Ladekabel

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
56
threema-20201223-181101-1f4c00add8b4c23c.jpg

Das ist mein Würgaround, um nicht noch mehr Ladekabel-Adapter unbemerkt unterwegs steckenzulassen. Ich wünsche mir ein Ladekabel aus einem Stück.
 
Ich glaube die beiden Teile sind mit Klebeband zusammengeklebt. :LOL:

Ist der USB-C auf Micro-USB Adapter nicht mit einem Band zusätzlich gesichert?

Wenn nicht wurden inzwischen drei verschiedene Kabel ausgeliefert. Bei mir ist der Adapter über ein Kunststoffband gesichert. Manche haben glaube ich nur USB-C auf USB-C ohne Adapter auf Micro-USB.
 
  • Like
Reaktionen: 6mquser und Martin S.
Im Shop gibts grad nur C-auf-C-Kabel und C-auf-A-Adapter, beides separat zu kaufen. Ich vermute, dass Shift im Moment nix anderes Vorrätig hat und daher diese Kombination den 6mqs beigelegt hat.
Daneben gab es noch die Kabel mit A-auf-MicroUSB-und-C-Adapter. Da war der Adapter am Kabel befestigt. Kommen bestimmt auch wieder in den Shop, wenn wieder vorrätig.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo!
Das ist mir eben aufgefallen, bei meinem neuen Kabel (siehe Bild). 😫
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier wirklich das Werk unserer Katzen ist oder ich ein kaputtes Kabel bekommen habe. Das neue Gerät samt Kabel lag in den 4 Tagen seit ich es habe nur im Büro, wo die Katzen nicht reindürfen.
(Mein Kabel vom 6m liegt immer im Schlafzimmer, wo die Katzen immer sind und da war in 6 Monaten nie eine der Katze dran). Hat noch jemand vielleicht ein defektes Kabel bekommen?
IMG_20201225_232640.jpg
 
So schön gleichmäßig... Meß mal den Abstand zwischen den Eckzähnen der Zimmertiger und den zwischen den Löchern im Kabel. Vielleicht paßt es nicht. :) Dann melde das sofort in Falkenberg. Auf der Hompage findest Du eine Notfall-Mailresse.
Wenn doch: :( ein unbobachteter Moment und dann ist das verbotene besonders interessant... 🐈
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
🧐

Was genau soll das sein?
Naja, ich hatte im Originalumfang nur ein zweiteiliges Ladekabel. Beim Unterwegs-Laden hab ich den Adapter steckenlassen. Als Ersatz hab eich wieder nur ein zweiteiliges Ladekabel bestellen können. Dieser Adapter ist auch schon über den Jordan. Jetzt hab ich nur den Adapter bestellt und festgeklebt. Aber ein einteiliges Ladekabel fände ich echt die bessere Idee.
 
Mir sind noch andere interessante Sachen aufgefallen. Mein 6mq lädt nicht richtig mit dem Kabel vom 5me. Die LED leuchtet, aber das icon für die Batterie zeigt keinen Blitz. generell haben fast alle anderen als die Kabel von Shift nicht richtig in der Buchse vom 5me gehalten.

Das 6mq scheint da weniger empfindlich und die Kabel halten gut in der Buchse. Ich benutze aber lieber immer das Kabel von Shift.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Interessant. Wir haben einen 5er-Pack Adapter gekauft von Micro-USB auf USB-C und manchmal lädt es prima und manchmal wird der Akkustand nur gehalten. Ich glaube das liegt da aber an der Art des Kabels. Manchen Kabeln (z.B. reinen Datenkabeln) scheint da eine Phase zu fehlen...
 
Interessant. Wir haben einen 5er-Pack Adapter gekauft von Micro-USB auf USB-C und manchmal lädt es prima und manchmal wird der Akkustand nur gehalten. Ich glaube das liegt da aber an der Art des Kabels. Manchen Kabeln (z.B. reinen Datenkabeln) scheint da eine Phase zu fehlen...
Von Shift oder von einem anderen Anbieter? Bei Shift gabs vor langer Zeit mal Probleme mit den Adaptern, die defekten sollten jedoch inzwischen längst vom Markt genommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... generell haben fast alle anderen als die Kabel von Shift nicht richtig in der Buchse vom 5me gehalten.

