Lineage/TWRP Fragen eines Forenneulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

candlebox

New member
Original poster
11 Juli 2018
2
Hallo, liebe Gemeinde,
Bin rein zufällig aufgrund des Galileo Werbeberichts auf euch gestoßen und muß sagen, ich bin begeistert.
Nachhaltigkeit ist ja genau mein Thema, weshalb ich immernoch mit meinem Note3/Note4 und Galaxy S5 von Samsung unterwegs bin.
Der CR-Support ist dahingehend sehr gut und mir wichtig, weshalb da auch auf allen RR 6.x (Oreo 8.1) drauf läuft und ich doch noch sehr zufrieden damit bin.

Aber jede TelefonÄra geht ja nunmal irgendwann zu Ende, und ich dachte, ich müßte meine letzten Lebensjahre mit dem Gebrauchterwerb dieser Telefone verbringen, weil ein Handy ohne Wechselakku mir definitiv niemals ins Haus kommt.

Genauso, wie ich ohne Root niemals wieder ein Telefon benutzen möchte.

Jetzt habe ich mich hier ein bisschen eingelesen, doch zwei Fragen bleiben, bzw. habe ich nicht so richtig gefunden.
CR-Support.
Ihr schreibt, ihr arbeitet an TWRP und neben dem 6mq steht CR-Support. Gehe ich da recht in der Annahme, daß das mit dem Snapdragon wohl länger, wenn überhaupt dann mit einem "official" LineAge zu rechnen ist, als nur mit dem 6m?
Hab damals auch die Pro-App des Updaters gekauft und lange benutzt, bis ich RR entdeckt habe. (Das wäre natürlich für mich der Oberhammer, wenn es da irgendwann sogar was "unofficial"-es gäbe).
Zweite Frage: QI (Kabelloses Laden) wird noch nicht unterstützt, ist aber an die Entwickler weitergegeben, wie ich las. Auch ich bin ein glühender Verehrer dieser Ladetechnik und ist es theoretisch möglich, daß das dann nachträglich "Aufrüstbar" gemacht werden könnte.
Ansonsten wäre alles drin, was mein Herz begehrt und wäre schon ganz arg gewillt das mq vorzubestellen. Gibt es da überhaupt schon Prototypen von?

Ich habe keine hohen Ansprüche an Leistung, aber Root, CR-Unterstützung, LED, QI und Wechselakku sind schon immer meine Kaufkriterien für ein Smartphone nach dem HTC DHD-Desaster gewesen.

Hätte große Lust vorzubestellen aber Root wäre bei voraussichtlicher Lieferung Ende Q3 2018 erstmal elementar! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß dies bis dahin möglich ist?

Danke vorab
 
@candlebox
Hay, Ich bin auch durch Galileo auf dieses Produkt gestoßen. Ich finde die Idee dahinter sehr gut und sehr schön zu sehen, dass die Modullare Ära für Smartphones doch nicht zuende geht. Vorallem, wäre ich jetzt sogar mit jedem Smartphone mit einem austauschbaren Akku zufrieden, stattdessen lässt diese Firma einen (mit neuem Konzept und neuer Hardware) doch wieder erfreuen :).

Da in dem SHIFT6mq ein Qualcomm® Snapdragon 821 verbaut ist und diese CPU auch in beliebten Smartphones unter der Lineageos Community zu finden ist, sollte beim CPU keine großen Probleme geben. Hier kommt es nur noch auf die Anpassung der weiteren Hardware an. Damit vermute ich mal, dass es leichter sein könnte dafür Lineageos zu entwickeln, womit ich aber keinesfalls andeuten will, dass es leicht sei, eine Custom-Rom für ein Smartphone zu erstellen. So bald Lineageos fertig ist, ist die Portierung zu RR nicht mehr so schwer.

Super wäre es, wenn es das SHIFT5me mit Qualcomm® Snapdragon 821 gäbe, heutzutage findet man leider nur noch zu große Smartphones, da käme dieses Modell gelegen. Das Qualcomm® Snapdragon 821 halt für zukünftigen besseren Custom-Rom support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß mag ich leider. Seit meinem Wiko Slide, möchte ich auch nie wieder was kleineres haben.

Eine MT-CPU halte ich nicht für sonderlich nachhaltig, und wäre trotz des Wechselakkus für mich von Anfang an raus. Ich habe mir hier die letzten Stunden diverse Rootanleitungen angesehen, die sind alle ähnlich aufgebaut, wie damals der MT des Wikos war. Das war letztendlich doch ein grauenhaftes Gerät, glaubte aber damals noch , daß die Sim für Whatsapp im Telefon sein muß und ich deswegen ein Dual-Sim Gerät zwingend bräuchte. Eine MT-CPU will ich aus dem Grund nicht mehr, weil ich denke, daß das weniger Nachhaltig ist als ein Snapdragon. Auch nicht mit 100 Kernen.

Mein erstes N3 ist wieder mein Alltagsgerät geworden. Hatte ein Jahr ein N4 im Alltagsbetrieb mit Lineage, das hatte irgendwann einen blinden Kamerafehler und wollte die Kamera tauschen lassen -> gebrickt, weil derjenige ein Pfuscher war.

Hab zwar ein N4 wieder als Ersatz beschafft, aber ich finde das N3 "griffiger" und eleganter und schöner und ist seitdem wieder mein Alltagsgerät mit RR 6.x

Nach Oreo wird aber leider Schluß damit sein, mit Android P, weil eben immer weniger Köche Lust, Zeit, Ressourcen oder ein dementsprechendes Gerät haben, um eine ROM dafür zu backen.

Genauso wird es dem N4 ergehen. Beide laufen zwar für meine Anmsprüche mittlerweile damit Fehlerfrei, aber irgendwann ist, physikalisch gesehen damit Schluß, weil die Applikationen mittlerweile schon ein Ausmaß annehmen, welche man nicht mehr als "effektiv" ansehen kann.

Beim S5 und RR z.B ist trotz "official"Status der Akkuverbrauch so unterirdisch, daß man das nicht mehr als Alltagstauglich bezeichnen kann, selbst mit QI, die ich überall verteilt am Arbeitsplatz und zuhause rumstehen habe.

Weiteres schönes Beispiel ist mein P5100 (Galaxy Tab2) da hat der LineAge Support einfach im Februar aufgehört und man kriegt die alten offiziellen mini Gapps nun auch nicht mehr mit der inoffiziellen Juni-Version geflasht, ohne daß man die Partitionen anfassen müßte, oder Alternative Base-Gapps nehmen müßte.

Hab da jetzt mal die AOSP-Varianten getestet (Geht sogar bis 7.1). Ja, kann man nutzen, habs jetzt mal als Klotablet noch im Betrieb, ok, das hat jetzt wenigstens 6 Jahre runter. Und wenn ich bei Samsung dafür damals Pfand bezahlt hätte, hätte ich viel weniger Schmerzen gehabt mir jetzt das Tab A (T585) zu kaufen, und das Alte eben an Samsung zurückgeschickt und 22€ dafür bekommen, statt es jetzt für vielleicht 40€ zu verkaufen.

Die Idee dahinter finde ich nämlich total gut, und würde ich gerne unterstützen, aber gewisse Rahmenbedingungen und Annehmlichkeiten brauche ich dann doch.

Hab mir damals zu HTC-Sensation Zeiten die Lightflow-APP gekauft, um der Benachrichtungs-LED ein paar Feinheiten mit Dauerleuchten beizubringen. Habe hier von LED-Problemen bei ein paar Leuten gelesen, das sollte man vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen.

Was LightFlow auch kann, und das habe ich noch bei keiner Rom gesehen ist, daß wenn der Akku zur Neige geht, man den Benachrichtigungston in Intervallen nach Gusto wiederholen lassen kann.
 
@candlebox

Also mit den Qualcomm® Snapdragon 821 kann auf jeden fall guter Custom-Rom support entstehen. Ich besitze zurzeit das LG G6 (habs nur gekauft, weil ich auch selber den Akku Wechseln kann, leider etwas schwieriger), dieser hat auch ein Qualcomm® Snapdragon 821 verbaut und obwohl wenige dieses Modell gekauft haben, hat es schnell Lineageos 14.1 erhalten. Das liegt daran, dass das Oneplus 3T und Xiaomi Mi 5S (ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich andere Smartphones hier nenne) auch ein Qualcomm® Snapdragon 821 verbaut haben und diese Smartphones besitzen viele, weswegen auch viele Entwickler Custom-Roms dafür entwickeln. Hier eine Statistik, für Lineageos installationen. Unter oneplus3 ist das Oneplus 3T, unter capricorn das Xiaomi Mi 5S und unter H870 das LG G6 zu finden. Genau deswegen wäre das SHIFT5me mit Qualcomm® Snapdragon 821 für mich perfekt, ich will kein größeres Smartphone als das LG G6, da ist für mich wirklich die grenze.. Aber wie Sie schon erwähnt haben, jeder mag es anders.

Bei Mediatek CPU's ist es schwieriger Smartphones mit guten Custom-Rom Support zu finden, da die Smartphones, die häufiger gekauft werden, einfach zu Qualcomm® Snapdragon CPU's greifen.. Das heißt, das SHIFT6mq wäre perfekt, für mich leider zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.