LED blinkt rot, reagiert nicht, startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ziltoid

Original poster
Beta Tester
14 März 2019
14
41
Hallo zusammen,

habe ein wenig mit dem Shift5me rumgespielt und bin recht zufrieden. Ich möchte ein möglichst Google-freies Telefon, nicht vollständig aber soweit wie möglich. Daher erschien es mir sinnvoll Shift OS L, rooten und dann GApps Pico und gut ist. Shift OS L war erstmal kein Problem, rooten allerdings schon da ich die Sache mit Magisk versemmelt habe, ich glaube auch zu wissen an welcher Stelle.

Um es kurz zu machen: irgendwann war der Akku alle, ich habs nicht bemerkt und in einem der diversen Flashvorgänge ging dann nichts mehr. Seither (1,5 Tage) hängt das 5me an einem ANKER 5 Port mit iq-Power und blinkt fröhlich rot vor sich hin. Akku raus und wieder rein (egal ob dabei eingesteckt (vllt. nicht so sinnvoll?)) gleiches Blinken. Auf den Ein-Aus-Schalter reagiert es nicht, habe vorsichtig, fest, oben und unten versucht um mechanisches auszuschließen, nichts, es blinkt. Auch mit der Vol- das gleiche Verhalten.

Ich habe hier im Forum nur etwas Ähnliches beim 6er gelesen und das hat wohl irgendwann an einem iq-Power Netzteil wieder den Weg ins Leben gefunden. Meins erscheint sehr komatös.

Hat jemand ähnliches Erlebt und hat eine Idee oder sollte ich mich lieber an den Support wenden? Ich kann nicht abschätzen ob es der Akku oder sogar ein Brick ist denn mit dem Flashtool bekomme ich nicht mal (erneut) das RESTORE Rom drauf.

Grüße,
Uli
 
Lösung
1) Genau, besser noch auf auto :p
2) Weiß ich leider nicht, hab GAPPS immer nur via TWRP geflasht

3) geht via fastboot oder flashtool.
Also eigentlich musst du nur:

  1. Flashtool Package downloaden
  2. Wo entpacken
  3. boot-verified.img hernehmen und aufs Gerät laden
  4. Das boot-verified.img via Magisk App patchen

So hast du jetzt das gerootete boot image.
Das kannst du dann via Fastboot oder Flashtool flashen (Flashtool Weg erfordert kein Entsperren des Bootloaders, es muss aber slot_a aktiv sein [adb shell "getprop | grep slot"] und nicht der _b slot.

Wenn du via Flashtool flashen willst, einfach "Checksum.ini" vom Package löschen, die Scatter Datei auswählen, alles abhacken, boot anhacken, bei boot in die Spalte klicken und...
Du kannst das Gerät via Flashtool normalerweise wiederbeleben.
Die Prozedur wie in der Anleitung verfolgen, mit ein paar kleinen Unterschieden:

  1. Das USB Kabel muss bombenfest am PC und Handy sitzen und ruhig liegen, das vorher mit ein paar "Trockenübungen" testen
  2. Statt "Download Only" muss "Firmware Upgrade" genommen werden
  3. Bei "Options -> Option -> Connection" auf "w/o battery" stellen, um Nummer sicher zu gehen
  4. Den Akku vom Gerät entfernen und dann beim Flashtool anstecken. Dann flasht es, ohne dass ein Akku benötigt wird.
    1. Das Kabel darf sich ja nicht lösen, wenn es beim "preloader" Flashen abbricht, dann ist es gebrickt, also bitte auf eigene Gefahr!
Das sollte es zumindest softwaretechnisch wiederbeleben.
Abstecken, wenn der Vorgang fertig ist, paar Sekunden warten, Akku rein und Aufladen probieren.

Wenn sich dann nach ein paar Minuten noch immer nichts tut, ist es wohl ein Akku-Defekt und bitte beim Support melden (und optional die URL von diesem Thread mitschicken) und es wird sich darum gekümmert.
 
JUHUU!!!:D
@amartinz: Genial, vielen Dank! 🤘 Es lädt und sagte nach einer Sekunde bereits 95% und startete auch ohne Probleme, wie neu (y)

Noch ein zwei Frage bevor ich das Thema als gelöst markiere (wenn die 2+n.-te Frage zu topicfremd ist mache ich einen neuen Thread auf, Ordnung muss sein)

1. Im Flashtool stelle ich sinnigerweise wieder auf with battery zurück?
2. Die Idee mit Shift-L und dann mit Magisk die Open GApps App mit Pico zu installieren, ginge das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
3. Ist die Anleitung Link zielführend? Will in Stichworten quasi folgendes fragen:
  1. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190320 downloades und mit Flashtool nach Anleitung flashen
  2. Entwickler werden, USB Debugging aktivieren, unlock oem zulassen
  3. an PC stöpeln, per Shell bootloader entsperren
  4. Magisk Manager APK installieren
  5. (bis hierhin war mir aus den bisherigen Anleitungen alles klar, deshalb der für mich nicht ganz eindeutige Teil:) Ich übergebe dem Magisk Manager zum patchen die komplette .zip-Datei aus Punkt 1? Also nicht nur die boot.img aud dem Zip? Lasse diese von Magisk patchen und schiebe eine dann entstandene patched_.zip-Datei aus Punkt 1.zip zurück auf den PC?
  6. ab hier dann wahlweise Flashtool mit der neuen .zip aus Punkt 5 oder mit ADB und fastboot?
WIe geschrieben mache ich gern ein neues Thema auf bevor das hier untergeht.

Nochmal 1000 Dank und Grüße,
Uli
 
1) Genau, besser noch auf auto :p
2) Weiß ich leider nicht, hab GAPPS immer nur via TWRP geflasht

3) geht via fastboot oder flashtool.
Also eigentlich musst du nur:

  1. Flashtool Package downloaden
  2. Wo entpacken
  3. boot-verified.img hernehmen und aufs Gerät laden
  4. Das boot-verified.img via Magisk App patchen

So hast du jetzt das gerootete boot image.
Das kannst du dann via Fastboot oder Flashtool flashen (Flashtool Weg erfordert kein Entsperren des Bootloaders, es muss aber slot_a aktiv sein [adb shell "getprop | grep slot"] und nicht der _b slot.

Wenn du via Flashtool flashen willst, einfach "Checksum.ini" vom Package löschen, die Scatter Datei auswählen, alles abhacken, boot anhacken, bei boot in die Spalte klicken und das gepatchte boot image auswählen und flashen.

Hier alles abhacken und nur boot anhacken:
1553097076474.png

Auf die Spalte drücken, dann öffnet sich der Auswahldialog:
1553097094482.png

Auswählen und flashen.
 
  • Like
Reaktionen: ziltoid
Lösung
Yeah, auch das hat geklappt, danke!
Hat nur kurz (*hust*) gedauert bis ich merkte, dass Magisk die patched_boot.img in Downloads auf der SD-Karte ablegt:rolleyes:
Heißt: Root tut!
Was die Open GApps angeht: ohne TWRP wird das aktuell schwierig. Die dazugehörige App als APK geht aktuell nur bis Android 7.0, und das Risiko des Downgrades wollte ich nicht eingehen.
Ich lasse den Thread noch bisschen offen, vielleicht möchte noch jemand was beisteuern.
Jetzt versuch ich nochmal Shift-L zu flashen wenn ich wieder weiß wie das schonmal klappte...

Erneut Danke an amartinz mit Prost und Grüße,
Uli
 
Am besten einen neuen Thread dafür öffnen, dieser ist ja wegen der LED und ich bin bereits verbotenerweise auf das Offtopic eingegangen :p
 
  • Haha
Reaktionen: ziltoid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.