Das 6mq scheint da weniger empfindlich und die Kabel halten gut in der Buchse. ...
Die Besonderheit bei den Shift-Kabeln ist, dass der Metallteil etwas länger ist, und darum gut mit deren Bumpern harmoniert. Bei anderen Smartphone-Bumpern sind die Löcher für das Ladekabel meist größer, damit der Stecker gut aufsetzen kann. Bei den Shift-Bumpern sind die Löcher genauso groß wie die Buchse. Dann gehen die "kurzen" Nicht-Shift-Ladekabel-Stecker nicht ganz rein. Andersrum sieht es bei einem Shift-Ladekabel im Smartphone ohne Bumper so aus, als würde der Stecker nicht ganz drin stecken.
Ist das der Grund?
 
Von Shift oder von einem anderen Anbieter? Bei Shift gabs vor langer Zeit mal Probleme, die defekten sollten jedoch inzwischen vom Markt genommen seinm
Von Shift haben wir keine Micro-USB-Kabel. Wir haben ein wildes Sammelsurium aus Kabeln von alten Handys, Kopfhörern und sonstigen Geräten, die wir mit den USB-C-Adaptern für die Shift-Phones verwenden. An den Adaptern liegt es definitiv nicht, dass es manchmal nicht lädt. Denn nach Kabeltausch mit dem gleichen Adapter geht es ja dann.

Anderes Thema: Mein Shift6m-USB-C auf USB-A-Kabel hat gestern den Geist aufgegeben. Ladelicht leuchtete zwar aber die Batterie zeigte kein Blitzsymbol. Nach Austausch des USB-A auf -C Adapters (hatte ja noch einen übrig von dem löchrigen Kabel, s.o.) ging es dann wieder. Da war ich dann froh, zwei zweiteilige Kabel zu haben.
Mein Mann ("Schweb" hier im Forum) hat vor einem halben Jahr mit seinem 6mq ein Kabel ohne Adapterstück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martinuschka
Hallo, kann es sein, dass das Shift Phone 5me (also die Ordner) nur mit dem Shift-Kabel am PC erkannt wird?
Über das Kabel sehe ich am PC nur, dass da ein Shift 5me ist, aber keine Ordnerstruktur o.ä.
 
Wie ist deine USB-Verbindung auf dem 5me konfiguriert?
Sie sollte auf MTP/Datenuebertragung stehen, vermute bei dir steht sie auf "(auf)laden"?
Normalerweise sollte eine Benachrichtigung aufpoppen (deaktiviere mal "Bitte nicht stoeren", falls du die nicht siehst), bei jeder USB-Verbindung und dir die Auswahl ermoeglichen, ansonsten kannst du das auch in den Entwickleroptionen festlegen (y)
 
  • Like
Reaktionen: Moty
Wie ist deine USB-Verbindung auf dem 5me konfiguriert?
Sie sollte auf MTP/Datenuebertragung stehen, vermute bei dir steht sie auf "(auf)laden"?
Normalerweise sollte eine Benachrichtigung aufpoppen (deaktiviere mal "Bitte nicht stoeren", falls du die nicht siehst), bei jeder USB-Verbindung und dir die Auswahl ermoeglichen, ansonsten kannst du das auch in den Entwickleroptionen festlegen (y)
Danke, ich wusste nicht, dass man auf dem Telefon das auch einstellen kann. Hab es nur auf dem PC gehabt. Aber scheinbar kann ich das nur ändern, wenn ich schon per USB verbunden bin. Ansonsten ist bei mir (trotz Ausschalten des "Bitte nicht Stören Modus") das Symbol für USB grau und nicht anklickbar. Komisch🙄
 
Ah, sorry, hier die Beschreibung:

