb es bei konstanter Fortschrittsanzeige hängen. Da verließ mich dann die Lust. Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich die Speicherkarte extern über den PC befüllt habe.
Es ist schon albern, dass ich ein solches Thema im Jahre 2022 aufmachen muss, aber was läuft hier schief? Mich bestärkt das einmal mehr in meiner Sicht, dass Android einfach ein riesen Haufen ***** ist, sorry (da ich ähnliche Probleme bereits vor Jahren auf älteren Android Geräten und sogar auf Blackberry OS hatte).
 
Hatte noch nie ein Problem beim Kopieren von und zum Gerät (Linux)! Kopiere regelmäßig Daten die auch im GB Bereich liegen.

Wenn dann lag es am Kabel. Vor allem das Shift Kabel mit dem Adapter von Micro-USB auf USB-C scheint bei mir nach einiger Zeit nachzulassen.

Irgendwann gab es auch mal ein Problem mit der MTP-Software auf dem PC aber das scheint behoben zu sein.
 
Also nur so aus meiner Intuition heraus: über ein externes Gerät einen derart großen Kopiervorgang zu steuern scheint mir recht riskant. Immerhin hat das Handy während dieser Zeit ja auch Zugriff auf alles, also könnte es doch da eine gewisse Konkurrenz zwischen den Betriebssystemen geben.
 
@ Ozzy: Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.

@ danielp: das mitgelieferte Kabel ist unzuverlässig, daher habe ich auch weitere probiert. Mit besserem, aber keinem 100%igen Erfolg. Ich kopiere übrigens auch via Linux auf das Handy.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du versucht, große Datenmengen vom internen Speicher auf die SD zu schieben, und das ganze nicht vom Telefon aus gesteuert, sondern über den PC. Aber währenddessen ist das Telefon und damit beide Speicher ja ganz normal in Betrieb. Ich könnte mir also vorstellen, dass (da bei großen Datenmengen so etwas natürlich länger dauert) zwischendurch sich Android und Windows in die Quere kommen könnten.
Wenn man eine SD am PC anschließt, hat der ja den alleinigen Zugriff darauf.
 
Nein, ich habe das nur vom Telefon aus (via file manager) gemacht, ohne den PC zu benutzen.
 
Mich bestärkt das einmal mehr in meiner Sicht, dass Android einfach ein riesen Haufen ***** ist, sorry
Denke deine Aussage trifft es (im Bezug auf SD-Karten, sonst mag ich es natürlich sehr gerne 😄 ).

Bei Android 10 (und älteren Versionen) gibt es ein extra Dateisystem, welches zwischengeschalten ist: SDCardFS.

Die Entwicklung von SDCardFS wurde mittlerweile von Google aufgegeben: https://source.android.com/docs/core/storage/sdcardfs-deprecate

Das heißt es gibt keine Fehlerbehebungen, keine Performance-Optimierungen etc.

Bei den Arbeiten an neueren Android Versionen hab ich ein paar Patches gefunden und diese in den Android 10 Stand eingearbeitet.
Bei lokalen Tests hilft es zumindest bei der Stabilität.