Bluetooth-Abstürze / WLAN nicht aktivierbar / häufige Neustarts

CyclingTom

New member
Original poster
12 Dezember 2019
4
Guten Morgen,
seit etwas über 1,5 Jahren nutze ich das Shift 6m und war bislang eigentlich ganz zufrieden. Doch seit ein paar Wochen häufen sich verschiedenste Dinge die die Nutzung erschweren bis gar unmöglich machen:

- Das Smartphone geht einfach aus, auch wenn der Akku noch vollkommen ausreichend ist (50%+). Anfangs nur hin und wieder, mittlerweile so im 15-Minuten Takt.
- Das System stürzt ab: Display eingefroren, keine Reaktion mehr. Ich muss das Smartphone mit 10 Sekunden Halten der Power- und Leiser-Taste ausschalten.
- Bluetooth verbindet oft nicht (besonders eklatant im Auto, Skoda), irgendwann kommt die Anzeige dass die App "Bluetooth" beendet wird. Das kann ich dann nur mit einem "OK" quittieren.
- WLAN ist aussgeschaltet und lässt sich zunächst nicht einschalten, erst nach einiger Zeit.

Modell: Shift 6m
Android Version 8.0.0

Was kann hier getan werden? Haben andere ähnliche Probleme? Zumindest meine Frau hat das Gleiche Prroblem mit dem regelmßig ausgehen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Beste Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: häselbai
An alle die Probleme mit WLAN, Bluetooth und Abstürzen haben!

...

Wenn die Verbindungen zu WLAN und Bluetooth instabil sind oder Abbrechen macht es evtl. Sinn die Verbindungen zu löschen und neu anzulegen. Ich denke es gibt unter den Einstellungen zum Zurücksetzen auch die Option nur die Netzwerkverbindungen zuruckzusetzen und nicht das gesamte System!

...
Tja, das scheint ein beliebtes Problem zu sein. Bei mir reagieren weder der support noch die Geräteeinstellungen auf meine Eingaben :sleep:
 
Das Problem ist nicht neu, seitens shift gibt es Vorschläge was man machen könnte aber das hilft nicht unbedingt weiter. Bei mir lassen sich die Netzwerkeinstellungen nämlich nicht zurück setzen. Aber ich hoffe noch auf den Support, dass der sich irgendwann meldet.
Mich beschleicht jedoch immer mehr das Gefühl, dass die Geräte nur mit "4 nerds only" - Button verkauft werden sollten :unsure:
 
Mittlerweile fällt auch die Standortbestimmung aus, ein tracking zurückgelegter Radstrecken ist nicht möglich - ist dieses Problem auch schon öfters aufgetreten?
Der support hat zwar den Eingang meiner Fehlermeldung bestätigt, seit einer Woche herrscht aber Stille - ich hoffe nur, das ist nicht auf Überlastung zurück zu führen.
Schaut man sich die mainpage an, dann ist leider festzustellen, dass sich Anspruch und Wirklichkeit bei shift leider immer weiter voneinander entfernen.
Da wird die Anschaffung eines neuen shift8 eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch andere Posts in denen das Thema behandelt wird. Vielleicht findet sich dort etwas.
Wenn ein Softwareproblem ausgeschlossen ist und die Hardware Selbsthilfemaßnahmen nicht greifen bleibt nur noch der Support! Ich hoffe man meldet sich bald.