Hm, man kann die Art der USB-Verbindung in den Entwickler Optionen einstellen (7x auf Build-Nr. in "Ueber das Telefon" tippen, dann erscheinen die Dev Tools unter System > Erweitert)
 
Ah, sorry, hier die Beschreibung:
Ich habe die Entwickleroptionen freigeschaltet. Die Einstellung "Dateien übertragen" kann ich als Standard auswählen, jedoch springt es trotzdem jedes mal wieder auf neue auf "dieses Gerät aufladen" wenn ich ein Kabel anschliesse. Mein PC erkannt mein Telefon aber nicht, wenn es mit Kabel angeschlossen ist. Auch wenn ich manuell auf "Daten übetragen" umschalte. Ich habe das ganze Forum durchsucht und finde keine Hilfe was ich noch tun kann. Am PC habe ich das Gerät im Gerätemanager gesucht und die Treiber aktualisieren wollen, dieser schläg jedoch jedes mal fehl und meldet "MTP Device: Ein Deinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig". Ich wollte die MTP Treiber manuell installieren, aber finde hier auf der Webseite keine Treiber. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin echt ratlos...

Hintergrundinfos:
Shift 6m, SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126, Windows 10
 
Mein PC erkannt mein Telefon aber nicht, wenn es mit Kabel angeschlossen ist. ...
Was für ein Kabel benutzt du? Weil, es gibt auch welche, mit denen man nur laden kann, und vielleicht hast du so eins, oder die Datenleitung hat einen Kabelbruch.
Daher ruhig mal mit dem selben Kabel an anderem PC/Laptop probieren, und auch mal ein anderes Kabel ausprobieren.
 
Was für ein Kabel benutzt du? Weil, es gibt auch welche, mit denen man nur laden kann, und vielleicht hast du so eins, oder die Datenleitung hat einen Kabelbruch.
Daher ruhig mal mit dem selben Kabel an anderem PC/Laptop probieren, und auch mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Ich benutze das Kabel, welches mitgeliefert wurde. Ich habe herausgefunden, dass es an einem anderen PC funktioniert. Heisst dies, es liegt am PC? Dieser ist auch aktuell und sollte mit den richtigen Treibern ausgestattet sein...
 
Werden an dem PC, wo dein 6m nicht erkannt wird, andere USB-Geräte (z.B.Sticks) erkannt?
Sind auf beiden PCs unterschiedliche Betriebssysteme?
Verwendest du das Kabel, das an dem einen Ende Micro-USB und einen Adapter auf USB-C hat? Bei meinem geht die Verbindung ganz schnell verloren, wenn ich ein bisschen am Kabel wackel und der Micro-USB-Stecker auch nur ein gaaanz kleines bisschen aus dem Adapter rausrutscht. Dann springts bei meinem 6m auch gleich wieder in den Modus "Gerät ladedn". Allerdings wird die Option dann auch kurz Grau, weil ohne Verbindung deaktiviert. Kannst du sowas auch beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC habe ich das Gerät im Gerätemanager gesucht und die Treiber aktualisieren wollen, dieser schläg jedoch jedes mal fehl und meldet "MTP Device: Ein Deinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig". Ich wollte die MTP Treiber manuell installieren, aber finde hier auf der Webseite keine Treiber.
Sieht also nach Treiber-Problem auf Windows aus (y)
Da du einen Mediatek SoC (Prozessor) im 6m hast und ich nach dieser Seite gehe, waere der richtige Treiber wohl der MTK Treiber.

Durchsuche vorher deine installierten "Programme und Features" z.B. nach "USB" und deinstalliere USB Treiber fuer "Mobile" Krams, falls vorhanden, bei mir sieht das z.B: so aus:

2021-01-27 19_53_57-Programme und Features.png

Dann installiere den MTK Treiber OHNE 6m am Rechner und nach Fertigstellung Installation schliesse das 6m nochmal an (y)
Gab's uebrigens schon vor 4 Jahren mal das Problem ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai