Lautstärke Kopfhörer

BLW/553/c

Original poster
Beta Tester
9 Juni 2018
15
Gibt es eine Möglichkeit 1) die Kopfhörer-Lautstärke feiner abzustufen und 2) die minimale Lautstärke nach unten anzupassen? Vorzugsweise dauerhaft in den Einstellungen oder alternativ mit einer zusätzlichen (open source) App? Mir ist die minimale Lautstärke zuweilen zu laut, weshalb ich das Spektrum gerne nach unten öffnen würde.

Edit: Falls es in der aktuellen ShiftOS-Version nicht möglich sein sollte, wäre ein stufenloser und nach unten großzügigerer Lautstärkeregler auf jeden Fall ein Feature Request von mir für künftige Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ideur
Hallo, mir geht's genauso, die Stufen der Lautstärke sind mir zu grob bei der Medienwiedergabe. Gibt es hierzu bereits eine Antwort? Viele Grüße, Anita
 
Das würde mich auch interessieren. Ich glaube auch das ist seit dem letzten Update noch extremer geworden. Ich würde mir auch wünschen, da es scheinbar noch keine derartige Möglichkeit gibt, dass das in Zukunft berücksichtigt wird. Wir können doch nicht die einzigen sein, denen es so geht?
 
Es gab in vergangenen Android Versionen die Möglichkeit die sogenannte build.prop im /system Ordner (mit Root oder Recovery) zu ändern. Hier konnten die Lautstärkenstufen geändert werden.

Seit Android 10 ist diese Partition aber "read-only", so dass da keine Änderungen gemacht werden können. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre eine Änderung von Seiten Shift oder man erstellt eine eigenen build.prop, die man bei Systemstart über ein Magisk-Modul mounten lässt. Eine Möglichkeit die nicht jeder hat oder will 🤷🏼‍♂️.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: ideur und Martin S.
Für Musik (Files) und Podcasts bieten Music Player GO und AntennaPod (beide in F-Droid) die Möglichkeit, die Lautstärke sehr fein einzustellen. Für andere Apps (Videos, Musik-Streaming, Social Media) muss über Android gegangen werden. Siehe dafür die Antwort von Lhotze oben.