LineageOS für SP8

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
1.001
servus,
aus angegeben anlass wirds mit dem der Lightverison wohl noch etwas dauern.
Ich wollte eben im Subreddit nachhören, wie es mit dem release von Lineage aussieht, die sind aber sehr streng da mit ihren regeln, is also verboten :D
daher hier ein thread, falls es neuigkeiten gibt, können wir dies hier posten, falls jemand selbst dran bastelt oder @amartinz ggf. ein inoffiziellen build hat, den er teilen darf, wäre das natürlich hammer...
grützi

Gibt es denn hier schon Neuigkeiten? Hab seit kurzem ein SP8 und bisher einige OS ausprobiert und bisher gefällt mir iodé fast am besten. Leider funktioniert dort Fingerabdruck & Custom Key ja noch nicht. Dort im Forum hieß es die besten Chancen für die Unterstützung wären ein Support in Lineage OS.
Was genau ist denn das oben genannte Problem mit dem Fingerabdrucksensor? Geht ja wohl nicht nur um das Entsperren aus dem ausgeschalteten Zustand.

Im ShiftOS-G hat der Sensor tadellos funktioniert, aber selbst in ShiftOS-L krieg ich ihn nicht zum Laufen (Einlernen nie zufrieden). Hab gelesen, es würde nur mit geschlossenem Bootloader gehen.

Hallo @buergi

Ja der iode OS Support hat mir auch gesagt ,es läge an der Lineage OS Basis ,dass der Fingerabdruck nicht funktioniert.

Ich kenn mich da zwar nicht so aus ,aber finde diese Aussage merkwürdig ,da sowohl ShiftOS - L wie auch /e/OS ebenfalls auf Lineage basieren und dort funktioniert der Fingerabdrucksensor ja.
Wo genau da bei iode etwas nicht passt ,weiss wohl keiner so wirklich.

Und Ja - der Bootloader muss geschlossen sein ,da die Kalibrierung für den Fingerabdruck bei geöffnetem Bootloader wohl irgendwie verloren geht und nicht mehr gefunden wird.

Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor mit ShiftOS - L zumindest tadellos und auch so bin ich eigentlich mit L so zufrieden ,dass ich wohl auf kein Custom Rom wechseln werde.

Ich habe mittlerweile einige Anzeichen festgestellt, dass iodéOS Vendor-Patch-mäßig immer noch auf 6.2 G basiert (unter anderem steht das beim WebView). Danach kamen noch mehrere ShiftOS-l, zwei weitere ShiftOS-G und zwei weitere ShiftOS-l. Trust ist nämlich aufgrund der Vendor-Patches immer nur auf ‚gelb‘. Bisher dachte ich, dass es daran läge, dass die Vendor-Patches von Shift ja bisher immer nicht on-time, sondern (ein Monat) zu spät (oder so spät am Ende des Monats, dass die nächsten Patches von iodé erst im nächsten Monat) waren. Nun waren die Vendor-Patches ja kurzzeitig aber einen Monat zu früh (und iodé hatte danach bereits ein Update veröffentlicht). Ich werde deshalb bei nächster Gelegenheit im Forum nachfragen, ob als Vendor-Basis immer noch 6.2 verwendet wird und warum nicht bereits 7.0 (2025-01-27) verwendet wird. Die 6.2-Basis würde nämlich vieles was den Fingerprint erklärt, erklären. Andererseits würde mich das sehr wundern, weil Vendor-Patches bei iodé bei noch vom Hersteller supporteten Devices eigentlich so schnell wie möglich ausgeliefert werden.

Zu den Custom-Keys: Da kann dir KeyMapper helfen.